Ist die warme Luft dann nicht eher kontraproduktiv?
Forge High Flow Reinluftrohr Erfahrungen
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Ist die warme Luft dann nicht eher kontraproduktiv?
Deswegen ja das Goldene Hitzeschutzband, das soll das Ansaugrohr vor heißer Luft schützen und die Temperatur niedrig halten. Hält bis zu 450 Grad aus.
Die Frage eben nur, bringt das wirklich was, oder ist das gutes Marketing.
Wie aber schon Danny schreibt, ist es extrem auffällig.
Hab aber selber auch schon festgestellt das das Rohr extrem heiß wird.
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Frage ist ja auch.
Ist die Luft im Plastik Rohr so heiß.
Und wie gut ist der Ladeluftkühler im die Luft runter zu kühlen.
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Das wäre interessant zu wissen, inwiefern sich das originale Plastikrohr im Vergleich zu dem Alurohr von Forge aufheizt - und wie stark es die durchströmende Luft aufheizt (Wenn man das überhaupt messen kann, weil der Luftstrom ja schon abartig schnell ist in dem Rohr.)
Bei mir werkelt dazu noch der Wagner Competition.
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Das Serienrohr mit einer Ummantelung ist die beste Lösung.
Die Wärmeleitfähigkeit von Alu ist deutlich höher aus die von Kunstoff, sprich das Alurohr nimmt die Temperatur schneller auf.
Somit kontraproduktiv für eine kühle Luftzufuhr.
Die OEM-Leute sind ja nicht ganz ... und setzen neben den Kosten auch aufgrund materialtechnischer Eigenschaften auf Kunstoff. -
Das stimmt wohl.
Aber kommt danach nicht der ladeluftkühler?
Interessant wäre wie weit er diese Luft runter kühlen kann. -
Nein, danach geht es in den Turbolader.
Nach dem verdichten wird dann gekühlt, aber je geringer vorher die Temperatur, desto besser. -
Das Gute ist, das die Nachrüst-Ladeluftkühler gerade über die seitlichen Metallkästen fast 10° aus der Ansaugluft nehmen.
Ich habe das Saugrohr lange selber überlegt aber ausser den Hobel noch lauter zu machen bringt das Ding meiner Meinung nach nicht.
Ich habe auch festgestellt das die Ansaugluft von der Temperatur her wieder nach oben ging Laut dem P3 DisplayIch habe das aber auch nicht näher beobachtet weil mir das Turbogeschnaufe auf Langstrecke am Keks gegangen ist...
Ich denke ein Bov das beim Lastwechsel die Luft auslässt und Ladedruck frisch aufbaut wäre da vielleicht sinnvoller
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ich bau mir das kit in meinen S. Das normale Rohr finde wird zu heiß. Die Rohre aus dem neuen kit sind Kunstoffbeschichtet.
Hier das aktuelle Forge Kit.Quelle : Forge Website
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Das eine ist aber das Ansaugrohr.
Und das andere ist ein Kit für den Ladeluftkühler.
Der hat mit den Reinluftrohr nichts zu tun.