gebrauchter Mini für die Freundin

  • Also ich schaffe mit meinem cooper auch immer 350000 bis zum service wenn nicht sogar etwas mehr
    Und 10 Liter wäre auf lange Sicht echt heftig aber nach 2 mal Tanken kann man da noch nix sagen. Zumindest bei mir schwankt der Verbrauch auch stark aber immer zwischen 5,5/7,5 l. Aber darüber war ich in den 3 Jahren und inzwischen rund 100000km nur 3-4 mal und da waren wir auch auf der Autobahn fliegen :6444:


    Fahrprofil ist unter der Woche viel kurzstrecke (was den Verbrauch echt zerhagelt) und am we dann lange strecken (wo es dann über den kompletten Tankinterval der Verbrauch korrigiert wird)

    Also 350000 km bis zum Service ist schon eine Ansage :thumbsup:

  • Ich müsste nach 2 Jahren zum Service. Er hatte knapp 24.000 gelaufen laut km-Anzeige wären es 29.000 km gewesen. Kurzstrecke reduziert die Laufleistung zwischen den Service-Intervallen - nach meinen Erfahrungen mit dem Activtourer- um ca. 20%.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • So, ich habe jetzt nochmal kurz in den Status geschaut, weil ich das ja oben erwähnt hatte.
    Wie gesagt, bei Abholung vor ca. 800km wurde alles neu gemacht, Ölwechsel und Service und die Restreichweite stand bei den üblichen 30.000 bzw. 60.000km.
    Jetzt steht, wie schon erwähnt, beim Öl noch 24.000km und auch beim Service nur noch 47000km. D.h. auch dieser Wert ist innerhalb von 800km um 13.000km gesunken. :/


    Ich beobachte das jetzt weiter und melde mich beim nächsten Tanken mit neuen Daten :) .

  • Ich denke auch Du solltest dich nicht verunsichern lassen. Fahre den MINI erst einmal zwei/drei Wochen bzw. weitere 1.000 km, dann löst sich vieles schon von alleine auf.


    Das Auto macht Spaß und wenn ich mich recht erinnere hast du das Auto von einem Händler gekauft und damit ja auch noch Gewährleistung.


    Viel Spaß

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Mal doofe Fräge, merkt sich der Mine den Fahrstil auch über das Rückstellen hinaus?


    Gesetzt den Fall der Vorbesitzer war Model binärer Fuss könnte es durchaus sein das er sich noch nicht an den neuen (normalen) Stil gewöhnt hat.

  • Mal doofe Fräge, merkt sich der Mine den Fahrstil auch über das Rückstellen hinaus?


    Gesetzt den Fall der Vorbesitzer war Model binärer Fuss könnte es durchaus sein das er sich noch nicht an den neuen (normalen) Stil gewöhnt hat.

    Die Frage hatte ich letztens den Jan gestellt: 1 - 2 Tankfüllung dauert es wohl, bis die Adaption angepasst ist. Wenn man die Möglichkeit hat, kann der Fachbetrieb die Adaption (u.a. für das Getriebe) löschen. Dann „lernt“ das Auto das Fahrprofil neu an. (Hab ich jetzt mit eigenen, unfachspezifischen Worten ausgedrückt - bitte nicht festnageln)

  • Also ich hab meinen S (F55 mit DKG und Opf) auch gebraucht gekauft, halbes Jahr alt, und 6000 Kilometer am Buckel.
    Das Auto war mit Wechselkennzeichen auf den Besitzer des Autohauses angemeldet, wurde gelegentlich auch von Anderen gefahren. Vor Übergabe wurde nichts gemacht, außer meine Winterreifen zu montieren.


    Bei der Probefahrt war beim Starten der erste Blick, wie das Verhältnis Kilometer bis zum nächsten Service sich verhält.
    Waren gesamt 29000 Kilometer, also kein Hinweis darauf, dass das Auto getreten wurde. Durchschnittsverbrauch Laut BC lag bei 7,5l.


    Nach einem Jahr in meinem Besitz, steht es momentan so


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    Ultra Kurzstrecke (alles bis 5km) wird tunlichst vermieden.
    Mein Arbeitsweg schwankt zwischen 16-50km, je nach Einsatzort.
    1/3 Ortsgebiet 2/3 Freilandstraße, Mix aus 50/80/100km/h
    Beim momentanen "Winter" Wetter, liege ich ca 0,7l über dem Verbrauch vom Sommer.


    Und aus meiner Erfahrung, ist das DKG permanent am Lernen, und passt sich an.

  • Damit du einmal etwas handfestes zum Vergleich hast, heute Fahrt in die Arbeit.


    Außentemperatur +2°
    Fahrbahn Regennaß
    Start Stop deaktiviert
    Verbraucher: Licht, Scheibenwischer, +öfters Waschanlage, Temperatur auf 28°, Lüftung (nicht Klima) Anfangs Stufe 5, dann Stufe 2
    40% der Strecke mit Tempomat


    Was zeigt der Reisebordcomputer


    Der erste Kilometer Ortsgebiet bis zur ersten Ampel kein Verkehr - 7,3l
    Grad ums Eck auf den Zubringer der Stadtautobahn gekommen, Verkehrsstillstand, dann Stop&Go Verkehr für den nächsten Kilometer - 12,3l
    Dann ging es für knapp einen Kilometer wieder - 10,7l (insgesamt 3km)
    Dann wieder Stop & Go Verkehr auf die nächste Autobahn - Es blieb bei 10,7l
    Zubringer geschafft, Autobahn erlaubt 80km/h, Tempo möglich, nach 6km 9,7l
    Nach 9km 8,9l
    Erst bei Kilometer 16! Ging die Anzeige auf 6l - dazwischen 100km/h
    Dann abwechselnd Ortsverkehr und Freilandstraße, wobei das letzte Stück mit 70km/h hinter einem Klein-LKW den Verhältnissen angepasst hinterher ging. (Überholen wegen Dauer Verkehr nicht möglich)
    29km gesamte Strecke, laut Bc 5,7l


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  • Hi Christina,


    sowas gibts bei mir halt leider nicht. Mind. 13km Autobahn begrenzt auf 80 km/h.
    Leider schon gar nicht auf dem Weg zur Arbeit. Bei dieser Kurzstrecke auf Landstrasse, ca 8km bin ich froh auf 8,7l laut BC zu kommen. Bei Spritsparversuchen, die ich zugegebenermassen nicht so lange aushalte :D , ca. 40km, ist mein Rekord 6,0 l laut BC auf 100km.
    Momentan stehe ich bei einem Langzeitwert von 8,2 l nach BC, gerechnet ca. 8,6


    LG Simon