Ich kann dir das etwas genauer erklären.
Was hier bis jetzt geschrieben wurde ist fast korrekt.
Moderne Autos schalten die Kraftstoffzufuhr ab, wenn man vom Gas geht und rollt. Das treibt der Motor nicht Die Räder an sondern umgekehrt.
Das Schubknallen entsteht dadurch, dass diese Schubabschaltung etwas verzögert wird. D.h. Es wird etwas Sprit eingespritzt, obwohl kein Gas gegeben wird. Dieses landet meist unverbrannt in der Abgasanlage (möglich, dass da die Zündung noch verstellt wird) und zündet da aufgrund der hohen Temperaturen des Abgases selbst! Dadurch ploppt, knallt oder blubbert es.
Der Mini macht das nur im Sportmodus. Das ist also kein Bauteil, sondern rein softwaremäßig implementiert.
Das „furzen“ beim hochschalten ist ebenfalls programmiert. Die neuen Minis machen das nicht mehr. Der alte Wandler hat es gemacht, vor allem hörbar bei Klappenanlage. Dort wird während dem Schaltvorgang etwas Sprit eingespritzt, der dann auch verbrennt. Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären.