Alles anzeigenHi,
wir haben einen Mini One mit satten 101PS.
Der Mini wurde schonen eingefahren, die ersten 300km nicht über 2500U/min, dann bis 500km max 3000U/min und bis 1000km max 4000U/min, danach normal, ohne Vollgasorgien und Autobahnbelastung eingefahren, bis max 4500U/min.
Heute Ölwechsel gemacht, erste Überaschung, die Filterpatrone wurde mir falsch vom Minihändler mitgegeben..klasse!!
Aber Öl war abgelassen, also die alte Filterpatrone wieder rein.
Als ich in das Ölfiltergehäuse gesehen habe, dachte ich nur... gut das ich sowas mache.
Jede Menge Metallpartikel, so viele das man diese hätte auch einer Haushaltswaage mit 1 Gramm Einteilung hätte wiegen können.
Das waren aber nur die gröbsten Metallpartikel, alle anderen welche der Ölfilter durchlässt sind ja noch im Öl vorhanden... das "schöne" es wären nach aktueller Anzeige nur noch 28.000km oder bis 02/2020 gewesen!
Mein nächster Ölwechsel findet nach einem Jahr ab Kauf statt...mit Recht!
Lasst die Bilder auf euch wirken...und dann einfach mal an "Longlife Öl" denken...
Gruß
Holger
Auf den Bildern lässt sich nicht klar Metallabrieb erkennen.
Wer Bedenken hat kann den alten Ölfilter zur Analyse in ein Labor schicken. Gar nicht so teuer.
Per PN nenne ich gern einen Spezialisten.