Der Sound des MINI - gefällt er Euch? (Auspuff, Motor, Turbolader etc.)

  • Mal eine Frage an die Cooper-Fahrer: Bis wieviel Km ändert sich der Sound noch? Meiner hat jetzt 5500 Km runter und grundsätzlich gefällt mir der Sound sehr gut, vor allem beim Kaltstart in der Tiefgarage. ;)


    Aber er könnte gerne auch im warmen Zustand etwas präsenter sein, gerne auch mehr sprotzeln und so.


    Tut sich da noch was nach noch mehr Km? Oder müsste ich ihn weniger mit zurückhaltendem Gasfuß fahren, damit er sich mehr entfaltet? Bringt der Sportmodus vielleicht mehr als der Mid Mode? Oder hilft am Ende nur eine andere Abgasanlage?

  • @quintana


    glaub mir der kommt noch der Sound wenn er warm ist :love:


    Ich hab zwar erst bei ca. 30t km den anderen Pott drunter gemacht aber Serie war er auch lauter als z.b. ein vergleichbarer im AH .


    Kaltstart habe ich Serie nicht wargenommen erst mit neuem Pott.


    Aber der Kaltstart bei F57 Cooper (1500km) ist definitiv besser als bei meinem F56 mit knapp 30000

  • Inzwischen ist mir das Pfeifen und Zischen das Turbos auch öfter mal aufgefallen (Cooper im Mid Mode). Bei offenem Fenster und wenn es mal von einer Mauer o.ä. zurückgeworfen wird, empfinde ich dieses Geräusch zugegebenermaßen als störend.


    Schade, dass man da nichts dran machen kann.

  • One First fahren, der hat keinen Turbo... ;)


    Psssssst, stimmt nicht ;)
    Auszug aus der offiziellen Pressemeldung:


  • Uups, das ist mir neu. Wozu betreibt man für läppische 75 PS so einen Aufwand? Bei Opel hat ein normaler 1.2er Sauger 80 PS...

  • Uups, das ist mir neu. Wozu betreibt man für läppische 75 PS so einen Aufwand? Bei Opel hat ein normaler 1.2er Sauger 80 PS...


    Vermutlich ...


    CO2 Ausstoß vermutlich? Das ist aber nicht das Sound Thema ;)


    ... hat er Recht :)
    Die Zahlen/Fakten sprechen mMn für den One First (ich kenne ja eine Menge AdAm-Saugmotor-Fahrer).


    Wenn Ihr Interesse am One First und technische Hintergründe habt:
    Der kleine MINI One mit 55kW, MINI One First