gebrauchter Mini für die Freundin

• Das hört sich alles etwas komisch an.
    Ein Wechsel der Werkstatt ist unabhängig von der Gewährleistung sicherlich eine gute Idee.
    Die Gewährleistung ist doch nicht an deine Werkstatt gebunden.

Gruß
    Jojo

Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

• Die Gewährleistung ist mit dem Verkäufer verknüpft. Sollte es eine Niederlassung sein wäre es, soweit ich das rechtliche Konstrukt der Niederlassungen verstehe, dann BMW/MINI.

Diese Aussage ist aber ohne Gewähr.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Sein Mini hat eine Garantie, die ist an den verkaufenden Händler gebunden.

Ein Auto aus 04/2016 ist aus der Gewährleistung raus, es sei denn für das Fahrzeug wurde seinerzeit ein Repair Inclusive Paket (Gewährleistungsverlängerung) auf weitere 2 Jahre abgeschlossen.

Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:

Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.

Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

• Um die Aussagen jetzt mal zu ordnen, das Thema Gewährlesitung und Garantie sorgt immer für Verwirrung.

Ich habe das Auto im November (oder wars schon Dezember?) bei einem BMW Händler gekauft (keine Niederlassung), dieser muss in Deutschland rechtlich gesehen eine Gewährleistung für 12 Monate geben. Die ersten 6 Monate bin ich fein raus, weil davon ausgegangen wird, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war und ich habe einen Anspruch auf Reparatur gegenüber dem verkaufenden Händler. Von 6 bis 12 Monaten müssten ich beweisen, dass der Mangel von Anfang an vorhanden war. Ich muss also für die Gewährlesitung dort in die Werkstatt und auch nur über die Gewährleistung hätte ich im Extremfall nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen die Chance auf "Wandlung" (neujuristisch heißt das Rückgabe wegen Mängeln).

Zusätzlich habe eine eine EuroPlus Garantie bekommen, diese ist freiwillig und muss durch den Händler nicht gegeben werden, diese habe ich bekommen, weil das Auto ein Mini Next Auto war, bzw ich habe für das dritte Jahr selber bezahlt. Diese Garantie ist nicht an den verkaufenden Händler gebunden und ich könnte Reparaturen auch in anderen Werkstätten machen lassen. Jedoch zahlt die Garantie scheinbar das Kupplungpedal nicht (und im 3.Jahr habe ich pro Reparaturfall eine Selbstbeteiligung von 250 Euro).

Soll heißen, rechtlich gesehen ist man in den ersten 6 Monaten besser gestellt, wenn man über die Gewährleistung Schäden meldet. Danach ist es egal und ich kann jederzeit überall mit der Garantie hin.

• Kurzes Update zur Kupplung.
    Habe heute (immerhin, dafür dass er meinte, er meldet sich sofort wieder (Montag früh)) einen Anruf von der Info bekommen, sie würde gernen einen Termin ausmachen, das Pedal wird komplett gezahlt, ich müsste das Auto zwei Tage (?!?) hinbringen, würde aber einen Ersatzwagen bekommen.

Dann hatte ich heute eine Mini JCW Probefahrt, Stadtverbrauch lag bei 9l :D . Also mal eben 1 bis 3l unter meinem One.

• Danke, dass Du uns so auf den laufenden hälst. Das ist schon eine interessante komplexe Geschichte.

Leider scheinst Du wirklich keinen wirklichen Glücksgriff mit dem Auto und damit verbunden mit dem Händler gemacht zu haben.
    Drücke die Daumen, dass letzendlich alles gut wird und Deine Freundin ungetrübten Spass an Ihren Mini haben kann.

• Ich will nicht sagen, dass ich dafür ein Händchen habe, aber irgendwie habe ich dafür ein Händchen :/ . Wäre auch schöner, wenns mal problemlos klappen würde. 8o
    2 andere Geschichten alleine aus 2019:
    - Ich habe einen 3er BMW bei einem BMW Händler gekauft, bei der Probefahrt habe ich bemängelt, dass die Bremsen vibrieren, vmtl aufgrund langer Standzeit. Es wurde versprochen, dass die sich freibremsen und ich ansonsten neue Bremsen bekomme, das Ganze wurde auch im Vertrag festgehalten. Sie haben sich nicht freigebremst und ich musste 7 Monate! diskutieren, bis ich endlich neue Bremsen hinten und vorne hatte (erst haben sie sich komplett quer gestellt, dann beim ersten Werkstattbesuch waren die Teile noch nicht da, beim zweiten wurden auf einmal nur vorne neue Bremsen verbaut und beim dritten dann endlich auch hinten).
    - Ich habe mir für die Stadt einen Smart gekauft, explizit stand im Vertrag dass die Klimaanlage repariert wird, ich hatte auch die Händlergewährleistung. Nach einer Woche bleibe ich liegen, weil irgendein Riemen reißt, Händler stellt sich quer, Klimaanlage funktioniert nicht, Auto hat Öl verloren, Händler stellt sich quer, es kam raus, dass die bremsbeläge nicht ordnungsgemäß verbaut waren, Händler hat sich quer gestellt. Lange Geschichte, kurzes Ergebnis im Endeffekt musste ich einen Anwalt beauftragen, der dann verhandelt hat, dass ich das Auto vorletzte Woche (mit Abzug) endlich wieder zurück geben durfte.

• Kurzes Update: Weils so passend und günstig war, habe ich nach nur 108km nochmal voll getankt, waren nur Stadtstrecken, errechneter Verbrauch 9,29l. Das wäre also schonmal etwas besser. Auch ist seit dem letzten Mal die Ölrestreichweite noch nicht wieder gesunken *Auf Holz klopf*

• So, ich weiß gerade nicht so recht, was ich sagen soll. X/

Erstmal zum Verbrauch: Ich bin jetzt von Bamberg bis Bayreuth hinter einem LKW gefahren, der Verbrauch im warmen Zustand passt ohne Zweifel :)
    Mini_Verbrauch.jpg

Zum Kupplungspedal, nochmal die gesamte Geschichte:
    Ich habe das Quietschen damals gehört auf der Fahrt zur Werkstatt, dort haben sie es auch gehört und deswegen das Pedal geölt und gemeint, dass das wohl nicht helfen wird auf Dauer und sie deswegen eine Kulanzanfrage machen. Mini wollte ja nur das Pedal zahlen, aber nicht die Zeit. Nachdem das Auto jetzt nur für das Pedal 2 Tage in der Werkstatt war, wurde wohl die Feder getauscht, weil Verschleißspuren dran waren, ich weiß nicht so ganz, wieso eigentlich nicht das ganze Pedal, wenn es Mini schon zahlt, aber gut. Gerade das Auto abgeholt, in Schleichfahrt nach Hause (für den Verbrauch). Nach der Autobahn mit der Sitzposition nicht ganz zufrieden gewesen, die haben in der Werkstatt bei den Arbeiten den Sitz wohl völlig verstellt. Sitz versucht wieder richtig einzustellen, zack Quietschen wieder da. Ich habe dann alles versucht, geschaut und bin schließlich zu dem Ergebnis gekommen, es ist gar nicht das Pedal...... Es ist vorne der Sitz und jedes mal beim Kuppeln drückt man da ja etwas drauf. Jetzt hatte ich den Sitz scheinbar ziemlich hoch eingestellt und bei jedem Kuppeln quietscht es so laut, dass sogar jemand am Telefon meinte, was das denn für ein nerviges Geräusch wäre........