Ich bin mit dem Sound eigentlich auch soweit zufrieden. Man hört ein wenig was, aber es ist nicht zu laut. Mir ist es auch wichtig, dass man mit dem Wagen morgens nicht die ganze Nachbarschaft aufweckt (das ist mit besagtem BMW schon nicht mehr möglich, mit dem kann man nicht einmal vom Parkplatz fahren ohne, dass es die ganze Firma mitbekommt - das wäre mir ja schon peinlich... wenn man will, so sollte es schon hörbar sein, aber wenn sich das Brötchenholen so anhört, als würde man am 24-Stunden-Rennen teilnehmen, dann ist das zu viel des Guten). Ich mache mir etwas Sorgen, weil hin und wieder berichtet wird, dass er noch lauter wird...
Serie lauter? Kombination Motor/Getriebe vs. Auspuffsound MINI LCI ESD 2018? Cooper S Edition
-
-
... wird er definitiv
Aber die Nachbarschaft wird es nicht extrem (mehr) belasten.
-
Der Kleine wird sicherlich lauter, aber glaube uns, so laut, dass es unangenehmen wird, wird er nicht.
Dann musst Du schon eigenständig etwas ändernWenn du die "Driving Modes" hast, kannst Du ja immerhin in den "Green Mode" wechseln, dann ist er wirklich leise.
-
Der Driving Mode ändert an der normalen Lautstärke des Auspuffs nicht wirklich was. Das Einzige ist, dass das Ploppen aus dem Sportmode unterbleibt, mehr nicht.
-
Da hab ich auch mal eine Frage, in der Hoffnung ich bin hier richtig gelandet
Ich fahre einen Cooper S Bj:07/2018 mit DSG-Sportgetriebe.
Ich kenn mich mit diesen verbauten Auspuffanlagen von MINI absolut null aus und hoffe hier an ein paar Infos zu kommen.Wenn ich im MID Modus fahre, „ploppt“ der kleine eigentlich nie. Fahre ich im Sportmodus ploppt er ab und an, absolut unregelmäßig, sodass sich auch kein Muster erkennen lässt.
Ist das normal oder ist da was technisches verbaut was das ploppen eigentlich steuern sollte...? Und warum diese Unregelmäßigkeit...? Manchmal ploppt da beim Gangwechsel in der selben Fahrweise 10km lang garnichts, dann wiederum haut er einen nach dem anderen heraus. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären oder vielleicht ist was technisches defekt?
-
Guten Morgen Zusammen,
was Du beschreibst ist das sogenannte Schubknallen.
Bei der "teilweise" deaktivierten Schubabschaltung wird der Zündwinkel etwas zurückgenommen. Somit zündet der Kraftstoff deutlich später als gewöhnlich. Dementsprechend zündet ein Teil des Kraftstoffes erst im Abgastakt, wodurch das sogenannte "Schubknallen" erzeugt wird.
Das Schubknallen dient in erster Linie der Kraftstoffeinsparung und kommt dann zum Tragen, wenn die Geschwindigkeit verringert werden muss und der Motor dabei als Bremse genutzt werden kann.Ich hoffe ich konnte es Dir so verständlich wie möglich erklären.(Zumindest habe ich es so gelernt)
Gruß
-
Ok... verstehe ich - soweit.
Ich hab aber mal ein Video auf YouTube gesehen vom Cooper S LCI, da ploppt er ja bei jedem Gangwechsel - das macht meiner so gut wie garnicht. Auch im Stand wenn man das Gas betätigt blubbert er im Video ganz schön vor sich hin. Macht meiner auch nicht... in dem Video wars kein getunter Cooper sondern einer ab Werk.
Für mich liest sich das hier im Forum so, als wäre da was technisches verbaut was für das blubbern etc. mit verantwortlich wäre. Ich könnte zwar bei meinem freundlichen mal nachfragen aber der ist leider super inkompetent.
-
Nein ich denke nicht das dort etwas technisches verbaut ist vllt. hat Deiner irgend ein Softwareupdate drauf,dass er nicht mehr so knallt. Knallen tut der Mini eh nur im Sportmodus
-
Nein ich denke nicht das dort etwas technisches verbaut ist vllt. hat Deiner irgend ein Softwareupdate drauf,dass er nicht mehr so knallt. Knallen tut der Mini eh nur im Sportmodus
Hmja tatsächlich war er mal bzgl. Rückrufaktion beim Freundlichen, mit diversen Softwareupdates. Jetzt wo du es sagst, hat es sich seitdem auch tatsächlich verschlechtert.
-
Das Knallen wurde aufgrund der geänderten Lautstärkeemissionsvorschriften seitens MINI etwas reduziert.
Ansonsten kommt es sehr drauf an in welchem Drehzahlbereich Du die bewegst. So unter 2000 kommt oft nur ein kleines Plopp und erst über 3000 hat man oft das Feuerwerk.