Welche Federn bringen den Mini am tiefsten

  • Hallo,


    Da ich meinen Mini schon seit längerem als Bus betrachte 8| überlege ich mir meinen Mini tieferzulegen. Ich kenne natürlich aus dem Forum die bekannten Marken (H&R, Eibach, AC Schnitzer).
    Nun ist meine Frage, welche Federn den Mini den Mini am meisten teiferlegen, da ich keine wirkliche Diskussion dazu im Forum gefunden habe. Überall wird 30mm angegeben aber aus einigen Einträgen habe ich festgestellt, dass das nicht immer stimmt.
    Fahre Selber eine Cooper S mit 17 Zöllern mit 215/45 Reifen. Diese Kombi wird auch so bleiben.
    Freue mich auf eure Antworten und Empfehlungen und vorher/nachher Bilder wären natürlich auch sehr geil :thumbsup:
    MfG
    Amco


    Edit: "Habe das optionale Sportfahrwerk"

  • Also aus diversen Foreneinträgen ist hervorgegangen, dass H&R Federn den Mini am tiefsten bringen, man dafür aber ordentliche Komforteinbussen hat. Ebenso soll der Großteil der H&R Käufer anschließend auf ein Komplettfahrwerk umgestiegen sein. Eibach soll die angegebenen 30mm schaffen, ist aber dafür fast ``Serienweich´´.

  • Also aus diversen Foreneinträgen ist hervorgegangen, dass H&R Federn den Mini am tiefsten bringen, man dafür aber ordentliche Komforteinbussen hat. Ebenso soll der Großteil der H&R Käufer anschließend auf ein Komplettfahrwerk umgestiegen sein. Eibach soll die angegebenen 30mm schaffen, ist aber dafür fast ``Serienweich´´.

    H&R ist ehr härter und tief .


    Eibach ist ist der Kompromiss aus beidem. 30-40mm tiefer (je nach setzung) und trotzdem nicht all zu hart. Falls du beschwerden mit der Bandscheibe etc. haben solltest dann lieber Eibach nehmen :D

  • Dazu kannst Du bei sehr tiefen Minis das typische vibrieren der Antriebswellen beobachten. Habe ich auch mit den H&R Federn - daher auch bald der umstieg auf Komplettfahrwerk (Gewinde)

  • ich muss das hier nochmal hervor kramen...


    woran genau liegt das vibrieren denn ?


    Nach Tieferlegung durch die Federn und dann die Antriebswellen...


    Weil die Antriebswellen gegen die Karosse stoßen beim Beschleunigen aufgrund zu wenig Luft zur Karosse ?


    oder weil sie zu kurz sind, auf Spannung stehen und daher am Achsschenkel ruckeln ?
    Macht das nen Unterschied zu Automatik oder Schalter ?


  • woran genau liegt das vibrieren denn ?

    Dafür gibt es mMn nicht die eine Antwort - all Deine Fragen beinhalten die mögliche Antworten; andere sind ungünstige Winkel der Antriebswellen, Abweichungen innerhalb der Fertigungstoleranzen...


    ... es gibt viele, die gar keine Schwierigkeiten haben; so wie ich: F56 S & F57 JCW mit Federn tiefer und seit fast zusammen 60.000 km keine Vibes vom Fahrwerk.


    Gute Beratung, Montage und Einstellung ist mMn unabdingbar - die Forumshändler sind dafür zu empfehlen, um mal Rücksprache bzgl. Deiner Konfi und Wünsche zu halten.

  • Ok, besteht die Problematik nur bei der Tieferlegung durch Federn ?


    Sprich, das vibrieren taucht bei nem komplett Fahrwerk nicht auf ?


    Was mich stört ist das der Mini serie schon sehr hoch steht.
    Beim Beschleunigen zieht es ihn vorne nochmal nen stück aus den Dämpfern. X/


    Hab mal geguckt, da wär das einzig interessante nen KW SC - Preis/Leistung.
    Von dem H&R monotube hab ich keine Erfahrungen gehört.
    Jedoch auch nur, wenn dann das vibrieren nicht wär. Sowas würd mich tierisch stören.


    Schade, ich hatte die H&R Federn bei meinem R50 drin und war super zufrieden.
    Komfort/tiefe.


    andere Frage: bei nem Gewindefahrwerk und den orig. 18“ Felgen bekommt da Probleme Felgenhorn/Federbein und ist man auf Spurplatten angewiesen ? oder keine Probleme ? ?(



    :D

  • Ok, besteht die Problematik nur bei der Tieferlegung durch Federn ?


    Sprich, das vibrieren taucht bei nem komplett Fahrwerk nicht auf ?

    Ich persönlich hab von beiden Fällen gehört; wenn Vibrationen, dann öfter Gewindefahrwerk resp. Komplettfahrwerk. Das ist allerdings überhaupt nicht repräsentativ; denn: die, die keine Vibrationen haben, schreiben ja eher selten was dazu.


    Meine persönliche Meinung:


    Wenn man nur tiefer will und Federn macht, muss man einkalkulieren, dass die Dämpfer auf die Federn nicht abgestimmt sein können (da die ja nicht getauscht werden). In meinen beiden MINIs habe ich das damals bewusst in Kauf genommen. Ich komme gut zurecht (auch, weil ohne vibes)


    Heute sehe ich das etwas anders und würde auf das Komplettfahrwerk gehen - und dann sogar Minimum das V3, weil dann Dämpfer in Zug/Druck separat justierbar. Clubsport wäre Noch besser: Sturz einstellbar.


    Bei diversen Mitfahrten unterschiedlicher Konfi‘s hab ich mich überzeugen lassen. Selbst das SC überzeugt. Vibrationen habe ich auch nicht mitgekriegt.


    Je nach Historie waren allerdings mehrfache Einstellungen hinsichtlich Höhe, Zug- und/oder Druckstufe nötig. Aber ist auch ziemlich individuell.


    H&R-Federn bei den F-MINIs gelten allgemein als härter im Vergleich zu Eibach oder ST Suspension.


    Tip 1: Nimm Dir Zeit und kontakte einen oder mehrere Tuner o.ä. und mach Probefahrten bei denen.


    Tip 2: Auf Treffen/Stammtische fahren, mit Usern sprechen und ne Mitfahrt organisieren.


    Meiner Meinung nach gibt es keine Rundum-sorglos-Pakete von der Stange, da das Empfinden, die Ansprüche und Popometer unterschiedlich sind.


    ..... und hast Du Dein Konzept und Fahrwerkspartner gefunden, nagel diesen fest für den Fall der Fälle, dass was vibriert. Gab schon Fälle, wo gütlich zurückgebaut wurde.


    Viel Spaß bei der weiteren Recherche :thumbup: I