Einkaufsliste zur Fahrzeugpflege, oder auch "Was habt ihr so im Chemiebaukasten?"

  • Ich hab damit neulich den alten Golf von meiner Mama innen und außen gemacht. Innen hab ich einfach nur ganz wenig genommenen und dann gut nachgewischt. Dann klebt es auch nicht arg. Aber sieht wieder top aus :thumbup:

  • Ich habe mich mal etwas durch gelesen hier im Bereich Fahrzeugpflege.
    Ich habe Meguiar Jubiläumsset mit Tasche und das Koch Chemie Plast Star mir mal geholt gehabt.
    Nu bin ich der Meinung es wird doch Zeit mehr zu tun. Da ich mich so ziemlich garnicht auskenne, sind paar Fragen zu Produkten die ich am überlegen bin mir zu holen aufgekommen.


    Meine Liste wäre (noch in Bau):

    • Gloria Foam Master FM10
    • Chemical Guys Mr Pink (im Set was noch gut voll ist, war Soft Wash Gel Shampo, lohnt ist das Pink wesentlich besser oder doch erst das von Meguiar aufbrauchen?)
    • ValetPRO Neutral Snow Foam
    • Meguiar Ultimate QuickDetailer (im Set war Meguiar DeepCrystal PaintCleaner ist das für den Anfang nicht doppelt gemoppelt?)
    • Meguiar Ultimate Compound (Ist das Meguiar DeepCrystal Polish als guter Ersatz dafür oder ehr zusätzlich?)
    • Meguiar NXT Tech Wax 2.0 Flüssigwachs (Wieviel besser ist es als das Deep Crystal Carnauba Wax?)
    • ALCLEAR Waschhandschuh
    • CSF Delirium XF Orange Babies Drying Towel Trockentuch DC-02
    • Microfiber Madness Yellow Fellow 2.0 Poliertuch
    • Koch Chemie Speed Glass Cleaner
    • AllorA Scheibenversiegelungs-Set Nano(ehemals Kerona)
    • SONAX XTREME FelgenVersiegelung NanoPro (andere mögen zwar besser sein, aber da ich keine Erfahrung habe denke ich mir bin ich gut beraten damit)
    • Chemical Guys Gerbil Wheelbrush Felgenbürste
    • ValetPRO Black Handle Chem Resistant Reinigungspinsel
    • SONAX XTREME AutoInnenReiniger (gibt es bessere für Amaturen usw.?)


    Womit behandelt ihr inzwischen das Lederlenkrad?
    Ich habe die Stoff/Lederkombi Diamond Carbon. Für das Leder hatte ich mir was von A1 geholt und recht zufrieden, aber für den Stoffberreich habe ich noch nichts, was empfiehlt ihr?


    Ich habe mit Sicherheit was vergessen. An diese komisch Knete wollte ich glaube ich noch nicht ran, da möchte ich erstmal das andere alles testen und es könnte doch etwas sehr Zeitaufwändig sein.



    @01goeran hattest du das Meguiar Ultimate Compound bei mir über der Fahrertür benutzt als wir am Ferienhof Birkenau waren?


    War dieses das idiallste um kleine Kratzer/Macken zu entfernen?


    Wie ist das mit den Tüchern? Ich habe schon das was ja bei der Tasche dabei was und ein Alclear 2-Seiten Allrounder, sowie Handpolierschwamm. Wieviele sollte man so haben und welche sind für was besonders zu empfehlen?



    Ich bin mal gespannt was ihr zu dieser doch lang gewordende Liste sagt.

  • Hi,
    hab mal die Stellen mit Fragen zitiert:

    Chemical Guys Mr Pink (im Set was noch gut voll ist, war Soft Wash Gel Shampo, lohnt ist das Pink wesentlich besser oder doch erst das von Meguiar aufbrauchen?)

    Mach das aktuelle ruhig alle. Mr. Pink ist nach meiner aktuellen Erfahrung nicht wirklich besser, sondern nur leichter zu dosieren. Von der Reinigungswirkung ist es aus meiner Sicht gleich zu anderen Shampoos

    Meguiar Ultimate QuickDetailer (im Set war Meguiar DeepCrystal PaintCleaner ist das für den Anfang nicht doppelt gemoppelt?)

    Nein, der QuickDetailer ist kein Lackreiniger. Den Detailer kannst Du als "Schmiermittel" nehmen, wenn Du z.B. mit Knete arbeitest, oder nach dem Waschen zum Auffrischen der Wachsschicht, oder im Innenraum zur Reinigung der Pioano Black Leisten. Der Detailer ist eine Art Sprühwachs und umschließt Schmutzpartikel, so dass man diese einfach und ohne Kratzer entfernen kann. Wenn der MINI nur verstaubt ist, könnte man ihn auch nur unter Anwendung des Detailers säubern.

    Meguiar Ultimate Compound (Ist das Meguiar DeepCrystal Polish als guter Ersatz dafür oder ehr zusätzlich?)

    Das Polish ist da um leichte Unebeneinheiten und Swirls zu entfernen. Das Compound ist eine Stufe stärker und man kann auch leichte Kratzer entfernen. Für stärkere Sachen muss man dann ScratchX nehmen.

    Meguiar NXT Tech Wax 2.0 Flüssigwachs (Wieviel besser ist es als das Deep Crystal Carnauba Wax?)

    Die Wachse sind eine Frage der Philosophie. Das Deep Crystal bringt gerade auf dunklen Lacken einen schönen tiefen Glanz, als wenn der Lack nass wäre. Das Tech hatt eine höhere Standzeit und deswegen hab ich es genommen, da es auch einen schönen Tiefenglanz hat, nicht ganz wie das Deep Crystal, dafür hält es aber länger.

    Sonax XTREME FelgenVersiegelung NanoPro (andere mögen zwar besser sein, aber da ich keine Erfahrung habe denke ich mir bin ich gut beraten damit)

    Sicher keine schlechte Wahl bei dem was man hier so von anderen liest.

    Für das Leder hatte ich mir was von A1 geholt und recht zufrieden, aber für den Stoffberreich habe ich noch nichts, was empfiehlt ihr?

    Für Stoff nutze ich bisher einfach einen Mikrofaserlappen und Wasser.

    @01goeran hattest du das Meguiar Ultimate Compound bei mir über der Fahrertür benutzt als wir am Ferienhof Birkenau waren?


    War dieses das idiallste um kleine Kratzer/Macken zu entfernen?

    Ja genau das hab ich am Ammersee genutzt. Wie oben beschrieben ist das für kleine Kratzer durchaus ein gutes Mittel.

    Wie ist das mit den Tüchern? Ich habe schon das was ja bei der Tasche dabei was und ein Alclear 2-Seiten Allrounder, sowie Handpolierschwamm. Wieviele sollte man so haben und welche sind für was besonders zu empfehlen?

    Ich nutze für jeden Durchgang (Lackreiniger, Polish, Wachs) ein extra Polierpad und jeweils ein Mikrofasertuch. Wenn man da 4-5 hat ist das sicher nicht verkehrt.

  • Das Deep Crystal Zeug von Meguiars ist doch quasi die billige Baumarkt Serie von denen. Das würde ich komplett niemandem mehr empfehlen.


    Für die Politur von Hand reicht Ultimate Compound als einziges Mittel. ScratchX, Polish usw. könnt ihr alles im Laden stehen lassen.
    Wie "scharf" man damit arbeitet, kann man dann alles über Polierschwamm (hart, weich) und den Druck steuern.
    Dazu empfehle ich eine Handpolierhilfe
    https://www.autopflege24.net/p…ilfe-hph-inkl-4-pads.html
    (aktuell mit 6 Pads von hart bis weich)


    Allerdings sollte man nicht zu viel erwarten. Richtige Defektkorrektur, erst recht an einem ganzen Auto, erreicht man nur mit einer Poliermaschine (zumindest in endlicher Zeit).


    Vergessen wurde bisher der Hinweis auf Isopropanol (IPA) als Entfetter/Reiniger nach dem Politurdurchgang, um wirklich alle Polieröle zu entfernen. Das wird mit destiliertem Wasser verdünnt (50%-10% IPA, Rest Wasser).


    Das Ultimate Liquid Wax ist dann auch ein guter Tip als Lackschutz hinterher, auf jeden Fall besser als Deep Crystal und NXT Tech.
    Noch besser ist das Sonax Polymer Netshield - das geht auch einwandfrei für die Felgen (wieder ein Mittel gespart).


    Für den Innenraum für Plastik, Gummi, Stoff und Teppich ist Surf City Garage Dash Away die ultimative Wahl.