Vergleichstest F55 Cooper in Auto Bild Nr.23

  • im aktuellen Heft (noch bis Mittwoch erhältlich) ist ein Vergleichstest mit Seat Ibiza, Ford Fiesta und Suzuki Swift Sport unter dem Titel: "So klein und so viel Spaß" erschienen. Ergebnis: MINI auf Platz 3 hinter Ford und Seat.
    Mein Fazit: ganz schlecht gemacht und recherchiert. Ein Fachjournalist sollte z.B. wissen, dass der MINI in Kürze die 6d-Temp Norm erfüllen wird und nicht ein Testwagen mit 6c gegen andere mit 6d-Temp antreten lassen und dann Punktabzüge geben.
    Weiterhin ist der MINI als einziger mit Automatik und darüber hinaus mit dem teuren Chili- Paket ausgestattet, macht 1800,- und 4200,- = 6000,- € zusätzlich. Das führt dazu, dass der MINI im Kostenkapitel unter "Preis" nur 3 (drei) Punkte bekommt, die anderen Fahrzeige hingegen zwischen 23 und 26 Punkten.
    Weiterer Kommentar zur Qualität dieses Tests erübrigt sich aus meiner Sicht :(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • ...wie machen die anderen Hersteller das bloß?
    Bei gleicher Länge sind Ford Fiesta und Seat Ibiza 100kg , der Swift sogar 300 kg leichter als der F55 Cooper.
    Ich wil's nur verstehen...


    Das der Wagen beim Thema Fahrdynamik /Agilität auf dem letzten Platz landet ist dann auch kein Zufall mehr

  • ...wie machen die anderen Hersteller das bloß?
    Bei gleicher Länge sind Ford Fiesta und Seat Ibiza 100kg , der Swift sogar 300 kg leichter als der F55 Cooper.
    Ich wil's nur verstehen...


    Sonderausstattung? Hab nicht genau geschaut, aber der MINI hat bei diesem Testwagenpreis sicher Einiges verbaut, bspw. Soundsystem.
    Wäre vielleicht eine Erklärung...

  • Evtl das Doppelkupplungsgetriebe.
    Trotzdem rätselhaft: VW und Ford sind nun nicht als Leichtgewichtsfetischisten bekannt, aber 100 kg im Kleinwagen-Segment sind schon eine fette Ansage. Von den 300 kg zum Swift will ich gar nich sprechen.