Runflat-Bereifung auf dem MINI F56?

  • Ich bin ganz eurer Meinung, ich finde jeder hat das recht selbst zu entscheiden was er kaufen möchte, dennoch bin ich ein Freund von RFT und empfehle es jedem aber ich dränge nicht auf bin ja nur Berater ^^

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  • Ich bin ganz eurer Meinung, ich finde jeder hat das recht selbst zu entscheiden was er kaufen möchte, dennoch bin ich ein Freund von RFT und empfehle es jedem aber ich dränge nicht auf bin ja nur Berater ^^


    ich würde für einen MCS oder einen JCW auf keinen Fall zu RFT raten. ;)

  • Erst mal das allgemeine Komfort der F54 abwarten... dann kann ich mich immer noch gegen den Runflats, oder für 16 statt 17" entscheiden!


    Aber mehr Komfort als mein jetziger mit 17" und RFT ist eigentlich ein muss... man wird ja nicht jünger, ne?!!

  • BMW lässt sich die Runflatbereifung nun extra bezahlen? Beim R56 war dieses Sicherheitsfeature noch Serie oder?


    Ja da war es noch Serie, aber auf Kundenwunsch jetzt nicht mehr bei allen Größen.


    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass BMW endlich eingesehen hat, diese furchtbaren Reifen erst ab 18" serienmäßig anzubieten. Das Pannenkit reicht völlig und wenn dir der Reifen platzt, ist es auch egal ob RFT oder nicht. Jedenfalls lässt sich das Auto ohne RFT bedeutend besser fahren!


    Mag jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber warum platzt ein Reifen? In der Regel weil er aufgrund Druckverlustes warm geworden ist. Das fällt beim RFT zu 99% weg, da dieser auch mit wenig Druck stabil bleibt.


    Göran


    PS: Irgendwie erinnert mich die Diskussion zu RFT an die Einführung des Gurtes.

  • Da kann man ewig diskutieren. Es ist doch einfach:
    Hat man einen Platten, sagen wir in der Zeit von 2-3 Jahren, hat sich der RFT gelohnt.
    Wenn nicht, war es unnötig ;)


    Wer, wie ich, schon gefühlt 100 mal Schrauben im Reifen hatte und 2 Leute kennt, die sich Monsterschrauben eingefangen haben, die das ganze Radhaus zerstört haben, findet RFTs positiv.


    Warum? Die Reifenschäden gingen alle ohne Fahrzeuganschlag in der Leitplanke aus.
    Ergo, keine Verletzung!


    Da die Reifen Aufpreis Kosten, muss man halt rechnen.
    Im Winter werde ich niemals auf RFT verzichten! Im Sommer vielleicht...

  • Sorry, aber das so zu pauschalisieren ist wirklich Blödsinn!


    Ich werde mich jetzt auch nicht auf eine Diskussion einlassen und mit den Bremsen hast du sicherlich Recht, aber RFT haben auch viele viele Nachteile und damit meine ich nicht nur den höheren Preis. Es wird dir auch viel Sicherheit vorgegaukelt, die du effektiv nicht hast. Denn es mag ja sein, dass du mit einem Nagel oder ähnlichem weiterfahren kannst, aber wenn ein Reifen auf den Bahn platzt ist es wirklich egal was für einen Reifen du aufgezogen hast.


    Just my 2 Cents. ;)

  • Tut mir den Gefallen und beendet die Diskussion um die Sicherheit! Falsch ausgewählte/abgestimmte Runflats können auch gravierende Nachteile haben.


    Fazit:
    Jede/r soll für sich entscheiden, ob er Runflats möchte oder nicht!
    Wirklich wichtig ist, auf Qualität der (Non-)RFT, auf das Profil und den Luftdruck zu achten.


    Es soll Niemandem irgendeine Meinung aufgezwungen werden 8)
    Allgemeine Diskussion natürlich gerne und viel :) Danke!

  • Das sehe ich auch so wie Nik....


    Es ist wie mit viele Sicherheitsfeatures: sie verleiten auch dazu "einfach auf die Technik zu vertrauen"... viel besser für die Gesundheit ist einfach mal relaxed und ruhig zu fahren, und den gesunden Menschenverstand zu nützen.


    Wenn ein Reifen beschädigt ist, sollst du es austauschen. Komische Bordkante ausvorsehen mitgenommen? Happen aus den Reifen wie bei mein Nordschleife-ausflug? Reifen austauschen! DAS bring sicherheit!
    Und das fällt ein u.U. leichter bei ein non-Runflat, wegen der Preis und die einfachere Montage.


    Aber naja,.. da bei mir die Fahrten >180 km/h höchstens 6x im Jahr vorkommen, ist das Reifenplatz-Ingefahrkomm-Thema nicht so akut *grins*