gebrauchter Mini für die Freundin

  • Ich bin ja auch notorischer Kurzstreckenreiter (morgens 5km bergab, abends wieder rauf, Durchschnittsgeschwindigkeit um 40km/h) und komm nicht annähernd an deine Werte (mit dem 1.5 Cooper).


    Verbrauch ca. 7,5-8 (wenn wirklich nur Kurzstrecke) und der Service-Zähler rechnet immer um 34000 (was bei 7000km/Jahr völlig egal ist).


    Würd mal sagen das ist was nicht normal, obs das Auto ist oder doch der Fahrstil kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Diese 7,5 bis 8l sind auch genau das, was der A1 mit 125 PS im Kurzstreckenbetrieb verbraucht hat. Mein VW Tiguan lag immer so bei 8 bis 9l, der ist natürlich aber auch nochmal eine Nummer größer bzw. schwerer.
    Ich kanns nur nochmal sagen, ich fahre Autos wirklich penibel wenn sie kalt sind (was bei Kurzstrecken ja quasi immer der Fall ist), mir tun sogar Mietwagen im Herzen weh, wenn ich sie kalt treten würde. Iinsbesondere die ersten 200-300 Kilometer nach Abholung nochmal zusätzlich, da ich die Bremse vorne neu bekommen hatte (da war ich ja auch noch 1l niedriger im Verbrauch) und deswegen versucht habe noch vorausschauender als sowieso schon zu fahren um Bremsungen fast zu vermeiden. Was ich nicht nutze ist die Start Stop Funktion, habe ich aber noch bei keinem Auto. Ich beobachte das jetzt nochmal und wenn es nicht merklich weniger wird, dann soll sich die Werkstatt das mal anschauen. Wobei ich leider die Erfahrungen gemacht habe, dass Werkstätten bei vermeintlich zu hohem Verbrauch leider nur mit der Schulter zucken.

    Das bedeutet aber nicht, dass der JCW mehr verbraucht.

    Das eine ist ein 1,2l Dreizylinder, das andere ein 2l Vierzylinder. Macht das im Stadtverkehr keinen Unterschied?

  • Unterschied macht das schon, aber nicht immer so wie man meint....


    Nach allem was ich bis jetzt über Mini Verbräuche gelesen und auch selbst erlebt habe ist (bei gleicher Fahrweise) der 1.5l am sparsamsten (Cooper, oder neuere One), der 2l ist bei kleiner abgerufener Leistung etwas ineffektiver und den 1.2 (alte One und One1st) muss man auch schon zuviel "treten" das da was kommt.


    Aber am Ende alles in einer Bandbreite +/- 1l.

  • Ein flott (ich meine zügig im Stadtverkehr, BAB und Landstraße) gefahrener 1,2 l ist im Verbrauch einem JCW, der die gleichen Fahrleistungen wie der 1,2 l abruft, vergleichbar.
    Da wird es kaum Unterschiede geben.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Also ich fahre meine Winterschlörre, A180, 9 Jahre alter Elch, mit 8,3 Liter. Stadt, Bahn 50/50 zügig gefahren.
    Im Sommer war es ein halber Liter weniger.
    Ich halte 10 Liter für zu viel und würde das mit der Werkstatt klären.

  • Bitte nicht narrisch machen lassen von 2x tanken und verwirrten Bordcomputer.
    Jetzt fahr einfach mal das Auto normal, macht am Wochenende auch mal eine längere Ausfahrt usw.


    Als ich meinen Mini bekommen habe musste ich mich auch erst an den kleinen gewöhnen und hatte anfangs einen stark erhöhten Verbrauch.


    :)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Jetzt bin ich 780km und mein nächster Olwechsel soll schon in 24.000km sein (bei Abholung waren es 30.000). Wenn das weiter so rapide bergab geht komme ich auf ca. 4700km bis zum nächsten Ölwechsel? :/

    unser S will jetzt auch bei 24000 den ersten Service.


    in den 1. 1/2 Jahren, ca, 12000 Km Kurzstrecke bei meiner Frau und den Rest dann mit mir schon deutlich flotter.


    An der Stelle bewundere ich immer unsere Kristina @Neuling, die hat glaube ich derzeit so um die 34000 als Nächsten Termin, Bestimmt sagt Sie hier auch noch etwas zu Ihrem Fahrprofil

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • unser S will jetzt auch bei 24000 den ersten Service.
    in den 1. 1/2 Jahren, ca, 12000 Km Kurzstrecke bei meiner Frau und den Rest dann mit mir schon deutlich flotter.


    An der Stelle bewundere ich immer unsere Kristina @Neuling, die hat glaube ich derzeit so um die 34000 als Nächsten Termin, Bestimmt sagt Sie hier auch noch etwas zu Ihrem Fahrprofil

    Also ich schaffe mit meinem cooper auch immer 35000 bis zum service wenn nicht sogar etwas mehr


    Und 10 Liter wäre auf lange Sicht echt heftig aber nach 2 mal Tanken kann man da noch nix sagen. Zumindest bei mir schwankt der Verbrauch auch stark aber immer zwischen 5,5/7,5 l. Aber darüber war ich in den 3 Jahren und inzwischen rund 100000km nur 3-4 mal und da waren wir auch auf der Autobahn fliegen :6444:


    Fahrprofil ist unter der Woche viel kurzstrecke (was den Verbrauch echt zerhagelt) und am we dann lange strecken (wo es dann über den kompletten Tankinterval der Verbrauch korrigiert wird)