AHK - Anhängerkupplung MINI F60 Countryman - Kugelkopf Heckgepäckträgervorbereitung - Smart Opener

  • Hallo


    Habe mir am Wochenende eine AHK von Westfalia mit Jaeger E-Satz einbauen lassen.
    In den Einbauanleitungen von Westfalia aber auch in der von MINI steht, dass der Smart Opener (Fussbetätigung der Heckklappe) ausgebau und deaktiviert werden muss.
    Mein Mechaniker hat mit Absprache den Smart Opener drin gelassen und nichts ausprogrammiert. Siehe da das System funktioniert weiterhin einwandfrei.


    Jetzt frage ich mich welche Gründe kann es geben, dass dieses System bei einer AHK ausgebaut werden soll?
    Ich kann mit höchstens vorstellen, dass es bei einem montierten Fahrradträger Probleme machen kann wenn ich vor dem Träger mit dem Schlüssel in der Tasche herumlaufe und den Smart Opener betätige.
    Habt ihr noch Ideen?

  • Jetzt frage ich mich welche Gründe kann es geben, dass dieses System bei einer AHK ausgebaut werden soll?
    Ich kann mit höchstens vorstellen, dass es bei einem montierten Fahrradträger Probleme machen kann wenn ich vor dem Träger mit dem Schlüssel in der Tasche herumlaufe und den Smart Opener betätige.
    Habt ihr noch Ideen?

    Das erste was mir passiert ist:
    Beim abnehmen der Kupplung ging die rechte Türe auf und schlug mir gegen den Kopf!
    Ich hatte anfangs noch die Sorge, dass die Türen ggf. am Hebel der Kugelkopfhalterung vom Hänger anstoßen. Ist aber weit genug weg.


    Fahrradträger: Definitiv ein Gefahrenpunkt!

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Hallo zusammen,
    bin neu im Forum und habe eine Frage an die Experten. Habe mir im Oktober einen F 60 zugelegt, EZ: 01/18. Das Auto kommt aus Dänemark. Ich wollte jetzt eine AHK anbauen lassen und erhielt von BMW die Auskunt, dass dafür ein neues Steuergerät erforderlich sei. Die Zusatzkosten dafür betragen ca. 700 Euronen. Der Mitarbeiter war sich aber nicht vollständig sicher. Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen? :huh::?: