Runflat-Bereifung auf dem MINI F56?

  • ???
    Versteh ich jetzt nicht.


    Ich hatte an einem meiner Winterräder einen schleichenden Druckverlust und da wurde auch der RFT Reifen runtergezogen und wieder montiert. Ich hab auch gefragt, ob das dem Reifen etwas ausmacht, aber das wurde verneint, auch das Abziehen von der Felge ging ohne Probleme. Der Meister meinte nur, dass sich da viele anstellen, weil es schon mehr Ahnung braucht, da der RFT mehr Widerstand mitbringt, aber das ist kein Problem für die Geräte.


    Borg, von welchen 1er sprichst Du?


    Göran

  • 2002 kam mein R50 MINI ONE mit damals serienmäßigen Runflats.
    Alles gut, bis auf den Räderwechsel zum Winter: Mann, waren die schwer !


    Tipp: Wer die Runflat-Räder eigenhändig wechseln will, braucht viel Schmackes in den Oberarmen !


    Den R56 Cooper habe ich dann ohne Runflats genommen :D
    auch weil weicher.


    Grüße

  • @göran: das hat auch was mit dem Niederquerschnitt des jeweiligen Reifens zu tun.


    So flach sind meine Felgen nicht. Das mit dem 1er versteh ich aber noch nicht so ganz, denn das war ja die gleiche Plattform wie der E90 und da war das Fahrwerk auf die RFT abgestimmt, so dass viele mit nonRFT Probleme hatten, da sich das Fahrgefühl schwammig wurde.


    Göran

  • Im 1er Forum wurde gesagt, dass das Fahrwerk nicht auf RFTs abgestimmt ist. Und wie gesagt, ich habe einen 1er, und ich habe ein besseres Fahrverhalten ohne RFTs.

  • Ich glaube, das kann nur Jeder selbst beurteilen und sollte nicht auf irgendwelche angeblichen Fakten in Foren vertrauen.
    Es gibt ja auch nicht DEN Runflat oder DEN Nicht-Runflat-Reifen, sondern viele verschiedene Varianten von Pirelli, Conti, etc.


    Ziel sollte es immer sein, so wie bei Dir @Borg , die perfekte, persönliche Abstimmung zu finden.
    Felgen, Reifen und Luftdruck machen da einen riesigen Unterschied...