JCW-Bremsanlage F56 - Scheiben und Beläge

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update: Habe mich gegen die EBC Greenstuff entschieden und mir heute stattdessen Ferodo DS Performance bestellt. Ausschlaggebend war die Tatsache, dass EBC-Greenstuff-Bremsbeläge (auf jeden Fall für den JCW) weder zugelassen sind, noch mit einem RE90-Prüfzeichen versehen sind, die Ferodo jedoch schon.
    Man muss es nun wirklich nicht darauf anlegen, dass der Gutachter einem im Schadensfall die Bremsbeläge um die Ohren haut, weil sie nicht zugelassen sind (potenziell bessere Bremsleistung hin oder her).


    Ich baue die Beläge demnächst ein und teste sie dann ausgiebig auf italienischen Landstraßen wenn ich im September im Urlaub bin, mein Fazit gebe ich dann hier (oder in einem speziellen Thread) an euch weiter.

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit einer Woche wieder im beschaulichen Deutschland und bin, um es kurz zusammenzufassen, auf zwei Schlüsse gekommen.
    Erstens: Die Ferodo DS Performance sind mehr als zufriedenstellend. Wenn man die Preise für einen "normalen" Satz Bremsbeläge für den Works von leebman und für die Ferodo vergleicht, dann sind sie Ferodo deutlich besser, weil gut zwanzig Euronen günstiger, in ihrer Bremsleistung aber besser.
    Besser heißt: Die Dosierbarkeit ist meinem Empfinden nach nicht viel, aber doch spürbar klarer als bei den Serienbelägen. Außerdem packen sie etwas kräftiger zu, haben aber auch größere, weil nicht abgeschrägte Auflageflächen.
    Kurzum: Ich bin sehr zufrieden. Der Bremsbelagswechsel beim Works war simpel, den Verschleißsensor zu ersetzen war fummelig, aber machbar - alles in allem kann jeder, der passendes Werkzeug, ein bisschen handwerkliches Geschick und etwas Kraft hat, diesen Wechsel durchführen - trotzdem muss man immer daran denken, dass man da an einem sicherheitsrelevanten Teil herumdoktert - wenn man sich also nicht sicher ist, dann sollte man lieber nachfragen, oder es jemand anderen machen lassen :)


    Zweitens (slightly OT): Mit einem Pro-Fahrwerk, aka KW V1, fährt es sich nicht gut auf den brüchigen Schlagloch-Landstraßen des italienischen Latium ;)


    Ich wünsche euch allen einen schönen Herbstanfang! :)

  • Vorne sind sie auch bald fällig und der BMW-Mechaniker meinte, die Scheibe müsse gleich mitgetauscht werden. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass die Scheibe schon nach nicht einmal 40.000km fällig ist wenn sogar noch der erste Satz Beläge im Auto sitzt - ich hab also das Gefühl, dass die mit mir ein bisschen extra Umsatz generieren wollen - wie sieht eure Einschätzung dazu aus?

    Bei mir wollten sie nach ca. 1 Jahr und ca. 46.000 km die Scheiben vorne auch tauschen. Ich habe jetzt über 110.000 km drauf und noch immer die gleichen Scheiben :)

  • Bei mir wollten sie nach ca. 1 Jahr und ca. 46.000 km die Scheiben vorne auch tauschen. Ich habe jetzt über 110.000 km drauf und noch immer die gleichen Scheiben :)

    So sind leider einige der Autohäuser heutzutage - verlassen sich drauf dass ihre Kunden keine Ahnung haben und nehmen es in Kauf, dass Kunden, die sich informieren, ihnen abspringen ("Wir haben ja genug") - ich weiß auf jeden Fall jetzt schon dass ich für jetzt und immer einen großen Bogen um die hiesige BMW-Servicewerkstatt machen werde.


    Bei meiner Freundin wollte ein anderes, ebenso großes Autohaus nach nicht einmal 50000 km die Zündkerzen tauschen - der Motor läuft bei ihrem Auto zwar seidig und gleichmäßig wie am ersten Tag, aber Hauptsache noch ein paar Euro aus ahnunglosen Kunden quetschen :)


    ...sind selbstverständlich nicht alle so, das waren jetzt nur Negativbeispiele ;)

  • Hat jemand zufällig Erfahrung wie viel schneller die Bremsbeläge mit gelochten Bremsscheiben verschlissen sind als bei normalen Scheiben?
    Grüsse

  • Hey, habt Ihr Erfahrungswerte wie lange die Schreiben und Beläge bei dem JCW halten ?
    Bin jetzt auf etwa 50.000km und er zeigt mir an, dass in 1400km die beläge vorne dran sind.
    Verfällt die Garantie wenn ich mutwillig überziehe?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Also ja mein Mini hat halt noch Garantie.
    Also er zeigt an in 1400km sind die Beläge dran. Der gute Herr bei BMW meinte allerdings, dass es sein kann, dass die Scheiben mit neu müssen. Was aber wenn mir jemand anders sagt die bremsen halten noch 10.000km. Dann übergehe ich ja mutwillig die Empfehlung von BMW, welche ja aber meistens eh etwas frühzeitig und überspitzt ist.
    Verfällt dann die Garantie? Oder hat das mit den bremsen nichts zu tun?