Der Sound des MINI - gefällt er Euch? (Auspuff, Motor, Turbolader etc.)

  • Das Geblubber vom Cooper hört sich für mich an wie eine (mit einer Schnur hinten am Auto angebundene) vergessenen Dose von der letzten Hochzeit.

    Ich kann nicht sagen das meiner Blubbert ... Geschweige denn sich anhört nach irgendeiner Dose :D



    Einzig das unrunde mechanische Gerassel aus Richtung Motoraum mag ich überhaupt nicht.......aber das ist wieder was anderes.

    Das kenn ich auch ;(

  • Nee, das war nicht ironisch gemeint. So schnell brennt die Dämmung nicht raus. Aussserdem hat die Dämmung wenig mit "special effects" wie den Plopps beim Gaswegnahmen zu tun.

    ...das Dämmmaterial komprimiert sich bei Wärme und bei sehr hohen temperaturen verbrennt es auch, dadurch weniger dämpfung = lauterer sound bzw. geändertes "frequenzband" das der dämpfer durchlässt, bei reinen absorptionsschalldämpfern ( die hat aber eigentlich kein wirklich zugelassener auspuff mehr) macht´s auf alle fälle mehr aus als bei reflexionschalldämpfern -- einfach deshalb weil beim absorptionsschalldämpfer Grösstenteils das "gedämmte Volumen" für die gesamtdämpfung verantwortlich ist, beim reflexionsschalldämpfer wird eben auch durch das reflektieren der abgase dämpfung "erzeugt".Es gibt aber auch dämpfer die von anfang an kein dämmaterial drinhaben und rein nach den reflexionsprinzip arbeiten. Die Einfahr(Ausbrenn-) Phase kann bis zu 5000km dauern, erst dann zeigt die Anlage ihren eigentlichen Klang. Jede Abgasanlage entwickelt ihren Klang erst nach x-kilometern, auch die aus der Serie.
    ...nätürlich hatt die Enstehung des Mini typischen "Schubblubberns" nichts mit dem Dämmmaterial zu tun, der Klang dieses wiederum schon. Das Blubbern und Knallen selbst wird softwaretechnisch erzeugt (glaub durch künstliches erzeugen von Fehlzündungen: es wird bei Gaswegnahme nochmal absichtlich Kraftstoff nachgespritzt und entzündet sich dann in der Abgasanlage), könnte also auch durchaus wie @01goeran bemerkt hat erst nach x- Kilometern eine nächste höhere Stufe freigeschalten werden.
    ...es hat also jeder einen richtigen Beitrag zum Thema geleistet :thumbsup:

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Das meiste Knallen wird durch den VSD absorbiert, der eigentliche Motorsound wird durch den ESD gedämpft. Zumindest zum größten Teil.


    Und in meinem E30 war nach 28 Jahren und über 200.000km gar keine Wolle mehr drin... :6413:

  • Würde mal gerne den "puren" Klang des Mini hören, d.h. ohne den Plastikkrach aus den Lautsprechern.
    In BMW 1er konnte man im ASD eine Brücke einstecken, um die künstliche Bedröhnung zu stoppen.
    Wahnsinn, wie stark auch im Eco und Comfort-Modus nach innen verstärkt wurde.


    Hat jemand mit einem S den Pseudo-Sport-Sound im Innenraum schon deaktivieren können?

  • Hallo!


    Ich finde das Thema interessant, aber auch irgendwie amüsant, da sich hier meiner Meinung nach zwei Lager bilden müssten.
    Ein Cooper hat mit einem Cooper S soundtechnisch überhaupt keine Verwandtschaft.
    Der Klangcharakter eines Dreizylinders ist grundsätzlich anders als der eines Vierzylinders. Bei MINI wurden einfach die Auspuffs lauter gemacht, damit sie etwas sportlicher klingen.
    Die lauteren Vierzylinder sind schon allseits bekannt durch diverse andere Rabauken-Kleinwägen und daher nichts Neues.
    Die lauteren Dreizylinder hingegen genießen einen gewissen Sonderstatus, da bisher noch kein Hersteller gewagt hatte, einen Kleinstwagen mit 50PS-Dreizylinder wirklich hörbar zu machen.
    Beim MINI Cooper hat die breite Masse nun endlich die Chance, die soundtechnischen Potentiale eines Dreizylinders kennenzulernen.


    Den unterschiedlichen Klangcharakter kann ich am ehesten so beschreiben, wie wenn man eine Trompete einem Saxophon gegenüberstellt, wobei der Vierzylinder der Trompete und der Dreizylinder dem Saxophon gleichzusetzen wäre. Die durch diverse Auspuffanlagen hervorgerufenen verschiedenen Klangfarben wären dann eher mit unterschiedlichen Fabrikaten der Instrumente gleichzusetzten.


    Ich selbst zähle mich zum Lager der Dreizylinderfetischisten und kann mit einem Vierzylindersound überhaupt nichts anfangen. Es klingt für mich immer nur nach Golf oder Kadett, oder besser gesagt nach Renault Lieferwagen. Dies liegt an einer Kindheitsprägung, da ich den charakteristischen Vierzylinderklang eben mit dem Renault-Lieferwagen verbinde, mit dem ich als Kind ab und zu mitfuhr. Meine Eltern fuhren einen Opel Commodore GSE mit Sechszylinder, und das war der Klang, den ich mit einem sportlichen PKW verband. Und dass ein Dreizylinder eine klangliche Verwandtschaft zu einem Sechszylinder hat, so wie der Vierzylinder eine Verwandtschaft mit einem Achtzylinder hat (wenn er eine flache Kurbelwelle wie die Ferrari V8 hat), brauche ich hoffentlich nicht erklären.


    lG

  • Schön geschrieben und gut gemeint........


    ich finde unseren Cooper zwar auch zum verlieben und der Dreizylinder passt in diesen Mini wie in kein anderes Auto aber......
    ganz ehrlich, ich kann da weder was von Saxophon noch von 6 Zylinder hören ;)


    Den Auspuffsound haben sie beim Cooper sehr gut hingekriegt.
    Aber der Motor vorne schnasselt unter Teillast wie ein Dreizylinder eben schnasselt.
    Beim Mini stört das eigentlich wenig, da es mit dem 1,5er richtig gut und selbst im One noch ordentlich voran geht.
    Zumal der Cooper Motor Sound bei höheren Drehzahlen sogar noch so was wie sportlich klingt, was vom guten Auspuff Sound noch unterstützt wird.
    Aber es bleibt ein merkwürdig schnasselder Dreizylinder, den man im Mini deutlich eher akzeptieren kann wie in anderen Fahrzeugen, den aber auch hier nicht jeder mögen muss.
    Auch wenn es sich anders anfühlt, in einigen Situationen hört sich auch der Mini Dreier wie ein kastrierter Rasenmäher an.
    Der Vierzylinder klingt dagegen auch ohne Lautsprecher einfach runder und deutlich Erwachsener.


    Min dem abgefahren geilen heiseren Sound eines Speed Tripple Drillings hat leider auch der Mini Dreier wenig gemein. :rolleyes:


  • ...
    Der Vierzylinder klingt dagegen auch ohne Lautsprecher einfach runder und deutlich Erwachsener.


    Min dem abgefahren geilen heiseren Sound eines Speed Tripple Drillings hat leider auch der Mini Dreier wenig gemein. :rolleyes:....

    Wie kann man denn den Lautsprecherkrach des Cooper S abstellen? Möchte ich auch.....


    Und mit dem Speed - und Street-Triple-Sound hast Du natürlich absolut Recht :thumbsup: !