Motorvarianten MINI F56 Cooper, CooperD und CooperS (BMW B37/B38/48)

  • So, die Details sind bekannt,


    MINI Cooper S:
    Vierzylinder-Benzinmotor mit MINI TwinPower Turbo Technologie
    (Turboaufladung, Direkteinspritzung, vollvariable Ventilsteuerung, variable Nockenwellensteuerung),
    Hubraum: 1 998 cm3,
    Leistung: 141 kW/192 PS bei 4 700 – 6 000 min–1,
    max. Drehmoment: 280 Nm bei 1 250 – 4 750 min–1 (300 Nm mit Overboost),
    Beschleunigung (0–100 km/h): 6,8 Sekunden (Automatik: 6,7 Sekunden),
    Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h (233 km/h),
    Durchschnittsverbrauch*: 5,7 – 5,8 Liter (5,2 – 5,4 Liter)/100 Kilometer,
    CO2-Emission*: 133 – 136 g/km (122 – 125 g/km), Abgasnorm: EU6.


    MINI Cooper:
    Dreizylinder-Benzinmotor mit MINI TwinPower Turbo Technologie
    (Turboaufladung, Direkteinspritzung, vollvariable Ventilsteuerung, variable Nockenwellensteuerung),
    Hubraum: 1 499 cm3,
    Leistung: 100 kW/136 PS bei 4 500 – 6 000 min–1,
    max. Drehmoment: 220 Nm bei 1 250 – 4 000 min–1 (230 Nm mit Overboost),
    Beschleunigung (0–100 km/h): 7,9 Sekunden (Automatik: 7,8 Sekunden),
    Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (210 km/h),
    Durchschnittsverbrauch*: 4,5 – 4,6 Liter (4,7 – 4,8 Liter)/100 Kilometer,
    CO2-Emission*: 105 – 107 g/km (109 – 112 g/km).


    MINI Cooper D:
    Dreizylinder-Dieselmotor mit MINI TwinPower Turbo Technologie
    (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung, max. Einspritzdruck: 2 000 bar),
    Hubraum: 1 496 cm3,
    Leistung: 85 kW/116 PS bei 4 000 min–1,
    max. Drehmoment: 270 Nm bei 1 750 min–1,
    Beschleunigung (0–100 km/h): 9,2 Sekunden (Automatik: 9,2 Sekunden),
    Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h (204 km/h),
    Durchschnittsverbrauch*: 3,5 – 3,6 Liter (3,7 – 3,8 Liter)/100 Kilometer,
    CO2-Emission*: 92 – 95 g/km (98 – 99 g/km), Abgasnorm: EU6.


    Quelle:
    https://www.press.bmwgroup.com…left_menu_item=node__5128

  • Der SD? Da er derzeit schon die große Maschine hat, gehe ich mal davon aus, dass auch der "große" SDiesel einen 2l spendiert bekommt.
    Der alte Motor ist hier aus meiner Sicht der absolute Hammer.


    Alles Andere wäre falsch. Wobei auch das nur meine (unwichtige) Meinung ist ;)

  • Diese Kombination ...



    ... ist für mich der Hammer. Leistung und sehr gute Verbrauchswerte. Der optimale Kompromiss.

  • Diese Kombination ...



    ... ist für mich der Hammer. Leistung und sehr gute Verbrauchswerte. Der optimale Kompromiss.


    So sehe ich das derzeit auch, insbesondere da ich gespannt auch Sound/Charakteristik des 3-Zylinders warte :)


    Allerdings muss ich zugeben, dass mit die 2l-Maschine des CooperS auch reizt 8o


    LG Oli

  • Da wird man definitiv fahren MÜSSEN. Der neue 3Zylinder wird sicherlich gut werden oder sein. Wenn nur der alte 1,6 dagegen stehen würde, wäre meine Entscheidung schon gefallen. Es gibt aber nunmal den 2,0 und der ist sicher nicht zu verachten :whistling::D

  • Der rockt...


    Bin vor 25 Jahren bereits Dreizylinder gefahren... Ging ab wie Schmitz Katze ;)


    vom Datenblatt sehr vielversprechend