Der Sound des MINI - gefällt er Euch? (Auspuff, Motor, Turbolader etc.)

  • Werde mal abwarten, was Göran noch zu vermelden hat, auf ein anderes Motorgeräusch nach mehr KM-Leistung hoffen und mir zusätzlich Isabel's JCW Auspuff anhören

    Wie gesagt, Software-technisch lässt sich nur mehr plopp und bumm produzieren und das wird im wesentlichen auf den Sport Mode beschränkt.
    Hab selber den JCW Auspuff und der gibt geschlossen und im Mid Mode - einen angeehm sonoren Sound, der auch die (Runter-) Schaltvorgänge bei der Automatik noch deutlicher rauskommen lässt. Will keine Werbung für das Kit machen - klar tu ich's :D damit... - aber der Motor wird auch insgesamt lebendiger damit und nutzt den kleineren Turbo (Vergl. JCW) optimal. Das führt auch dazu, dass er im unteren und mittleren Drehzahlbereich (zumindest mir) sogar etwas spontaner als der JCW erscheint.

  • für mich wäre der normale Cooper zb. überhaupt nix vom Klang, vor allem im inneren, der klingt überhaupt nicht wie ein MINI klingen sollte und da muss einfach was sportliches zu hören sein, was vor allem an dem 3-Zylinder liegt. Cooper S und JCW passt da viel besser. Normaler Cooper ist vom Klang da einfach zu Mainstream geworden, auch wenn der Motor ansonsten gut zieht.

  • für mich wäre der normale Cooper zb. überhaupt nix vom Klang, vor allem im inneren, der klingt überhaupt nicht wie ein MINI klingen sollte und da muss einfach was sportliches zu hören sein, was vor allem an dem 3-Zylinder liegt. Cooper S und JCW passt da viel besser. Normaler Cooper ist vom Klang da einfach zu Mainstream geworden, auch wenn der Motor ansonsten gut zieht.

    Motorsound ist eben ein sehr subjektives Kriterium.

  • Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Bis auf den Turbosound bin ich vom Klang des Coopers eigentlich sehr angetan. Für mich hat der Klang sogar eine sportlichere Note als bei meinem GT86 und MX-5 vorher. Nur etwas lauter dürfte er gerne sein, weswegen ich mich noch nach einem passenden Auspuff umschauen will.

  • naja der Cooper klingt halt wie jedes Standardauto. Beim alten R56 klang der Serienauspuff sogar besser, wenn man die in der Stadt beim Wegfahren gesehen/gehört hat bzw. es nach wie vor tut :) Beim F hört man da garnichts.

  • Ich kann nicht klagen was den Sound betrifft :0003:
    Das Pfeifen und nachlaufen des Turbolader ist Musik für meine Ohren.


    Daher Daumen nach :0008:

  • Das Pfeifen und nachlaufen des Turbolader ist Musik für meine Ohren.

    :thumbup::thumbup::thumbup:
    Der Turbo gibt dem Vierzylinder den eigentlichen Kick. Als atmo 4 Zylinder wär er wahrscheinlich boring, es sei denn es wär ein Hochdrehzahlmotor (7000+)