gebrauchter Mini für die Freundin

  • Mein Durchschnitt auf 20.000 km ist exakt (BC und gerechnet) wie bei dir.


    Bin einmal gespannt, ob sich nach dem Einbau der DTE-Box und Nutzung von Superplus, 100 bzw. 102 Oktan etwas ändert. Auf den ersten 350 km in dieser Konfi liege lt. BC bei 8,4 l/100 km. Allerdings nutze ich die Mehrleistung noch häufiger aus. Im Verhältnis dazu meine ich, dass er aktuell etwas weniger verbraucht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich melde mich mal kurz wieder, auch wenn ich noch nicht getankt habe.
    Ich bin gestern mal etwas länger Stadtverkehr gefahren (mit kurzen Pausen insgesamt 24km) und wollte euch jetzt einfach mal einen Ausschnitt meiner Dashcam davon zeigen, damit man mal meinen Fahrstil sieht. Vielleicht fahre ich für den Mini ja wirklich zu flott :S .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ihr müsst natürlich nicht alles anschauen, ich habe auch mal extra nicht die ganze Stunde hochgeladen :D . Würde mich aber über Kommentare freuen :)
    Zur Vollständigkeit die Anzeige nach den Fahrten:
    83493077_160637685233653_67565689606504448_n.jpg


    Die Ölwechselanzeige ist wieder um 1000km gesunken und steht jetzt nach insgesamt gefahrenen 900km bei 23.000km.

  • Ich kann an den gesehenen Ausschnitten keine besonders "spritfressende" Fahrweise erkennen und denke, dass ich so auf maximal 9-9,5 l/100km käme.
    Auch das schnelle Zurückzählen der BC bzgl dem nächsten Service wundert mich.
    Aber du solltest dich "nicht verrückt machen".
    Teste den Verbrauch noch einmal auf 100-200 km ruhiger Überlandfahrt. Wenn er dabei über 7 l/100km liegt würde ich beim Händler vorstellig werden. Und nicht die Dokumentation vergessen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Verwendest Du die Motorbremse, oder bremst Du einfach im selben Gang und kuppelst dann nur aus?
    Im reinen Stadtverkehr komme ich mit meinem F54 im Stop&Go auch auf 10L rauf.



    Nicht vergessen, daß es ja jetzt auch Winter ist. Im Sommer ist der Motor schneller auf Temperatur und das merkt man dann schon auch.
    Wie schon mehrfach erwähnt, fahr mal längere Strecken ohne Stop&Go Verkehr.


    10L bei einer Schnittgeschwindigkeit von 22km/h kommt aber schon fast hin.


    Hast Du einen Fahrerlebnisschalter ... sprich Sport-MID-Green Modus?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich kann an den gesehenen Ausschnitten keine besonders "spritfressende" Fahrweise erkennen und denke, dass ich so auf maximal 9-9,5 l/100km käme.
    Auch das schnelle Zurückzählen der BC bzgl dem nächsten Service wundert mich.
    Aber du solltest dich "nicht verrückt machen".
    Teste den Verbrauch noch einmal auf 100-200 km ruhiger Überlandfahrt. Wenn er dabei über 7 l/100km liegt würde ich beim Händler vorstellig werden. Und nicht die Dokumentation vergessen.

    Das Problem ist einfach, dass ich inzwischen ein gebranntes Kind bin. Einmal habe ich etwas nach 6 Monaten und einer Woche bemängelt. Liegt inzwischen beim Anwalt, weil ich nichts bekommen habe, da der Händler meint ich müsse nachweisen, dass es beim Kauf schon den Mangel gab (ja, rechtlich richtig, aber praktisch schlecht umsetzbar, wenn der Händler einfach abwiegelt). Und einmal habe ich etwas nach einer Woche bemängelt und sollte es dann "nochmal weiter beobachten". Nach 3 Monaten hieß es dann, dass es ja schon so lange her wäre... Es hat dann nochmal 6 Monate und viel Überredungskünste, bis ich schlißelich die Reparatur kostenlos bekommen habe.


    Wenn es sich mal ergibt werde ich natürlich auch Überland fahren, das Problem hierbei ist einfach schlicht, dass ich das Auto für die Stadt gekauft habe, d.h. es würde mir gar nichts helfen, wenn der Verbrauch auf der Landstraße niedrig und die Ölwechselreichtweite weiter ist. Und ich habe nunmal den direkten Vergleich zu einem 125 PS Audi A1, der gut 3l weniger verbraucht hat bei gleichem Fahrprofil.

    In welchen Göängen fährst du denn die Etappen? 30 im 3. oder 4. Gang? 50 im 5. oder? Ich kann nix schlimmes sehen aber vielleicht fährst du sehr hochtourig?

    Ich bleibe immer unter 2000 Umdrehungen. Aber ich kann nicht im 4. Gang 30 fahren, das geht nicht, da ruckelt das Auto. Genauso 50 im 5. ist eigentlich nicht wirklich fahrbar. Ich kann das nochmal genau beobachten, aber mich hat von Anfang an gewundert, wie lang das Getriebe übersetzt ist.

    Ich schalte vor Ampeln o.ä. eigl immer so zwei Gänge runter beim hinrollen und bleibe dann stehen. Also ja, ich nutze die Motorbremse. Im Stand mache ich den Gang dann raus und trete auch nicht dauerhaft die Kupplung.
    Einen Fahrerlebnisschalter habe ich nicht.
    Die 10l finde ich trotzdem zuviel und wie gesagt, das war ja jetzt bei 24km. Heute bin ich nur 9km gefahren und war bei 12,7l.

  • Das mit dem gebrannten Kind kenn ich, und kann es auch gut nachvollziehen.


    *Verbrauch zwischen meinem Cooper von 2015 6Gang Automatik und Serienausstattung, 175er Bereifung, und meinem Cooper S mit 7gangDDKG, mit Mehrausstattung und 205er Runflat Bereifung, ist bei gleicher Fahrweise ziemlich identisch.


    *Das 7gang DKG fährt im Ortsbereich 30/50.... mit knapp 1200 Touren, ohne Ruckeln


    *wir hatten einmal einen Fall über den öffentlich berichtet wurde, wo eine Frau ihren BMW reklamiert hat, da er weitaus mehr als den angegebenen Durchschnittsverbrauch brauchen würde.
    Sie ist mit Pauken und Trompeten abgewiesen worden, da ihr BMW jede ihrer letzten Fahrten vor Augen geführt hat.
    Ultrast Kurzstrecke, Stadtverkehr, wann wo Ampel Stopp.......


    *mach trotzdem eine längere Vergleichsfahrt Überland, am besten Autobahn, auch wenn es schwer fällt, hängt dich hinter einem LKW, da sollte der Verbrauch bei 5,0 liegen, dann weißt du wenigstens, dass mit dem Motor wahrscheinlich alles in Ordnung ist.