So, komme gerade aus der Werkstatt zurück. Es wurde kein Fehler gefunden, es wurde alles resettet, so dass das Auto jetzt sich an mich anpasst. Ein neues Kupplungspedal gibts als Bonus oben drauf :D, zumindest wurde eine Kulanzanfrage gestellt (das jetzige quietscht/knarzt ganz gewaltig). Ich soll jetzt mal schauen wie es die nächsten 1000km ist. Grundsätzliche Aussage war, dass man einen Mini ja nicht mit einem Audi vergleichen kann und dass bei Kurzstreckenbetrieb es schonmal sein kann, dass nach 4300km ein Ölwechsel und Service fällig ist, der Verkäufer mit dem ich zu tun hatte, hat das vehement bestritten, dass das beim besten Willen nicht bei sowenigen Kilometern sein könnte und er das auch noch nie hatte in seinen 10 Jahren bei BMW/Mini.
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Grundsätzliche Aussage war, dass man einen Mini ja nicht mit einem Audi vergleichen kann und dass bei Kurzstreckenbetrieb es schonmal sein kann, dass nach 4300km ein Ölwechsel und Service fällig ist
*zumKalenderschiiiiiel* Ist heute der 1. April?
Ich fahre primär Kurzstrecke bis 10km und wenn es schlecht läuft, hinke ich dem 30k-Intervall mal 1-2k hinterher.Wenn nun alle Werte zurückgesetzt wurden, sollte er zumindest keine Altlasten mehr mit sich herumschleppen
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Wenn du zuerst die „Zeit“ also 2 Jahre erreichst und in diesem Zeitraum nur 4000 km fährst, kann das schon sein.
Unabhängig davon ist unser Mini das erste Auto(Neufahrzeug) im Laufe der Zeit mit dem Service Termin immer weiter nach unten ging. Jetzt bin ich bei 22800 und muß in 1200 km zum Service.
Der Wagen hat über meine Frau natürlich einiges an Kurzstrecke wird aber durch mich Artgerecht bewegt.
Alle meine VAGś der letzten 10 Jahre - und werden richtig hart rangenommen, Vertreterkutsche halt - wollen immer relativ genau nach 30.000 ihren Service
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*zumKalenderschiiiiiel* Ist heute der 1. April?
Ich fahre primär Kurzstrecke bis 10km und wenn es schlecht läuft, hinke ich dem 30k-Intervall mal 1-2k hinterher.Wenn nun alle Werte zurückgesetzt wurden, sollte er zumindest keine Altlasten mehr mit sich herumschleppen
Habe ich mir auch kurz gedacht, als ich das gehört habe . Ich hoffe einfach, dass sich das SEHR schnell einpendelt, damit ich wenigstens noch die 20.000km mit dem Öl schaffe. Alles drunter fände ich sehr ärgerlich, da meine Jahresfahrleistung ungefähr 10.000km sein werden und es dann noch hinkommt ohne ihn vorziehen zu müssen.
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Das mit dem Kupplunspedal geht leider doch nicht so schnell wie erhofft...
DasKupplungspedal knarzt und quietscht. der Werkstattmeister hatte eine Kulanzanfrage gestellt, gerade der Rückruf, ja Mini übernimmt nur die Teile (Auto ist 3 Jahre alt, das kenne ich von BMW anders...). Die Garantie übernimmt nicht den Einbau, den müsste ich selber zahlen. Meinte ich, naja dann muss das über Gewährleistung gehen, ich habe das Auto noch keine 2 Monate.
"Wieso Gefährleistung? Dafür haben sie doch die EuroPlus Garantie bekommen."
Ich: "Ja, aber die ist doch zusätzlich zur Gewährleistung."
Er: "Nein, wieso das denn?"ich: "Sie müssen rechtlich gesehen Gewährlesitung geben und die Garantie gabs ja so dazu."
Er: "das muss ich mit dem Geschäftsführer (oder hat er Werkstattleiter gesagt?) absprechen"Ich bin mal gespannt... Dass die Leute nie den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen, wenn sie täglich damit zu tun haben... Oder sie wollen es nicht kennen, das kann natürlich auch sein.
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Ähm, echt?
Das Bremspedal in Jack (Auslieferung 12/2016) wird jetzt auf Kulanz getauscht und das mit voller Kostenübernahme.
Von daher siehst Du mich etwas überrascht, dass Du bei Deinem was zahlen solltest. Hier wär ich davon ausgegangen, dass es anstandslos ohne Kosten übernommen wird.
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Der Vergleich mit dem Audi seitens der Werkstatt finde ich eine Frechheit.
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Also ich fahr auch viel Kurzstrecke zum Arbeitsplatz (6 km).
Aber der hohe Verbrauch ist wirklich nicht normal. Ich fahr zwar einen Cooper aber da müsste ich ja immer Vollgas fahren um den Verbrauch zu erreichen.
Meine Serviceintervallanzeige geht auch ganz normal trotz Kurzstrecke.
Vielleicht die Werkstatt wechseln? -
Ähm, echt?
Das Bremspedal in Jack (Auslieferung 12/2016) wird jetzt auf Kulanz getauscht und das mit voller Kostenübernahme.
Von daher siehst Du mich etwas überrascht, dass Du bei Deinem was zahlen solltest. Hier wär ich davon ausgegangen, dass es anstandslos ohne Kosten übernommen wird.
Ich war auch etwas überrascht, da ich eben bei BMW keinerlei Probleme mit Kulanz bisher hatte. Ich bin mal gespannt, was er sagt, wenn er sich meldet (bisher noch kein Anruf).
Der Vergleich mit dem Audi seitens der Werkstatt finde ich eine Frechheit.
Ich finde das allgemein eher suboptimal wenn ich ehrlich bin. Aussage der Werkstatt dass 4000km Ölwechselintervall bei Kurzstrecke schonmal sein kann (was der Verkäufer (und ihr ) widerspricht), Blödstellen dass Gewährleistung was anderes als Garantie ist und eben die Aussage, dass man das nicht vergleichen kann. Auch mein Vergleich mit dem M240i Allrad meiner Mutter, der auch nicht mehr als 13 Liter im Stadtverkehr verbraucht, wäre so nicht machbar, wäre ja ein ganz anderes Auto.
Also ich fahr auch viel Kurzstrecke zum Arbeitsplatz (6 km).
Aber der hohe Verbrauch ist wirklich nicht normal. Ich fahr zwar einen Cooper aber da müsste ich ja immer Vollgas fahren um den Verbrauch zu erreichen.
Meine Serviceintervallanzeige geht auch ganz normal trotz Kurzstrecke.
Vielleicht die Werkstatt wechseln?Danke für die Zustimmung.
Ich würde grundsätzlich sofort die Werkstatt wechseln bzw. ich habe auch eine andere Stammwerkstatt für BMW. Da ich hier jedoch noch in der Gewährleistungszeit bin, muss ich erstmal mit der Werkstatt vorlieb nehmen. -
Kurzer Tankzwischenstand:
605km gefahren, errechneter Verbrauch im Schnitt 8,11l. Von den 605 km waren ca. 500km Autobahn. Passend zum Tankvorgang ist die Anzeige vom Ölservice und Service wieder um 1000km gesunken .