Kosten für Felgenreparatur? Mit Einparkassistent den Bordstein gestriffen

• @Michl halt dich mal an meinem Tip und reklamiere mal bei MINI. Probieren geht übers studieren. Hast ja nichts zu verlieren. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall Wert. Zu mindestens beim Reifen hatten wir schon Erfolg. Original Winterreifen hat meine Frau Ende 2012 ähnlich geschrottet und wurde von MINI anteilmäßig ersetzt.

• Ich hatte auch mal so einen Reifen, habe damit noch ein Drifttraining gemacht und bin noch 6 Monate gefahren, war kein Problem. Aber ich denke auch, dass der TÜV das bemängeln würde.

• @harley
    Original-Winterreifen-Satz wurde vermutlich mit BMW-/MINI-Reifengarantie erworben?
    Da wird auch Vandalismus etc übernommen.
    Meines Wissens nach nicht bei Werksauslieferung, nur bei Zubehör.

Allgemein: An Reifen / Bremse niemals sparen. Im Zweifel tauschen :!:

• @Chucky101 es handelte sich um Original MINI Winterräder. Meine Frau hatte bei MINI reklamiert.

Dazu fällt eine Anfrage zum Parkassitenten ein (war von Anfang April). Wie es sich verhält wenn man 15 Zoll Winterreifen zu dem Parkassistenten nehmen würde.

Der Parkassistent soll ab Juli 2014 um Algorithmen erweitert werden. So führte bei ursprünglichen Algorithmus mit 15 Zoll Reifen zu großen Abständen vom Bordstein. Also alle MINIS, die den Parkassistenten vor dem Juli 2014 und die Winterreifen Stahlfelgen 15Zoll könnten schlimmsten Falls mit Hilfe des Assistenten zu weit vom Bordstein geparkt werden.

• Mit so einem Reifen würde ich mich nicht mehr auf die Autobahn wagen.

Der Reifen ist schließlich der einzige Kontakt zwischen Straße und Auto.

• @Chucky101 es handelte sich um Original MINI Winterräder. Meine Frau hatte bei MINI reklamiert.

Wie gesagt, da mußt du nichts reklamieren ;) Ist pragmatisch abzuwickeln,
    Reifengarantie, Sternreifen: http://www.mini.de/accessories…ettraeder/reifengarantie/

@Nik Exakt, sehe ich genauso!

• @Michl

Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Instandsetzung machbar ist.

Den Reifen würde ich aber mal einem Fachmann zeigen.
    Dein Auto steht auf der Fläche von etwa vier Bierdeckeln....
    Wenn einer davon platzt.... gar nicht gut.

ich weiß, wovon ich Rede!

Gruß,

Sascha

• Schließe mich @Nik und @1stMini bezüglich des Reifens an. Bei dem Foto ist ein Riss in die Tiefe zu sehen. Damit korrodiert die Karkasse aus Metall. Gibt im Zweifelsfall Verlust der Versicherung bei Platzer, auch wenn TÜV erst in 3 Jahren ist.

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Der Reifen muss getauscht werden. Der ist hinüber.

Befürchte ich auch.

Mit 3-5 km/h, denke der reifen bliebt. Fehlt zwar etwas aber weis nicht ob durch die notlaufeigeneschaft die Wandung nicht verstärkt ist

Gerade deswegen solltest Du den untersuchen lassen, denn das Gewebe in der Flanke kann beschädigt sein und wenn das richtig reist, wird es gefährlich.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Reifen auch röntgen kann, damit könnte man sehen ob die Flanke einen mitbekommen hat.