Also BMW hatte das ja mal durch, aber ich denke auch das war mal wieder seiner Zeit voraus und absehbar nicht wirtschaftlich darstellbar.
Na ja, war ein etwas anderes Konzept als die aktuellen mit Brennstoffzelle. BMW hatte beim E68 einen Verbrenner mit speziellem Zylinderkopf, der sowohl Benzin als auch "aufgewärmten" Wasserstoff verbrennen konnte. Der Wasserstoff wurde tiefkalt in einem recht schweren Tank gebunkert.
Das ganze Konzept hatte so seine Herausforderungen. Angefangen beim Gewicht des Tanks, dem Abblasen von Wasserstoff bei längeren Standzeiten, dem Betanken von tiefkaltem Wasserstoff, dem Verbot zum Abstellen in Garagen usw..
Hat am Ende aber sehr gut funktioniert. Bin ihn mal gefahren, da wurde auf Knopfdruck von Benzin- auf Wasserstoffbetrieb umgeschaltet und keiner merkte was.
Da er in den Kalifornien aber nicht als zero-emission-vehikel eingestuft wurde, da von der Ölschmierung des Motors noch winzige Ölrückstände hinten raus kamen und es in Deutschland zu der Zeit auch nur 2 o. 3 Wasserstofftankstellen gab, war klar, dass sowas nicht in Serie geht.
Gruß Jürgen