Der Sound des MINI - gefällt er Euch? (Auspuff, Motor, Turbolader etc.)

  • Mir ist der S im mid-mode zu brav.. könnte durchaus mehr brummen und sportlicher klingen. Man möchte nicht immer im sport mode fahren um einen guten sound zu haben. Oder wird das mit der Zeit anders? Habe jetzt ca 5.000km drauf.
    Zudem klingt der Motor irgendwie metallisch. Fällt mir immer in der TG auf. Habt ihr das auch?
    Das Turbo-Pfeifen stört mich nicht, ist recht dezent.

  • Hmm.. wie soll ich's erklären.. im mid-mode fährt er fast nicht hörbar. Sobald ich im sport-mode fahre, ist er natürlich am bollern beim stark beschleunigen bzw per Gang zurückschalten. Wenn ich mir dagegen den Cooper von meinem Freund anhöre .. der brummt einfach schön :|

  • Entweder Codieren lassen oder einfach den Händler darauf aufmerksam machen.


    Ich hab bei unser NL schon mal Bescheid gegeben, dass da was nicht stimmt und ich will mal schauen, wie es sich verhält, wenn ich die Software für die Lösung des "Uhr-Problems" bekommen hab.

  • @Caramba!, will Dir keine Illusionen nehmen, aber er wird wahrscheinlich etwas lauter, aber nicht "besser" (wobei besser ja subjektiv ist).


    Sport ändert ja grundsätzlich nichts am Motor (wie auch?), sondern setzt "Make up" drauf.


    Im wesentlichen zwei Effekte:

    • Plopp, Bumm, Knall beim Gas wegnehmen durch späte (Nach-)Einspritzung von Kraftstoff. Soll "Race-Feeling" vermitteln, ist aber ohne fahr-technischen added value.
    • Gaswechselgeräusch im wesentlichen beim Hochschalten und bei Automatik. Das hat einen technischen Grund, nämlichen bei schnellem Gangwechsel den den Gaswechsel so zu steuern, dass sich möglichst kein Loch ergibt.

    Beide Effekte sind im Moment "in" und werden vielfach mit einem sportlichen Motor/sportlicher Motorabstimmung verwechselt (vor allem der erste).


    Der wesentliche (geräuschtechnische) Unterschied zwischen Cooper und Cooper S sind ja die Anzahl der Zylinder. Und da hat der Dreizylinder ein etwas markanteres Klangbild - ich würde mal sagen er "knurrt". :D


    Der Vierzylinder ist zwar ein High Tech Motor, er ist aber im wesentlichen auf viel Kraft bei geringen Drehzahlen getrimmt, was das Soundspektrum begrenzt.


    Mit einem "Sport"-auspuff kannst Du den Klang aber etwas markanter machen. Die unterschiedlichen Angebote bieten auch unterschiedliche Klangfarben. Der Motorsound wird dadurch grundsätzlich aber nicht geändert.


    Hoffe, dass hörte sich jetzt nicht zu sehr nach Klugsch... an, hab halt so vor mich hin geschrieben :/


    EDIT!!! - Einen muss ich noch los werden! Wie kommt ihr da drauf, dass Turbolader Geräusche störend sein könnten???
    Einmal etwas das ECHT ist und dann... :D Ja ich weiss, alles in bold, viele Ausrufe und Fragezeichen, und das ganze als Mod... :aufreg:

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • EDIT!!! - Einen muss ich noch los werden! Wie kommt ihr da drauf, dass Turbolader Geräusche störend sein könnten???
    Einmal etwas das ECHT ist und dann... :D Ja ich weiss, alles in bold, viele Ausrufe und Fragezeichen, und das ganze als Mod... :aufreg:


    Ich bin einfach kein Freund von Turbos, weder was die Geräusche noch die Leistungsentfaltung (bei den meisten Autos) angeht, sprich: Erst kommt nichts, dann ein Tritt ins Kreuz und in oberen Drehzahlen passiert wiederum recht wenig.
    Letzteres ist beim Cooper zum Glück nicht so wild wie bei vielen anderen Turbomotoren.
    Aber die Ladergeräusche finde ich immer noch albern und sie erinnern mich (wenn auch in abgeschwächter Form) an so hochgezüchtete Reisschüsseln wie Mitsubishi Evo etc. mit denen ich nie viel anfangen konnte.