Der Sound des MINI - gefällt er Euch? (Auspuff, Motor, Turbolader etc.)

  • Aber die Ladergeräusche finde ich immer noch albern

    Nicht aggressiv gemeint: Warum sind Ladergeräusche albern? Ist nicht künstlich, sondern einfach Prinzip bedingt.


    Was die B38, B48 Motoren betrifft - Ein Turboloch existiert praktisch nicht, im Gegenteil, habe selten so einen Wagen gehabt, der unterum so gut zieht. Da kommt auch ein Super-Sauger wie mein Carrera 997.1 nicht mit...

  • Ich bin einfach kein Freund von Turbos, weder was die Geräusche noch die Leistungsentfaltung (bei den meisten Autos) angeht, sprich: Erst kommt nichts, dann ein Tritt ins Kreuz und in oberen Drehzahlen passiert wiederum recht wenig.
    Letzteres ist beim Cooper zum Glück nicht so wild wie bei vielen anderen Turbomotoren.


    Viele andere Turbomotoren?
    Deine Erfahrung hört sich für mich eher nach alten Turbo-Dieseln an ;)


    Die BMW-Turbos (und viele andere) haben eben genau das Gegenteil zu bieten 8)
    Früh anliegendes Drehmoment und das über das ganze Drehzahlband...


    Interessant :) Die Ventilgeräusche sind übrigens technisch bedingt.

  • Nicht aggressiv gemeint: Warum sind Ladergeräusche albern? Ist nicht künstlich, sondern einfach Prinzip bedingt.
    Was die B38, B48 Motoren betrifft - Ein Turboloch existiert praktisch nicht, im Gegenteil, habe selten so einen Wagen gehabt, der unterum so gut zieht. Da kommt auch ein Super-Sauger wie mein Carrera 997.1 nicht mit...


    Auch nicht aggressiv aufgefasst. ;) Die Geräusche an sich sind natürlich nicht albern, aber ich assoziiere sie mit "albernen" Autos (meine subjektive Meinung zu Evo, Impreza WRX STI und Co), was in meinem Kopf halt dazu führt, diese Geräusche nicht zu mögen.


    Und ja, das habe ich ja geschrieben, dass der Cooper für einen Turbo wirklich eine angenehme Leistungsentfaltung hat. Als jemand, der gerne sparsam unterwegs ist und durchaus auch mal bei 1200-1300 UpM beschleunigt, stört mich aber zumindest ein wenig, dass sich im Bereich zwischen diesen Drehzahlen und knapp 2000 UpM noch sehr viel Kraft entfaltet. Klar, er zieht auch aus erstaunlich niedrigen Drehzahlen recht gut, aber wenn man dann kurz beschleunigt, so ist beim Hochschalten der Leistungsunterschied zwischen knapp 2000 UpM und 1400-1500 UpM im nächsten Gang für mich recht deutlich.


    Und da bevorzuge ich halt die deutlich linearere Kraftentfaltung eines Saugers. Das fühlt sich beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen zwar nicht so kraftvoll an, dafür aber deutlich homogener und für mich somit angenehmer.

  • dass der Cooper für einen Turbo wirklich eine angenehme Leistungsentfaltung hat

    Heute mal mein Cooper'chen wieder auf der AB etwas schneller bewegt (180-190) . Hat ihm wohl gut getan . Bei Schaltvorgängen über 3000 Umdrehungen knallt er auch und auch das genannte zischen ist wunderbar zu hören :P

  • @Willi Cooper Nix Klugsch... bin froh für so eine ausführliche Aussage. Danke dafür :)


    Werde mal abwarten, was Göran noch zu vermelden hat, auf ein anderes Motorgeräusch nach mehr KM-Leistung hoffen und mir zusätzlich Isabel's JCW Auspuff anhören. Wenn der Motor halt von Natur aus nicht anders kann, muss ein bisschen nachgeholfen werden, zumindest vom Auspuff her :0003: Will ja keine Baller-Büchse, nur sportliches feeling.
    Hatte einen MX 5, der super geklungen hat. Aber auch das neue Modell ist nicht mehr das, was es war. Alles wohl der Effizienz geschuldet.


    Wegen Turbo: ist das leichte Summen echt so störend?

  • @Applementalist: Vielleicht sollte ich zumindest beim Beschleunigen mal höhere Drehzahlen riskieren. Davon wird der Verbrauch bei sonst zurückhaltender Fahrweise auch nicht explodieren.


    Neulich hat vorm BMW Museum in München ein F30 mal die Muskeln spielen lassen und stark beschleunigt. Was hat man von außen gehört? Ein wenig Fauchen vom Motor und sonst ganz viel Zisch-Pfeif-Zisch. Keine Ahnung, welcher Motor das war. Wohl eher nicht der N55-R6. ;)
    Aber sowas trifft einfach nicht den Geschmack meiner Ohren.

  • Bin mit meinem Sound mega zufrieden, macht fleißig seine Tönchen beim Gas wegnehmen etc. :) Die Unterschiede zwischen Mid und Sport Mode sind beim JCW auch (und zum Glück) komplett da, fahr meist deshalb auch eher im Sportmode. Ist aber nicht nur der Klang, auch die veränderte Fahrdynamik. Außerdem mag ich die serienmäßige JCW-Auspuffanlage auch sehr, sie klingt einfach sportlich und kräftig, passt dann zum Modell ;) Nicht prollig und nervig :P



    Die Geräusche beim Turbo müssen ja eigentlich auch so sein. Fand das hellere Surren beim ersten BMW Mini als Cooper S schon damals mega geil, falls sich jemand dran erinnert. Das ist ja bei den neuen auch nicht mehr so da, jedenfalls bei mir. Aber auch ansonsten stört mich da gar nichts.


  • Die Geräusche beim Turbo müssen ja eigentlich auch so sein. Fand das hellere Surren beim ersten BMW Mini als Cooper S schon damals mega geil, falls sich jemand dran erinnert. Das ist ja bei den neuen auch nicht mehr so da, jedenfalls bei mir.


    Der R53S war mit einem Kompressor unterwegs, kein Turbo :)