HJS Downpipe ODER JCW Pro Klappenanlage / brauche Entscheidungshilfen, Erfahrungen

  • Hallo ihr Lieben,


    Habe aktuell mit folgender Entscheidung zu kämpfen und komme einfach nicht weiter:
    Ich suche nach einer Lösung den Sound meines JCW F56 Bj 2015 zu verbessern (lauter, präsenter und vor Allem: lauteres Knallen).
    Nun stehe ich vor folgender Entscheidung: Entweder HJS DP ODER die Klappenanlage von Mini.


    Die Klappenanlage habe ich bereits probegefahren. Ist für mich der Ober Hammer! Sorge habe ich hier wegen der nun stärkeren EU Regulatorik gegen Klappenanlagen und damit verbundenen künftigen Problemen bei TÜV Untersuchungen und Kontrollen. Ich weiss aus 1. Hand, dass BMW seit 2 Wochen ein Landesweites Bestell- und Verkaufsverbot der JCW Pro ausgesprochen hat... es wird sogar gemunkelt, dass künftig PKWs mit AGA, die nicht die DB Werte einhalten, sofort stillgelegt werden dürfen.... In der Summe daher sehr heikel, auch wenn ich aktuell noch die Chance habe mir eine JCW Pro einbauen zu lassen.


    Plan B wäre Fūr mich jetzt: Original JCW Anlage drin lassen und HJS DP rein. Ist günstiger und legaler. Und jetzt seit ihr gefragt, lohnt sich das in Bezug auf Sound?
    Mehr Knallen? Lauter? Oder ist der Unterschied lediglich dezent ?


    AGA + DP ist KEINE ALTERNATIVE. Das wäre mir definitiv zu krass. Ich habe einfach keine Lust zu jeder Zeit Angst zu haben, gleich rausgezogen zu werden...


    Habt Ihr hier Erfahrungen, die ihr mir mitteilen könnt? Vor Allem in Bezug auf DP + Serien AGA des John Cooper Works F56 ?


    Danke im Vorraus.


    PS: bitte keine Diskussionen zu angeblichen Eintragbarkeit/Legalität der JCW Pro Anlage... kanns nicht mehr hören. Hier ist leider fast jeder auf dem Holzweg.
    Originalteil hin oder her. Das Teil hat eine manuell vom Fahrer steuerbare Klappe und ist damit seit spätestens Ende 2017 illegal. Völlig egal was im Teilekatalog steht. Trotzdem hat man natürlich bessere Chancen bei einer Kontrolle weil man mit "Originateil" argumentieren kann ☺


    LG
    Chriz

  • Ich fahre im JCW die Pro-Klappe in Verbindung mit der neuen HJS DP.
    Klappe zu ist recht gemäßigt, eigentlich ganz normal und unauffällig. Lässt sich gut über den Gasfuss steuern.
    Nach dem Kaltstart für eine halbe Minute lauter als Serie.


    Klappe offen ist der Kaltstart in der Tiefgarage grenzwertig. Draußen und warm noch immer recht laut.
    Lässt sich über den Gasfuss ebenfalls ganz gut regeln.
    Das Knallen ist nicht mehr, dafür aber lauter geworden.


    Leistungstechnisch geht’s etwas flotter voran. Auf der Bahn mit Klappe auf deutlicher Unterschied zur SerienDP, dreht viel freier hoch und ist recht fix auf (über) Vmax.
    Vorher war der Anlauf deutlich länger.
    Für mich passt die Kombi Pro mit DP perfekt.

  • Hier meine Erfahrungen mit der HJS DP im JCW Cabrio (alles Serie inkl. AGA) nach 34.000 km:


    - Kaltstart über 3° in den ersten Sekunden hörbar lauteres „Röhren“, danach wird auf handzahm geregelt.


    - unter Last (ab ca. spontanes Halbgas) in jedem Fahrmodi nachhaltiges „Röhren“ gegenüber Serie; ist auch als lauter wahrzunehmen. Grundsätzlich auch bei höheren Drehzahlen. Den Sound kann man via Gaspedal bzw. Gangwahl gerade innerstädtisch „regeln“. Provoziere ich das Röhren, fällt es auf :whistling:


    - das Knallen ist spürbarer zu hören, Hinterherfahrende berichten von ordentlichen Klangerlebnissen :thumbsup:


    - Leistungsmessung vor/nach Einbau:

    Hier mal meine Messung (DP nur Plug&Play und Serien-AGA, nix Software):IMG_7586.JPG

    Der Gewinn über alles ist also relativ gering, das Ansprechverhalten ist allerdings besser.


    - wenn HJS DP in Verbindung mit Serie-AGA und -Software (!), dann muss es die aus der aktuellen Serie (seit ca. Herbst 2017) sein.


    - die Pro-AGA liefert geschlossen schon einen „breiteren“ Sound, offen erst recht. Konnte ich bei diversen Ausfahrten im Vergleich selbst erleben. Tip: versuche mal bei Treffen die unterschiedlichen Konfigurationen zu erleben - die Hörerlebnisse sind ja bekanntermaßen sehr individuell wahrnehmbar.


    - Warum ich keine Klappenanlage fahre? Ich bin eher der Freund von: habe ich zwei Endrohre, sollen diese bitte auch in Betrieb sein. :whistling: