gebrauchter Mini für die Freundin

  • Wer weiss, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen gefahren ist. Vielleicht auch nur extrem Kurzstrecke.


    Ich würde jetzt mal eine Tankfüllung mit Super+ auf der Autobahn „durchblasen“, damit der Motor mal richtig frei wird. Am Besten am Wochenende nachts, und dann mal eine längere Stecke über 130 Km/h fahren.
    Und danach dann noch mal schauen...

    Habe auch schon überlegt mal V Power Racing mit dem Deal zu tanken. Wobei ich bisher ausschließlich Aral E5 getankt habe, der Aral Sprit soll ja angeblich ziemlich gut sein.

  • Wobei ich bisher ausschließlich Aral E5 getankt habe, der Aral Sprit soll ja angeblich ziemlich gut sein.


    Häng dir noch nen Energiekristall an den Innenspiegel, hilft bestimmt!!


    -> der Motor ist von BMiniW bis E25(!!) freigegeben, wenn der wirklich abnorm schluckt ist da was kaputt/verstellt und da hilft auch kein "freifahren", "durchspülen" oder "ausbrennen".....

  • -> der Motor ist von BMiniW bis E25(!!) freigegeben, wenn der wirklich abnorm schluckt ist da was kaputt/verstellt und da hilft auch kein "freifahren", "durchspülen" oder "ausbrennen".....

    Sehe ich auch so - allerdings kann (!) ja was z.B. verkokt sein; könnte vielleicht mal was zusitzen (Kat, Zündkerze ?) und somit macht ja vielleicht ne längere Belastung Sinn. Nach meinen Erlebnissen aber eher im Dieselbereich


    Aber grundsätzlich würde ich das mit der Service-Werkstatt absprechen.

  • Häng dir noch nen Energiekristall an den Innenspiegel, hilft bestimmt!!


    -> der Motor ist von BMiniW bis E25(!!) freigegeben, wenn der wirklich abnorm schluckt ist da was kaputt/verstellt und da hilft auch kein "freifahren", "durchspülen" oder "ausbrennen".....

    Muss man deswegen billigen noname Sprit tanken? Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass man den Unterschied schon merken kann. Sowohl verbrauchstechnisch (hier reden wir natürlich nicht von 2l und mehr), als auch ruckelfreieres Fahren usw.

  • Sehe ich auch so - allerdings kann (!) ja was z.B. verkokt sein; könnte vielleicht mal was zusitzen (Kat, Zündkerze ?) und somit macht ja vielleicht ne längere Belastung Sinn. Nach meinen Erlebnissen aber eher im Dieselbereich
    Aber grundsätzlich würde ich das mit der Service-Werkstatt absprechen.

    Die Zündkerzen wurden auch erst Anfang Dezember beim Kauf getauscht. Bei Dieseln ist das wirklich so, gerade mit DPF usw., da steigt der Verbrauch ja auch bei der Regeneration extrem an. Beim Benziner weiß ich nicht, ob sich da auch was zusetzen kann. Aral verspricht ja bei ihrem Treibstoff (nur Ultimate?) eine reinigende Wirkung, was wohl auch nachgewiesenerweise was bringt.

  • ... Aral verspricht ja bei ihrem Treibstoff (nur Ultimate?) eine reinigende Wirkung, was wohl auch nachgewiesenerweise was bringt.

    ... das kann meines Wissens nach bis zu mehrere tausend Kilometer dauern.


    Hierzu gab’s Videos von JP:


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  • Zum Vergleich BMW X2 Allrad, gleicher Motor, 8gang Automatik, mehr Gewicht


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    Meiner fährt den X2 je nach Gasfuß 1-2l über dem Verbrauch meines Cooper S



    Zum Sprit: ich habe bei Benzin "nicht so gute Erfahrungen" gemacht bei Aral, bei uns BP.
    Ich tanke immer OMV, und da regelmäßig in Abständen das 100 Oktan, mehrere Tankfüllungen hintereinander.


    Zum Frei fahren: nicht gleich vollen Stoff, wenn er länger nur kurze Strecken gefahren ist, längere Strecke sachte, und dann mehr, schont die Ventile.


    Und ja, auch ein Benziner läuft dann spritziger.

  • Kurzes Update:
    Erstmal vorweg, meine Freundin musste mich gestern spontan abholen, ca. 120km Autobahn (also 60 einfach). Sie ist maximal 160 gefahren, eher etwas vorsichtig, da sie meinte sie müsse sich erst ans Auto auf der Autobahn gewöhnen (sie fährt allgemein fast nie Autobahn). Laut Anzeige 9l Verbrauch. Ich bin zurück gefahren, nachts, leere Autobahn. Es war quasi Auffahrt, auf 190/200 beschleunigt, Abfahrt. Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwas um 170 rum, es gab nur ganz kurz ein Tempolimit. Laut Anzeige 11,9l verbraucht (davor genullt). D.h. das Auto verbraucht im Stadtverkehr laut Anzeige bei Strecken bis ca. 10km genauso viel wie auf der Autobahn bei dauerhaft 190 bzw. annähernd Höchstgeschwindigkeit :huh: . Das hatte ich noch mit keinem Auto 8| .


    Ich habe mal bei der Werkstatt die zwei Probleme angemerkt. Überall große Augen, noch nie jemand von so einem Problem gehört. Schlüssel wurde hier vor Ort ausgelesen, nichts Auffälliges (auch große Augen bei dem Problem). Morgen habe ich einen Termin beim verkaufenden Händler, dass wohl mal alles resettet wird und nochmal geschaut wird, ob noch woanders Fehler abgelegt sind. Wenn nicht und wenn es danach nicht besser ist, meinte er könne man nichts machen.