@Big-J Verbrauch kann nicht nicht mehr aktualisieren weil der mal hier mal da 10-20€ tankt. Wenn ich doch mal fahre stelle ich immer den Reisebordcomputer auf 0. Den stellt der sicher nicht auf 0. Da steht dann eine 7,2. Geht eigentlich. Das mit den Service Km werde ich mal aufschreiben. Guter Tip.
Ölverbrauch MINI Cooper F56 - nach Kurzstrecke
-
-
Ich habe jetzt gerade die 60000km voll und den zweiten Wechsel hinter mir.
Die ersten zwei Jahre hatte ich 3km einfach zur Arbeit, seit einem 3/4 Jahr 10km einfach. Beides nur Stadtverkehr. 1x pro Monat ne schöne AB fahrt.
Musste nicht einmal mittdendrin auffüllen. Auch nicht auf der AlpenTour etc...
Beim R56 (One) musste ich einmal nachfüllen
-
@380Volt
Danke für die Antwort. Ich bin ja hier im Forum aus der Spaßfraktion und und kümmer mich recht wenig um die Technik vom Auto. Ich habe keinen Check nach dem Service gemacht. Mein Fehler.Viskosität da habe ich hier gestern im Forum erst mal nachgelesen was die aussagt. Ich muss hier immer nachlesen wenn ich was suche und bin recht froh das es hier Leute gibt die ihr Wissen hier teilen bzw diskutieren. Manchmal verstehe ich aber nur noch Rhabarber Rhabarber Rhabarber.
Aber das ist nicht schlimm.
Um dir mal ein Bild von mir zu machen: Ich habe vor dem Mini einen Daewoo Matiz gefahren 90000 km ohne Ölwechsel. Nix nachgeschüttet in der Zeit und ich kann mich auch nicht erinnern mal Ölstand gemessen zu haben.
Ich will ja immer aber dann geht die Wolle aus. -
Eddy, hab ich richtig verstanden, Du hast jetzt das erste mal den Ölstand gemessen?
Dann ist alles möglich, vor allem, dass seid dem Service der Stand gar nicht bei max war.
Ich weiss dass einige aufschreien werden kann nicht, darf nicht ist nicht...
Leider doch, nach meinem letzten Service zeigte meine bescheu... elekt. Messung etwa 3/4 an. Also hab ich 150 ml nachgefüllt und das (unsinnige)Teil zeigt exakt den selben Wert weiter an.Habe es dann einfach ignoriert und kürzlich einen wechsel selbst durchgeführt. Dabei habe ich bewusst fast ein Liter zu wenig eingefüllt. Siehe da, Anzeige auf min. Die Fehlmenge eingefüllt und anschließend war der Füllstand bei max.
Für mich bleibt diese Art von Füllstandsmessung einfach unsinniger Quatsch.Also nochmal. Wenn Du vorher nicht schon mal gemessen hast, war evt. schon immer was wenig drinne.
Take it easy
-
... und kürzlich einen wechsel selbst durchgeführt. Dabei habe ich bewusst fast ein Liter zu wenig eingefüllt. Siehe da, Anzeige auf min. Die Fehlmenge eingefüllt und anschließend war der Füllstand bei max.
Für mich bleibt diese Art von Füllstandsmessung einfach unsinniger Quatsch.
Warum das? Dein Test zeigt doch, dass die
Messung offensichtlich richtig funktioniert ,
oder verstehe ich etwas falsch? 1l Differenz,
die Füllmenge, die @Eddy nun Nachfüllen soll.Als ich in 2014 den Ölfilter bei einer Serviceaktion gecheckt/-gewechselt bekommen habe, würde das Öl auch kontrolliert und gut 200ml weniger eingefüllt. Die Anzeige war dann bei etwa 3/4. Für mich ok, auch wenn ich parallel gerne auch den klassischen Stab hätte
Zum Thema:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine
Kombination aus zu „geringer“ Füllmenge und
einem vermutlich nachvollziehbarem Ölverbrauch ist.Ich denke nach wie vor, dass es kein Grund zu
großer Sorge ist, aber dennoch kann etwas
Wachsamkeit nicht schadenToitoitoi @Eddy!
-
Eddy, hab ich richtig verstanden, Du hast jetzt das erste mal den Ölstand gemessen?
Dann ist alles möglich, vor allem, dass seid dem Service der Stand gar nicht bei max war.
Ich weiss dass einige aufschreien werden kann nicht, darf nicht ist nicht...
Leider doch, nach meinem letzten Service zeigte meine bescheu... elekt. Messung etwa 3/4 an. Also hab ich 150 ml nachgefüllt und das (unsinnige)Teil zeigt exakt den selben Wert weiter an.Habe es dann einfach ignoriert und kürzlich einen wechsel selbst durchgeführt. Dabei habe ich bewusst fast ein Liter zu wenig eingefüllt. Siehe da, Anzeige auf min. Die Fehlmenge eingefüllt und anschließend war der Füllstand bei max.
Für mich bleibt diese Art von Füllstandsmessung einfach unsinniger Quatsch.Also nochmal. Wenn Du vorher nicht schon mal gemessen hast, war evt. schon immer was wenig drinne.
Take it easy
Diese Erfahrung habe ich auch.
Nach letzter Service vor einige Wochen stand das Niveau auf 3/4 zwischen Min. und Max.
Habe dann etwa 250Ml. nachgekippt weil ich das Niveau lieber auf Max. sehe.
Auto müss auch richtig 100% gerade stehen für ein guter Messung. Wir messen mit Regelmass in unser Garage wann wir mit warmer Motor zuhause kommen. -
8/18 muss der Mini ja zum Check. Da messe ich dann vorher wenn ich es nicht vergesse.
-
Warum das?
Oli, mir bleibt ein wenig Zweifel wegen der Erfahrung im Abschnitt darüber.