Hallo,
ich fahre einen 3 1/2 Jahre alten Mini one , wo ich gerne den Schaltknauf austauschen möchte gegen einen nach meinem Geschmack gestalteten Knauf(also nicht den gleichen als Ersatzteil den runden Gummiknauf)....nun sagte man mir bei BMW das der Knauf fest mit dem Schaltsack verbunden ist und nur der werkseitige Knauf wieder verbaut werden kann.....hat da jemand einen guten Tip oder Erfahrungen , wie man dieses Problem lösen kann ?
-
-
Fest verbunden heisst oft einfach Kabelbinder.
Zieh einfach mal am Knauf, dann kannste Dir anschauen wie es darunter ausschaut.
-
ja hatte ich auch gedacht und hab erstmal vorsichtig den gesamten Schaltsack unten gelöst der nur geklammert ist......aber das scheint der Knauf irgendwie mit einem Ring bmit dem Dchaltsack verbunden zu sein.wo man leider nicht viel erkennen kann
-
Hier haben schon welche den carbonknauf vom R verbaut, ab geht der auf jeden Fall.
-
-
Hallo,
leider hat der Ausbau keine neuen Erkenntnisse ergeben....Schaltsack ist fest verbunden mit dem Knauf.....es ist auch nich erkennbar ob das ganze verklebt ist oder nur eine Klemmvorrichtung...will da aber auch nix kaputt machen -
....
oder nur eine Klemmvorrichtung...will da aber auch nix kaputt machen
Hallo Chris,ist nur "geklemmt".
Der Ring hält den Sack am Knauf, die Nuten vorsichtig nach innen drücken... dann den Ring runterziehen.Es funktioniert, keine Bange
Mein Knauf aus dem R ist auch in den F umgezogen, etwas Kunststoff mit dem Dremel entfernt...
schon passt der aktuelle Ring über den "alten" Knauf und fertig ist die Laube. -
Vielen Dank hat geklappt mit den Nuten nach innen, hatte ich mich erst nicht getraut da der Ring wirklich bombenfest am Knauf sitzt....haben dann mit nem Tuch umwickelt und vorsichtig mit einer Rohrzange abgedreht, was dann auch funktioniert hat.....
-
Es ist vollbracht, funktioniert auch mit anderen Schaltknäufen, wenn man bisschen bastelt....Schaltsack kann man wunderbar mit Kabelbinder von innen machen und dann Sack einfach wieder umstülpen....vielen Dank nochmal für die Hilfe
-
Gibt es denn schicke Alternativen zum Original ?
CAE Shifter