gebrauchter Mini für die Freundin

  • Ja hast du jetzt eigentlich auch schon mal selber nachgerechnet mit Tankmenge und gefahrenen Kilometern?
    Mein BC stimmt jedenfalls nicht, und es gab irgendwann mal ein Update, wo sich einige Leute beschwert haben, dass das Auto plötzlich mehr verbraucht. Dabei war nur der Korrekturfaktor im Bordcomputer falsch.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wenn ich die von dir genannten Verbrauche jetzt insgesamt sehe, Teile ich die Meinung, dass es klar zuviel ist.


    Der 3-Zylinder Activtourer der Liebsten hat zwischen 6,7 (Landstraße) und 9,5 (Stadt-/Berufsverkehr) verbraucht. Der MINI dürfte um einiges leichter sein und dürfte im Vebrauch auf keinen Fall darüber liegen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich wollte mich jetzt nochmal melden. Bisher wurden 780km mit dem Mini gefahren, hpsl Kurzstrecke, ja, Fahrprofil exakt wie bei dem A1 davor auch nur in meinen Augen etwas vorsichtiger bzw wirklich behutsam, da es kalt ist, am Anfang die Bremsen noch eingefahren wurden usw.


    Erste Tankung waren 9,5l, zweite (Teil) bzw. dritte Tankung bei 10,5l, somit bin ich insgesamt bei 10,09l Verbrauch.
    Auch eine andere Sache verursacht mir etwas Kopfschmerzen, das Auto hatte beim Kauf frischen Ölwechsel/Service. Mir ist bewusst, dass es ein Longlifeintervall ist, welches sich das Öl anschaut (also wie bei Audi) und ggf. der Intervall verkürzt wird. Jetzt bin ich 780km und mein nächster Olwechsel soll schon in 24.000km sein (bei Abholung waren es 30.000). Wenn das weiter so rapide bergab geht komme ich auf ca. 4700km bis zum nächsten Ölwechsel? :/


    Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass das jetzt nach dem Tanken die Werte sind, also selber errechnet.
    Nein, definitiv Ölwechsel (wobei der Service ja auch neu gemacht wurde, ich kann mal schauen, wo der jetzt steht).


    Ja hast du jetzt eigentlich auch schon mal selber nachgerechnet mit Tankmenge und gefahrenen Kilometern?
    Mein BC stimmt jedenfalls nicht, und es gab irgendwann mal ein Update, wo sich einige Leute beschwert haben, dass das Auto plötzlich mehr verbraucht. Dabei war nur der Korrekturfaktor im Bordcomputer falsch.

    Das habe ich ja damals schon geschrieben, die zwei Tankungen waren selber errechnet, wo ich auf 780km und einen Schnitt von 10,09l kam. Seitdem bin ich 200km gefahren und habe hier jeweils die Verbräuche gepostet, das sind natürlich nur die BC Werte, ich habe aber bisher keinen Anhaltspunkt, dass diese BC Werte nicht passen, der Gesamtverbrauch des (Langzeit) BC stimmt ziemlich genau mit dem Errechneten überein. Oder kann es sein, dass der Kurzzeitverbrauch, der sich bei jedem Starten (bzw längerem stehen) zurücksetzt falsch ist und nur der andere BC richtig? Jedenfalls werde ich vermutlich heute oder morgen nochmal tanken, dann gibt es wieder aktuelle selber errechnete Werte.

  • So, ich war gerade tanken. 206,7km gefahren, davon 32km Landstraße/Autobahn bei 100. Selber errechneter Schnitt 9,67l.
    D.h. insgesamt bin ich lustigerweise genau bei 10,00l bei 987km.

  • Also wenn Du das nicht im 4. Gang gefahren bist, ist da was faul.


    Haste mal den MINI angehoben und geschaut ob die Räder frei drehen? Nicht das ne Bremse fest ist.

    Du meinst die Landstraße? Da natürlich nicht :D .


    Wegen Gängen und Geschwindigkeit habe ich heute auch nochmal geschaut.
    30 im 4. Gang geht nicht, da sagt das Auto, dass es den Dritten möchte und zeigt das auch wunderbar durch Ruckeln an.
    Bei Tacho 60 geht gerade so der 5. bei ca. 1400 Umdrehungen. Bei Tacho 50 will er auch den schon nicht.


    Nein, habe ich nicht, habe leider keine Hebebühne. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, die Bremsen vorne sind im Dezember neu gemacht worden und da wurde auch intensiv geschaut, ob die hinteren auch neu müssen. Da wäre das (hoffentlich?) aufgefallen.

  • 30 im 4ten sind selbst bei unseren S zu viel.


    Ich fahr 30 im 3ten, bei 40 geht der 4te und ab 50 der 5te und bei 60 dann der 6te, aber alles im Schubbetrieb, bzw. lockeren dahinrollen.


    Ich will nix unterstellen, aber jeder macht mal nen Fehler, von daher würde ich das auf jeden Fall kontrollieren um es ausschliessen zu können, denn nen Fehler am Motor kann ich mir nicht vorstellen.

  • Opfere die 2 Stunden Fahrt, ohne irgendwelche Getrickse und dann ab zum Händler.


    Wie gesagt braucht es etwas reproduzierbaren, dann kann systematisch gesucht und kontroliert werden

  • Wer weiss, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen gefahren ist. Vielleicht auch nur extrem Kurzstrecke.


    Ich würde jetzt mal eine Tankfüllung mit Super+ auf der Autobahn „durchblasen“, damit der Motor mal richtig frei wird. Am Besten am Wochenende nachts, und dann mal eine längere Stecke über 130 Km/h fahren.
    Und danach dann noch mal schauen...