Habe gerade auf Instagram ein Eventuri Ansaugsystem für den Cooper S/ JCW entdeckt, der bald kommen soll.
Wie gewohnt kommt es in Carbon und wird bestimmt richtig geil aussehen.
jedoch der Preis wird viele abschrecken ..
Habe gerade auf Instagram ein Eventuri Ansaugsystem für den Cooper S/ JCW entdeckt, der bald kommen soll.
Wie gewohnt kommt es in Carbon und wird bestimmt richtig geil aussehen.
jedoch der Preis wird viele abschrecken ..
Geil...
Interessant wäre zu wissen, wie klingt es? Wie ändert sich den Motorklang damit.
Interessant wäre zu wissen, wie klingt es? Wie ändert sich den Motorklang damit.
bestimmt sehr interessant
ZitatAlles anzeigenMir erklärt sich nicht die Wirkungsweise. Zumal:
1: Turbomotor
2: KEIN Sauger
3: Vor dem Turbolader
4: Keine Querschnittsvergrößerung erkennbar.
Kommt mir vor wie Magnete an der Kraftstoffleitung zwecks weniger Verbrauch...
Ich habe mich nicht fragen getraut. Also stehe ich nicht alleine etwas ratlos da.
Sieht für mich auch eher nach "habe Lösung, suche Problem" aus.
ZitatAlles anzeigenMir erklärt sich nicht die Wirkungsweise. Zumal:
1: Turbomotor
2: KEIN Sauger
3: Vor dem Turbolader
4: Keine Querschnittsvergrößerung erkennbar.
Kommt mir vor wie Magnete an der Kraftstoffleitung zwecks weniger Verbrauch...
wenn man das hinterfragt dann muss man alles hinterfragen wozu einen Sportkat verbauen der Serienmäßige tut es auch
ZitatAlles anzeigenMir erklärt sich nicht die Wirkungsweise. Zumal:
1: Turbomotor
2: KEIN Sauger
3: Vor dem Turbolader
4: Keine Querschnittsvergrößerung erkennbar.
Kommt mir vor wie Magnete an der Kraftstoffleitung zwecks weniger Verbrauch...
bin kein Experte..
Für eine Serien JCW ist es bestimmt nichts, Leistungsverlust und minimaler Leistungszuwachs obenrum aber das Geld nicht wert.
Aber als Paket Ergänzung schön anzuschauen
Der Luftfilter stellt eine Venturi-Düse dar, dadurch erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit. Durch die Motorhaube ist sichergestellt das der Luftfilter mit möglichst "kalter" Luft versorgt wird.
Das man von dem Kit kein Wunder erwarten sollte ist auch klar sein.
Das Ansauggeräusch wird sich nicht großartig verändern, da es ein geschlossenes System ist und es auch vom TÜV abgenommen wurde.
Eher für Fahrzeuge die Optimiert worden sind und einen höheren Luftdurchsatz benötigen.
Venturieffekt heißt wie Du richtig schreibst, daß die Strömungsgeschwindigkeit erhöht wird.
Allerdings heißt es auch, daß der Querschnitt verkleinert wird und somit mehr Luftwiderstand entsteht.
Dieses Prinzip wird als Durchflussmessung herangezogen indem man den Differenzdruck misst zwischen normaler Nennweite und der engsten Stelle (schnelleres Tempo -> geringerer Druck).
Sowas wird/wurde in der Industrie oft bei großen Rohrleitungen und gasförmigen Medien herangezogen. Die kleine Version davon sind die sogenannten Messblenden.
Per se bringt ein Venturi eigentlich genau nix außer mehr Luftwiderstand im Ansaugtrakt.
Sollte das Prinzip aber wie bei Dyson dem Air-Multiplyer gleich kommen, braucht das Teil noch eine weitere Zuluftöffnung, welche dann allerdings im Motorraum wäre und somit heiße Luft ansaugt.
Heiße Luft wäre ja eigentlich kontraproduktiv. Oder haben der S bzw JCW ab Werk schon einen Luftladekühler? Dieser müsste dann aber vergrößert werden, weil ja dann noch wärmere Luft rein kommt.
Durch die hohe Luftgeschwindigkeit mag es dann natürlich eine gewisse Geräuschkulisse geben, nur sind diese Geräusche dann dem erhöhten Luftwiederstand anzurechnen.