Einkaufsliste zur Fahrzeugpflege, oder auch "Was habt ihr so im Chemiebaukasten?"

  • Überlege selbst auch noch ein paar neue Mittel zu probieren

    Ich bin gerade begeistert vom Sortiment von Lupus. Die haben z.B. das gesamte Gyeon-Sortiment dort. Die dortigen Nano-Versiegelungen (Gyeon Prime, MOHS, Nanolex Si3D) bieten eine Standfestigkeit von mindestens 12 Monaten.


    Die richtig lang anhaltenden Versiegelungen werden aber nur von Profi-Detailern verarbeitet (Gyeon MOHS+, Nanolex Si3D HD, Gyeon Durabead). Dort wird eine Standfestigkeit von min. 24 Monaten garantiert. Ich vermute bei guter Pflege halten die Mittel deutlich länger (4 Jahre und mehr sind ja keine Seltenheit).


    Das bringt mich zu dem Schluss, dass ich für ein solches lang anhaltendes Mittelchen doch zum Aufbereiter muss...


    Bin heute übrigens das erste Mal mit dem E90 mit versiegelten Scheiben unterwegs gewesen. Ab 80 km/h sind Heck- und Seitenscheiben praktisch trocken. Ich war ganz baff. DAs ist so viel angenehmer zu fahren, vor allem im Dunklen.


    Danke nochmal @01goeran für Deinen Tipp zur Extreme Scheibenversiegelung!

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Zu der Winterzeit könnte ich den Gummipfleger von Sonax empfehlen, benutze ihn seit zwei Jahren und bin sehr sehr zufrieden. Die Gummis am Auto werden nichts Porös und frieren nicht ein bei der Kälte. Bei uns in Geschäft benutzen wir dies auch bei den LKW's wenn sie in die Regionen fahren wo -40 Grad herrscht um die Getriebe zu testen. Der Mitarbeiter hat mir auch gesagt das es nichts besseres gibt und die Türen seitdem sie es anwenden nie festgefroren sind.
    https://www.kfzteile24.de/inde…5PWZ43h-eNu9aUaAjfW8P8HAQ

    :thumbup: Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - REMUS V2 :love::thumbup:

  • So...dann beginnen wir mal.
    Um mich kurz zu halten, ich bin in den letzten Wochen von einem "naja bisschen waschen okay" zu einem vollkommen Irren geworden.
    Ich sags mal ganz ehrlich, so etwas ist mir im Leben mit "Dingen/Tätigkeiten" noch nicht passiert.
    Habe ich die letzten Dezemberwochen sehr intensiv mit dem Lesen jeglicher Threads zum MINI (F54) verbracht, waren die freien Stunden der letzten 3-4 Wochen vollständig mit einem Thema zugepflastert- der Fahrzeugpflege respektive dem Detailing.
    Das Autopflegeforum(.eu) ist ein recht streng strukturierter (ist wohl notwendig) aber absolut professioneller Treffpunkt für Interessierte. Was man sich zum Thema der Autopflege alles aneignen kann, und ich spreche hier nur mal von der Theorie, ist denke ich für jemanden (wie mich vor einem Monat) der damit nichts am Hut hat nicht vorstellbar.


    Um hier aber den emotionalen Teil zu beenden und zu meiner Einkaufsliste bzw. aktuellen Lagerstand zu kommen.


    Innenraum


    Diverse Pinsel von Valet Pro
    Dash Away von Surf City Garage- zur generellen Reinigung, aber auch optimal zur Entfernung von Flecken auf...allem (inkl.Polster,Leder,..) inklusive leichter Pflege und UV Schutz
    Cairbon CB99- Kunststoffpflege Innenbereich
    Cairbon CB88- Fensterreinigung innen wie außen
    Valet Pro Classic Carpet Cleaner- in Verbindung mit einer Bürste (und im Idealfall Extraktionssauger optimal für Teppiche und Innenraumboden)



    Außen


    Felgen- Meguiars All Purpose Cleaner (wie bei vielen dieser Produkte, nicht ohne Schutzausrüstung wie Handschuhe, Atemschutz,Brille anwenden) und Valet Pro Pinsel sowie EZ Detail Daytona Felgenbürste
    Plastik- Koch Chemie Plast Star- ABSOLUT GENIAL, was das auf Plastik im Außenbereich bei einem einjährigen Auto bewirkt ist sagenhaft. Anwendung denkbar einfach, und lässt Plastik, Gummis etc. sensationell strahlen.


    Lack- hier habe ich zwei Wege probiert und finde beide interessant. Das schonmal an anderer Stelle erwähnte Cairbon CB66 zur Wäsche, danach CB33 als Versiegelung und danach wieder CB66 als Detailer.
    Wasserfreie Reinigung, relativ kostenintensiv, aber simpel und spitzen Ergebnisse.
    Alternativ die aus diesem Forum erfahrene No Rinse Wäsche (von Optimum) bei der das Mittel aufgesprüht und dann entweder mit nassen (mit No Rinse versetzten) Mikrofastertüchern oder, und so habe ich es gemacht, mit einem Schwamm (von Valet Pro). Beides funktioniert, ist möglicherweise eine Typssache, bzw. war mir bei sehr niedrigen Temperaturen das Reinigen ohne Wasser (natürlich) lieber.
    Werde hier aber als nächstes auf Surf City Garage Rinse Free umsteigen, da es besser verfügbar ist. Anwendung gleich zu Optimum No Rinse.
    Wenn ich nicht mit Cairbon reinige werde ich als nächstes Menzerna Power Lock Ultimate Protection als Versiegelung versuchen- hier dann mit Control Cleaner als Lackreiniger und Endless Shine als Detailer.


    Meguiars All Purpose Cleaner- in 1:10 (oder 1:4 je nach Verschmutzung) optimal für Chromreinigung, und denkbar einfach um mit einem Pinsel den Motorraum zu reinigen. Einpinseln, wirken lassen, abwischen. Der Motorraum sieht nach einiger Zeit aus wie im Schauraum.


    Die warmen Tage der letzten Wochen haben mich einige Autos reinigen lassen, es scheint auf einmal vollkommen normal zu sein, 2 Stunden lang mit einem Pinsel der den Innenraum zu hirschen 8|


    Der nächste große Schritt wird die Anwendung der Poliermaschine , ebenfalls mit Menzerna Polituren :rolleyes:



    Aja...der Clubman sollte dann dieses Monat auch noch kommen. Amüsiere mich ja aktuell sehr darüber, dass wir uns fürs blaue Leder entschieden haben, da das helle doch so pflegeintensiv sein wird ;(:D

  • Das Frühjahr steht vor der Tür und damit beginnt auch wieder die Zeit in der man sich mehr mit der Pflege des Autos beschäftigen kann.


    In meinen "Chemiebaukasten" werden wieder ein paar neue Mittel Einzug halten.


    Nach einigem Studium diverser Erfahrungsberichte in Pflegeforen habe ich mich für folgende neue Mittel entschieden:
    Für die Felgen wird es Dodo Juice Supernatural Wheel Sealant geben. Nicht günstig, soll aber von der Ergiebigkeit her sehr gut sein und damit hoffentlich deutlich länger halten als das Nanolex Si3D was ich letztes Jahr probiert hab.


    Da der MINI viel Plastikteile hat, z.B. die Radhauskanten, werde ich mal Koch Chemie Plast Star silikonfrei probieren. Laut diverser Berichte muss es den Farbtone der Plastikteile extrem auffrischen und vor weiteren Umwelteinflüssen schützen.


    Ebenfalls auf der Wunschliste stehtKoch Chemie Speed Glass Cleaner, denn streifenfreies Reinigen der Fensterscheiben innen ist beim Auto echt nicht einfach und für den Preis will ich das mal testen.

  • Bzgl Fenster kann ich dir Cairbon CB88 sehr ans Herz legen
    Soviel braucht man nicht,was den Preis dann wieder recht irrelevant macht imo

    Einmal editiert, zuletzt von minirookie ()