Durchweg positiver Test zum LCI MCS mit DKG. Hat nichts vom "Abwatschen" der letzten Vergleichstests mit Peugeot 208, Fiesta ST etc. oder dem ewigen Nörgeln, dass der alte R56 MCS doch soviel sportlicher und charaktervoller war.
Auszug:
"...Wie fährt er denn nun – ein Mini mit DKG? Top – zumindest wenn es ein Cooper S mit 192 PS ist. Der Wählhebel gewinnt zwar keinen Schönheitspreis,aber das Getriebe arbeitet enorm schnell und doch geschmeidig – fast im Stile eines Wandlers. Zugleich nutzt die Getriebesteuerung Navi-Daten und passt sich entsprechend sehr gekonnt an. So schaltet der Mini etwa vor Kurven eigenständig zurück und hält in Wechselkurven die Gänge. Selbst zum Segeln,also dem ungebremsten Dahinrollen ohne Schleppmoment, ist der Mini fähig. Schön auch, dass der Cooper S bei Rangieren oder Stop-and-go-Verkehr nicht mit Geruckel nervt...."
"...Schiebt man den Hebel nach links, ist der S-Modus aktiv. Dann dreht der Motor höher, und die Gänge wechseln
ausgesprochen zackig. Wer mag, kann nun selbst eingreifen und sequenziell durch die Gänge flitzen.Spätestens jetzt erfreut der Mini übrigens mit keckem Auspuffploppen. Steigern lässt sich das Erlebnis beim Cooper S mit dem optionalen Sport-
DKG samt kürzeren Schaltzeiten und Wippen am Lenkrad, die zum Selberschalten verführen."
mini-f56-forum.de/attachment/102354/