Runflat-Bereifung auf dem MINI F56?

  • Warum diese Abneigung? Schließt Du von Deinem E82 darauf? Bezüglich BMW kann ich sagen, dass die fahrwerkstechnik einen großen Sprung gemacht hat und sich die Autos selbst mit RFT heute viel besser fahren, als vor ein paar Jahren.

  • Ne, sorry. RFT sind immer noch schlecht. Zwar etwas besser als vor 5 Jahren, aber das ist trotzdem sehr schlecht. Von Sportlichkeit keine Spur. Komfort? Fehlanzeige! Und dann laufen die blöden Dinger noch jeder Spur nach...

  • Warum diese Abneigung? Schließt Du von Deinem E82 darauf? Bezüglich BMW kann ich sagen, dass die fahrwerkstechnik einen großen Sprung gemacht hat und sich die Autos selbst mit RFT heute viel besser fahren, als vor ein paar Jahren.


    nein. tun sie nicht.
    selbst bmw hat das eingesehen bei den performance-modellen (z.b. m135i, m235i) - plötzlich gibt es da nonRFT ab werk.
    meine zetta ist unfahrbar ab werk mit 19" RFT.

  • Jep, sehe das wie Equi bzw. kenne es (leider):


    Die RFT-Räder sind sauschwer (routierende Masse!) und haben null Komfort. Da denkst Du, das sind Vollgummireifen, so springen die. Der Fahrkomfort ist, trotz der wohl guten Bridgestone-RFT (Potenza) schlecht: kein Grip, schlechtes Kurvenverhalten und ab 220 km/h auf der Bahn so unruhig, dass man sich nicht schneller traut. Da der Reifen wenig nachgibt, fährt sich z.B bei RFT auch das Profil ungleichmäßig ab.


    Und Pannensicherheit hin oder her: hatten mal einen Nagel drin hinten. Das zeigt dann der Bordcomputer Druckverlust an - fährt man zwar durch die steife Reifenflanke direkt zur Werkstatt - aber man muss den Reifen eh tauschen. So ein RFT-Reifen kostet dann mal 300 Euro! Hätte sonst halt Dichtmittel eingefüllt + zum Händler - oder auf de Achse vorübergehend Winterräder montiert.


    Klar, Argument pro RFT ist das Vermeiden von Reifenplatzen, allerdings ist dies eine Folge von meist zu niedrigen Druck bei hoher Geschwindigkeit: da warnt dann eh ein Drucksystem auch den Fahrer...


    Fazit: einmal RFT - nie wieder RFT! Damals, im 1er-Forum gabs viele Umrüster - absolut begründet.


    Übrigens die Winterräder sind non-RFT, und der 1er fährt damit wie ein anderes Auto... :sleeping:

  • Komisch, dann muss ich zwei absolute Sonderfahrzeuge zu haben. Hab mit Spurrillen kein Problem, weder beim E90, als auch jetzt beim F30.


    ich hatte auf meinem 325d E91 Touring ebenfalls die 19" Performance Felge mit (zum Glück) non RFT verbaut.
    Bin mir sicher, das dies mit RFT kein Spass gewesen wäre.
    Auf dem 130i und 123d hab ich damals auch fast neue RFT entsorgt. ;)

  • Hmmmm, mist...


    Habe eben festgestellt, dass es die ConeSpoke-Räder (18") nur in Verbindung mit RFT gibt.


    Schade, damit muss ich auf kleinere 17" ausweichen: RFT kommt mir nicht mehr an die Felge...


    Als ich die Konfiguration mit den ConeSpoke-Rädern machte, konnte man später in der Konfiguration ein Häkchen bei "ohne Runflat" machen. Zum Nulltarif. Schau mal nach! ;)