Ja, im Stadtverkehr mit Stop and Go, vielen Schaltmanövern und langsamen Geschwindigkeiten verbraucht ein Auto nun mal auch mehr als bei 80 auf der Landstraße, was eine Überraschung.
-
-
Sorry dass ich nachts nach 1000km im Auto an einem Tag keinen Bock habe mit 90 über die Autobahn zu fahren oder 30min länger zu warten, weil ich sage "Schatz hol mich bitte hier ab, ich stehe im nirgendwo, aber lass dir ruhig Zeit, fahr bitte nur 90...". Ich wüsste auch nicht, dass ich gesagt habe, dass das zuviel ist. Ich habe es lediglich als kurzes Update zur Info gepostet von einem anderen Fahrprofil als bisher, da ich ja bisher Stadt und Landstraße gefahren bin und um mir dann Meinungen dazu zu erhoffen, die dann uU mit meiner Meinung übereinstimmen, dass 12l bei annähernd Dauertopspeed gut sind, wie gesagt, ich hatte noch kein Auto, dass da so ein Verbrauchsverhältnis hatte. (ob jetzt Stadtverkehr so extrem schlecht oder Autobahn so gut ist erstmal außen vor gelassen, wobei ich wie gesagt 12l bei der Fahrweise als Benziner trotzdem gut finde. Ich finde es nur eben nicht okay bzw es verwundert mich, dass ein Auto im vorsichtigen Stadtverkehr genauso viel braucht wie bei Höchstgeschwindigkeit.)
-
Ja, im Stadtverkehr mit Stop and Go, vielen Schaltmanövern und langsamen Geschwindigkeiten verbraucht ein Auto nun mal auch mehr als bei 80 auf der Landstraße, was eine Überraschung.
Ich verlange doch gar nicht, dass ein Auto im Stadtverkehr weniger braucht als bei 80 auf der Landstraße?
-
@Digo ich bin absolut bei Dir.
Der Verbrauch bei Topspeed zeigt, dass da was nicht in Ordnung sein kann. Meine Idee mit der festen Bremse scheidet da auch aus, weil das hätte den Verbrauch noch mehr in die Höhe getrieben.
Bin gespannt was der Händler erreichen kann.
Eventuell hilft ein Update der Motorsoftware falls die nicht aktuell ist. -
Morgen habe ich einen Termin beim verkaufenden Händler, dass wohl mal alles resettet wird und nochmal geschaut wird, ob noch woanders Fehler abgelegt sind. Wenn nicht und wenn es danach nicht besser ist, meinte er könne man nichts machen.
Toi toi toi, dass die sich ins Zeug legen und was finden. Wenn nicht, nicht verzagen und dann die zweite Meinung einholen. Es sollte ja noch eine Gebrauchtwagengarantie bestehen, die m.M.n. jede Werkstatt mit dem Garantiegeber nach Klärung abrechnen kann.
Ich bin da zuwenig im Thema - mich würde interessieren, welche Komponenten (Hardware wie Software) mehr im Teillastbereich (also Stadtverkehr) aktiv sind und diese dann checken.
Als Beispiel stelle ich mir vor, dass im Stadtverkehr der Luftmassenmesser aktiv ist und hin-und herregelt und somit Spritmengen steuert.... oder umgekehrt... wie auch immer....will sagen, dass Luft-/Spritgemisch nicht in jeder Situation optimal sind. Da reicht ja schon ne lose Schelle im Ansaugsystem.
... nur so loses Gedankenzeugs und wilde Spekulation von mir in der Nacht
Auf jeden Fall finde ich, dass Du es richtig angehst - ich bin auf das heutige Ergebnis gespannt. Berichte auf jeden Fall weiter
-
Irgendwas stimmt da trotzdem nicht.
Habe mich mal 3 Tage zusammengerissen und bin im ECO-Modus auf arbeit gefahren (Kurzstrecke, Stadt Stop-Go).
Da bin ich auf einen Verbrauch von 7,5-8,0L gekommen.
Seit ich wieder "normal" fahre bin ich wieder bei ~9,5L.
Also Stadtverbrauch ist möglich was du angibst.
Aber der Verbrauch Überland/AB ist defintiv zu hoch...
Ursachen gibts viele...Düsen verstopft, LMM, Drosselklappen-Sensor, Lambda usw..
Sollte aber beim Fehler auslesen zu sehen sein. -
-
@Digo ich bin absolut bei Dir.
Der Verbrauch bei Topspeed zeigt, dass da was nicht in Ordnung sein kann.
Ich empfinde den Verbrauch bei geringeren Geschwindigkeiten für viel alarmierender. Das da was nicht so ist wie es sein soll allerdings ist topspeed klar und die Fahrweise bei geringeren Geschwindigkeiten führt bei Gasfuss zu großen unterschieden. Der Wagen muss in die Werkstatt und getestet werden. Meine Meinung. -
Das spielt im Stadtverkehr eine untergeordnete Rolle.
Denn das Gewicht das von 0 auf 50 bewegt werden muss ist ähnlich.
Kann sogar sein das der 3Zylinder mehr verbraucht als ein 4 Zylinder dabei. -
Dort gibt es diverse Erfahrungswerte:
Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 F57 und JCW
Vergleich: Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper
MINI Streetwise und Erkenntnisse aus der MINI Connected App: Benzin sparen, Routen verbessern, etc
Wenn kein Fehler angezeigt wird,
ist der Nachweis schwierig...
Man müsste ihn mal fahren,
um persönlich etwas sagen zu können.