Kaufberatung zu gebrauchtem f56 JCW - KW Gewinde/Remus Klapperauspuff/Downpipe 290 PS

  • Hallo und guten Abend liebe Mini-Gemeinde,


    ich hoffe ich habe mich mit meinem Anliegen richtig hier im Forum eingruppiert und der ein oder andere ist bereit mir für mein Kaufvorhaben Tipps zu geben.


    Folgende Gebrauchte habe ich ins Auge gefasst:


    1) https://suchen.mobile.de/auto-…4708.html?action=parkItem


    2) https://suchen.mobile.de/auto-…9228.html?action=parkItem


    Die größten Unterschiede sind sicherlich, dass Variante eins vom Händler und Variante zwei von Privat, dass Variante zwei knapp 20.000 km mehr auf dem Tacho hat und die unterschiedlichen Farben.


    Farblich würde ich sehr klar zu Variante zwei tendieren, aber ein deutlich besseres Gesamtpaket ließe mich auch mit Variante eins sehr gut leben.


    Was sagt Ihr dazu?
    Fallen die knapp 20.000 km sehr ins Gewicht, wenn ich z.B. an Verschleißteile und damit zusammenhängend an Werkstattbesuche denke?
    Würdet Ihr ein solch "getuntes" Auto überhaupt empfehlen bzw. wie langlebig/zuverlässig sind die Upgrades? Gibt es hier aktuell sonstige Probleme zu beachten (Tüv, etc)?
    Sind die Preise halbwegs angemessen?
    Händler ist durch die Gewährleistung wahrscheinlich vernünftiger?!



    Mein Bauch tendiert zu Variante 2, mein Kopf zu 1 ;)


    Ich würde mich wie gesagt sehr über eure Einschätzungen freuen.

  • Nabend, da es bei Mini sowieso die drei jahre Gewährleistung ab werk gibt (bei mir zumindest so) ist das mit dem Händler eher zweitrangig, außer er gibt dir auf die Leistungssteigerung auch die Gewährleistung..den die ist sowieso schon futsch auf Motor und alles andere was Mini, bei einem Schadensfall, in Verbindung mit der Leistungssteigerung bringt. Preislich sind beide ok, fürn 1000’der mehr bekommst aber auch schon jüngere mit weniger Kilometer und ohne Tuning ;)

  • Bei Variante 2 lese ich 100 Zellen Renn Kat ?! hat er dann überhaupt noch eine legale Zulassung ??

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Lieben Dank Euch schonmal für Eure Einschätzungen!


    Habe nun (auch) dadurch Abstand von den "Tuning-Varianten" genommen. Ein "normaler" Works reicht ja auch (besonders für mich, da bisher 105 PS in einen Ford Focus Turnier das Maximum für mich waren).


    Was ich wirklich möchte?
    Nun ja, Idealvorstellung ist ein Works mit eingentlich max. 30.000 km, BJ ab 2016, Automatik, Navi, Silver White mit chillirotem Dach und Mini JCW-Pro Außenspiegelklappen. Und das mit einem gesetzten Budget von bis zu 28.000 €.
    Annehmbare Variante 2 wäre für mich das Gleiche in der Farbe Thunder-Grey.
    Dach und Spiegel können auch in einer anderen Farbe sein. Das ginge ja noch einfach und mit halbwegs überschaubaren Kosten umzuändern.


    Scheint gar nicht so einfach da ein passendes Gesamtpaket zu finden. Mittwoch gegen 21.30 ist einer in silver white auf mobile eingestellt worden. Heute nach dem Feiertag wollte ich mittags anrufen, aber da war das Fahrzeug schon verkauft.


    Insgesamt sind die Angebote und hier gerade in meiner Nähe (linker Niederrhein) sehr rar im Moment. Naja, ich glaube da heisst es sich einfach nur gedulden! Aber fällt mir gerade extrem schwer ;)


    Falls ein Foristi etwas anzubieten oder ein paar gute Ratschläge für mich hat, immer her damit :)


    Werde mich auf jeden Fall weiter bei Euch einlesen und als Neuling vielleicht an der ein oder anderen Stelle nochmal um eure Expertise bitten.

  • An einfachsten den richtigen passenden Kaufen, und hier weitere Informationen zum tunen suchen oder beraten lassen. Sicherste Lösung.
    Für den richtigen wird man das weiß ich aus eigener Sucherfahrung oftmals das "Heimattal" verlassen müssen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Aber trotz alledem Unwissenheit schützt vor Strafe net.

    Oh, in dem Fall schon. Wenn das Tuning nicht abgenommen ist und der Wagen dadurch keine ABE mehr hat, wäre das ein schwerer Mangel der dem Verkäufer bekannt ist. Und Mängel sind vom Verkäufer zu nennen.
    Wer so ein Auto verkauft, sollte das in dem Absatz "Bekannte Mängel" im Kaufvertrag aufnehmen. Macht man das nicht, könnte ein Käufer im nachhinein auf die Behebung der Mängel (die ja dann verschwiegen gewesen sind!) bestehen.