bezüglich des MCS Motors... entspricht das dem BMW N20B20 oder ist das eine neue Maschine?
Motorvarianten MINI F56 Cooper, CooperD und CooperS (BMW B37/B38/48)
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bezüglich des MCS Motors... entspricht das dem BMW N20B20 oder ist das eine neue Maschine?
Komplett neue Maschine,
BMW B48: Neuer 2-Liter Vierzylinder Turbo schon in den Startlöchern
Quelle: http://www.bimmertoday.de/2013…m-r4-mini-n20-nachfolger/ZitatVor etwas mehr als drei Jahren begann bei BMW die Zeit der aufgeladenen Vierzylinder-Benziner von neuem, mit dem N20B20 brachten die Münchner eine zumindest auf dem Papier deutlich sparsamere Alternative zu den klassischen Reihensechszylinder-Saugmotoren. Mittlerweile haben der N20B20 und sein etwas kleinerer Ableger namens N13B16 in vielen Baureihen das Zepter übernommen und treiben das Gros der ausgelieferten Fahrzeuge an.
In den Jahren 2012 und 2013 konnte der N20 beim Engine of the Year Award seine Hubraumklasse gewinnen, aber in München wird trotzdem schon fieberhaft an einem Nachfolger gearbeitet: 2014 kommt mit dem BMW B48 ein neuer Turbo-Vierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum, der noch mehr Effizienz verspricht.Auf den ersten Blick bringt der BMW B48 die gleichen Eigenschaften wie der N20 mit: 2,0 Liter Hubraum, Turbo-Aufladung nach dem TwinScroll-Prinzip, Valvetronic und Doppel-Vanos sind bestens vertraut. Allerdings ist der neue Vierzylinder-Turbo technisch deutlich enger mit dem kommenden Dreizylinder-Turbo B38 verwandt, was für mehr Gleichteile, eine flexiblere Produktion und somit insgesamt niedrigere Kosten spricht.
Genau wie der 1,5 Liter große Dreizylinder ist auch der Vierzylinder B48 prinzipiell für den Längs- und Quer-Einbau geeignet, was mit Blick auf die kommenden Fronttriebler von BMW eine entscheidende Rolle spielt. Die meisten kleineren Leistungsstufen wird die BMW Group in Zukunft bekanntlich mit dem aufgeladenen Dreizylinder abdecken, der in seiner stärksten Variante über 220 PS leistet und schon im Frühjahr 2014 im BMW i8 seinen Marktstart feiert.
Um die Lücke zu den Sechszylinder-Motoren zu schließen, benötigt BMW aber auch weiterhin einen sehr effizienten Vierzylinder. In der Leistungsklasse von etwa 200 PS kommt es zu Überschneidungen, weil diese Leistung sowohl vom B38 als auch vom B48 effizient dargestellt werden kann. Die mit dem B48 im Serien-Einsatz dargestellte Leistung wird bis in die Nähe von 300 PS reichen, das maximale Drehmoment knackt die Marke von 300 Newtonmeter.
So kommt es, dass im kommenden MINI F56 zum größten Teil Dreizylinder-Motoren verbaut werden, das vorläufige Topmodell MINI Cooper S F56 aber wie bisher auf einen aufgeladenen Vierzylinder setzt. Statt aus 1,6 Liter Hubraum wie beim aktuellen Motor, der in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen gesammelt hat, schöpft der Cooper S seine Kraft dann aus vollen zwei Litern Hubraum. Rund 190 PS versprechen im leichten Kleinwagen-Umfeld beste Unterhaltung.
Für den aktuellen Vierzylinder-Turbo BMW N20B20 bedeutet die Einführung des B48 auch schon das schrittweise Ende des Lebenszyklus, spätestens 2020 wird die aktuelle Generation in keiner Baureihe mehr zum Einsatz kommen. -
okay, also tatsächlich schon der B48.
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Ich bin sehr gespannt, sowohl auch 3 als auch 4-Zylinder!
Papiertechnisch klingt es sensationell... -
Hihi, nach den Erfahrungen mit dem "alten" 1.6l Sauger aus meinem R60 kommt der 3 Zylinder sicher auch nicht schlechter - ganz im Gegenteil wahrscheinlich.
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Der wird Sound-/Verbrauchs-/ und Leistungstechnisch alles abräumen!
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Insbesondere auf den Verbrauch bin ich sehr gespannt...
ich werde mich sehr bemühen, da einen neuen Pflog einzurammen
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Insbesondere auf den Verbrauch bin ich sehr gespannt...
Peter, wenn einer den Verbrauchsrekord aufstellt dann Du (vorausgesetzt @jeb kommt dir nicht in die Quere ).
Ob der sehr gute Verbrauch auf dem Papier wirklich noch so deutlich unterboten werden kann?Warten wir es - voller Spannung - ab und beobachten Deinen Blog...
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Jeb wird mir da nicht in die Quere kommen, da wir keine Konkurrenten sind...
Der Clubman ist sowieso etwas höher vom Verbrauch, dann hat Jeb den SD und letztlich kommt ab und zu Anhängerbetrieb dazu...
Von meinem Verbrauchsziel will ich nicht abweichen...
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Richtig
Ich zeige was im Normalfall möglich ist, Peter zeigt was in absolute Sparmodus möglich ist
Mit den 1. Clubman lag ich 0.2 über den angegebene Verbrauch, mit der zweite 0.3, und jetzt mit den SD 0.5.... aber das alles inklusive Nordschleifenrunden, Hängerfahrten, Ausflüge mit meine Frau ( wo ich dann nicht unter 130 km/h auf der Autobahn darf *grins*)
Also auf Spritspartouren bekomme ich den SD auf 0.6 unter den angegebene Verbrauch. Mit sehr viel Disziplin kann man da (immer auf eine Tankfüllung gerechnet) noch 0.2 runterkratzen. Dann ist man beim Clubman und 2.0L am limit. Die 1.6er gingen mit den 15-Zoller recht einfach 0.7 unter Herstellerangabe, auch 0.9/1.0 runter war drin wenn man sich richtig mühe gab.
3.5 - 0.8 = 2.7.... ja, ist schon ein Ehrgeiziges Ziel von Peter... aber der wiegt selber auch noch ein paar Kilo weniger als meine Person, und ich schleppe auch normalerweise noch mal ca. 50kg an "Material" (reservegeräte, switche, kabel, beschriftungsgerät, etc) mit. Naja, und so richtig spritsparend fahre ich längst nicht immer *grins*
Peter: ich hoffe du hast nicht versprochen mit den MINI mehr Tempo aufzunehmen (wie ich es getan habe), sonst wird es echt schwierig!