Remote Service nachrüstbar?

• Ja, genau. Und mit Glück fließen die Erkenntnisse in neue MINI-Produkte ein.

Das Tolle an solchen Tests ist aus meiner Sicht, dass man als Verbraucher ausnahmsweise direkt (großen) Einfluss auf die Entwicklung nehmen kann.

Ich teste gerne neue Produkte. Berufsbedingt in erster Linie Software diverser Anbieter oder befreundeter Softwareentwickler. Aber auch sonstige Neuerungen des Alltags machen Spaß, wenn man sie teils noch vor Markteinführung in Händen halten darf: Elektrorasierer, Staubsauger, Lebensmittel, Sonnenschutz. Alles schon getestet, aber hier off-topic. Wer‘s auch mal
    probieren mag, dem gebe ich gerne Tipps per PN.

• Ein Stecker für OBD? Ernsthaft? :cursing:

Das Teil kann mal definitiv nicht dass, was die remote Services tun!
    1) schon wieder mal nur iPhone :cursing::cursing:
    2) tankinhalt!?
    3) "vital Daten" wofür!? Wenn er was braucht, meldet er sich doch eh!
    4) immer wissen wo er geparkt ist bzw wo er sich befindet. Ok, das ist halbwegs brauchbar. Wird aber sicher keine live Verfolgung sein.
    Und falls wer das Auto stiehlt, wird er sicher mal schauen was am OBD dran steckt.
    Wo ich zuletzt geparkt habe kann mir auch mein waze sagen.
    5) fahrprofile... Jo mei. So wie beim green Mode bekommt man Punkte für schleichende Ampelstarts.

Man kann aber nicht auf Knopfdruck hupen oder die Scheinwerfer aufdrehen und auch nicht die Standlüftung aktivieren.
    Für das Teil verlangen die sicherlich so rund 150 bis 250€.

Nö nö.... Ein bisserl sinnlos das Ding. Sorry.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Sehe ich auch so.

Fahrprofile kann man auch in der alten Connected App nachverfolgen, bzw. zumindest was das Auto auf welcher Strecke verbraucht hat etc.

hatte mich schon gefreut als ich die Seite gesehen habe, aber das ist nun wirklich nicht wonach gesucht wird.

Für den jenigen, der an solchen Tests mitwirken will wie @bricks natürlich der Hammer sowas! Gerne dann berichten !

• So bald die Alarmanlage beim Absperren des Fahrzeuges eine Kommunikation auf der OBD Schnittstelle bemerkt, legt sie los.
    Habe das schon mal ausprobiert.

Kann mir auch nicht vorstellen, daß man über OBD ein anderes Steuergerät aus dem Sleep-Modus holen könnte um zB die Lüftung zu aktivieren.

Ob die OBD nach 15min ebenfalls spannungsfrei wird weiß ich nicht. Spätestens dann würde das Teil ja auch wieder nicht funktionieren.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Ob die OBD nach 15min ebenfalls spannungsfrei wird weiß ich nicht. Spätestens dann würde das Teil ja auch wieder nicht funktionieren.

Wird sie nicht. Eine andere von mir genutzte OBD-Lösung bezieht darüber ihren Ladestrom. Auch wenn der Wagen abgeschaltet ist.

• Ob die OBD nach 15min ebenfalls spannungsfrei wird weiß ich nicht. Spätestens dann würde das Teil ja auch wieder nicht funktionieren.

Ich benutze auch einen anderen OBD Adapter (VGATE) . Der schaltet sich nach 15 min ca. ab