Allerdings ist die Power unten raus schon genial.
Im Vergleich zu einem Saugbenziner oder ...
Allerdings ist die Power unten raus schon genial.
Im Vergleich zu einem Saugbenziner oder ...
Ja, bin bis jetzt ja nur Sauger-Benziner (Elise) und Turbo-Diesel (Scirocco und 1er) gefahren. Halt, stimmt nicht ganz, da war noch ein G60
Alles klar, weil viel mehr "Power unten raus" geht kaum
B38 und B48 haben traumhafte Werte...
Es ist ja nicht "der Diesel" der die Power bringt, sondern der Turbo
Ein Diesel klingt eigentlich gar nicht.
Da muss ich widersprechen. Ein Diesel braucht genug Zylinder, dann klingt der auch. Hatte mal das Vergnügen in einem Q7 V12 TDI. Der Sound macht süchtig: Hart, metallisch, irgendwie denkt man an Le Mans.
... und der V12 TDI kommt in den Cooper SD?
.
.
.
.
.
Alles klar, weil viel mehr "Power unten raus" geht kaum
B38 und B48 haben traumhafte Werte...
Es ist ja nicht "der Diesel" der die Power bringt, sondern der Turbo
Beim Diesel hast du halt "nur" unten rum Power. Wobei - ich war mit dem 1er auf dem Leistungprüfstand. Vor und nach dem Tuning. Der Prüfer hat mich dann gefragt, ob das ein Sauger sei, weil der BMW-Diesel so eine lineare Leistungsentfaltung hat und auch hoch (für einen Diesel) dreht. Beim VW TDI kommt nach 3500 u/min nicht mehr viel.
Genau das find ich gerade bei den Motoren aus München so klasse, dass die Leistung über ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung steht und nicht nur punktuell.
Damit macht auch das Fahren in einem Diesel wieder mehr Spaß und nicht nur, weil der Motor einen unaufdringlicheren Sound hat.
Weiß jemand, ob Cooper / Cooper S einen Ladeluftkühler haben? Falls nicht, wäre da für Tuner noch viel zu holen...
Laut ETK sind beide Motoren mit LLK ausgestattet. Ich war bisher der Meinung, dass Turbo immer mit LLK kombiniert werden muss, ist das nicht so?
Muss nicht, sollte aber. Ohne hat man natürlich weniger Leistung.