Das Halogenlicht im MINI Cooper F56 - Scheinwerfer Änderungen LCI Facelift ab Beitrag 321

  • Nachdem der Mini jetzt am Start ist gewöhne ich mich wieder an das Halogenlicht und muss sagen es ist schön hell. Hab noch die Standardbirnen drinnen, bin also noch nicht auf die Nightbreaker gewechselt. Natürlich zu Xenon oder LED kein Vergleich aber trotzdem schön hell.


    Hab auch mittlerweile bei MINI im Kundenservice angefragt wg. der Nachrüstung von Halogen auf LED aber da bekomme ich entweder immer nur einen Anruf und jemanden der mir nicht weiterhelfen kann oder werde ans Autohaus verwiesen. Man lässt sich halt nicht in die Karten gucken :/ wollte ja auch wissen ob des zukünftig vielleicht möglich ist mit dem Austausch.

    Skoda S 105 (94) - Opel Corsa 1.2 (94-97) - Peugeot 106 XN (97-98) - SEAT Arosa 1.0 (98) - SEAT Toldeo 1.9 TDI (98-01) - SEAT Ibiza 1.9 TDI Signo (01-03) - SEAT Ibiza 1.9 TDI Sport (03-06) - smart roadster (06-10) - SEAT Exeo ST 2.0 TDI (10-14) - MINI One D

  • Nachdem der Mini jetzt am Start ist gewöhne ich mich wieder an das Halogenlicht und muss sagen es ist schön hell.


    Das ist doch gut. Ich hab das Halogenlicht noch nicht nachts in Aktion gesehen beim F56, ist aber sicher um Welten besser als beim Vorgänger.
    Beim R56 war das gruselig. Da waren ja Teelichter heller und im Regen ging ohne Nebelscheinwerfer gar nichts. Und da hatte ich schon andere Birnen drin.

  • Planungen laufen da sicher schon, nur sind Projekte dieser Art nicht gerade leicht und aufgrund des Modellfeuerwehrs auch sicher nicht priorisiert, von daher werden verlässliche Infos sicher etwas dauern.


    Ich denke das dem auch so ist und MINI sich dieses Zusatzgeschäft nicht entgehen lässt. Da ja relativ viele MINI mit LED ausgestattet sind wird beim Rest irgendwann der Haben-Wollen-Effekt eintreten und man rennt den Autohäusern die Bude ein um sich die Leuchten noch zu besorgen und nachzurüsten.



    Das ist doch gut. Ich hab das Halogenlicht noch nicht nachts in Aktion gesehen beim F56, ist aber sicher um Welten besser als beim Vorgänger.
    Beim R56 war das gruselig. Da waren ja Teelichter heller und im Regen ging ohne Nebelscheinwerfer gar nichts. Und da hatte ich schon andere Birnen drin.


    Kann des jetzt zum Vorgänger R56 nicht beurteilen da es bei uns ja ein Auto mit Xenonbrennern war. Die R56 die mir über die Landstraße entgegenkommen haben helles Licht mit Halogen und die erste längere Fahrt mit Licht an in dunkler Nacht fand am frühen Donnerstagmorgen statt, auf dem Weg zur Arbeit von Frankfurt/Main nach Erfurt.

    Skoda S 105 (94) - Opel Corsa 1.2 (94-97) - Peugeot 106 XN (97-98) - SEAT Arosa 1.0 (98) - SEAT Toldeo 1.9 TDI (98-01) - SEAT Ibiza 1.9 TDI Signo (01-03) - SEAT Ibiza 1.9 TDI Sport (03-06) - smart roadster (06-10) - SEAT Exeo ST 2.0 TDI (10-14) - MINI One D

  • Nachdem der Mini jetzt am Start ist gewöhne ich mich wieder an das Halogenlicht und muss sagen es ist schön hell. Hab noch die Standardbirnen drinnen, bin also noch nicht auf die Nightbreaker gewechselt. Natürlich zu Xenon oder LED kein Vergleich aber trotzdem schön hell.


    Ich war mit den Standardbirnen nicht zufrieden. Ich habe seit 3 Tagen die Philips Night Vision Extreme drinne. Mit denen kann man was anfangen

    Hab auch mittlerweile bei MINI im Kundenservice angefragt wg. der Nachrüstung von Halogen auf LED aber da bekomme ich entweder immer nur einen Anruf und jemanden der mir nicht weiterhelfen kann oder werde ans Autohaus verwiesen. Man lässt sich halt nicht in die Karten gucken wollte ja auch wissen ob des zukünftig vielleicht möglich ist mit dem Austausch.


    Habe leider auch schon feststellen müssen, dass da kaum einer nen Plan hat was geht und was nicht.
    Umrüsten von halo auf LED, sei genausowenig möglich, wie die Zusatzscheinwerfer in LED zum Ablendlicht hinzuzuschalten (gesetzliche Vorschriften).
    Was ich durchaus nachvollziehen kann. Der erste Zubehör-Verkäufer in der Zentrale, meinte dagegen LED-Zusatzscheinwerfer würden selbstverständlich zum Ablendlicht hinzugeschaltet, man wolle ja dieses Licht verbessern. ?(

  • Nein besser ist das des Halogen F56 nicht es ist gleich so gut wie das Halogen des R56


    Von der Bauart ist der F ja anders, sprich anderer Winkel der Scheinwerfer, etwas höher. Das trägt sicher zu einer anderen Ausleuchtung bei, deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass man das Licht im direkten Vergleich besser findet.

  • Habe leider auch schon feststellen müssen, dass da kaum einer nen Plan hat was geht und was nicht.Umrüsten von halo auf LED, sei genausowenig möglich, wie die Zusatzscheinwerfer in LED zum Ablendlicht hinzuzuschalten (gesetzliche Vorschriften).Was ich durchaus nachvollziehen kann. Der erste Zubehör-Verkäufer in der Zentrale, meinte dagegen LED-Zusatzscheinwerfer würden selbstverständlich zum Ablendlicht hinzugeschaltet, man wolle ja dieses Licht verbessern. ?(


    Hab heute beim BMW Dealer nachgefragt. LED ist scheinbar nachrüstbar :thumbsup: aber auch mit etwas höheren Kosten. Neben dem Austausch der Scheinwerfer muss auch noch irgendein Steuerelement und eine Halterung getauscht werden. Kostenmäßig meinte er 2000 bis 2500 €. Allerdings fragte er auch nach der Scheinwerferreinigungsanlage die ja für LED nicht benötigt wird, hoffe der hat nichts durcheinander gebracht dabei.


    Dann warte ich jetzt mal ab ob MINI eine kostengünstige Nachrüstvariante auf den Markt bringen wird.


    Edit: Zitat repariert. Göran

    Skoda S 105 (94) - Opel Corsa 1.2 (94-97) - Peugeot 106 XN (97-98) - SEAT Arosa 1.0 (98) - SEAT Toldeo 1.9 TDI (98-01) - SEAT Ibiza 1.9 TDI Signo (01-03) - SEAT Ibiza 1.9 TDI Sport (03-06) - smart roadster (06-10) - SEAT Exeo ST 2.0 TDI (10-14) - MINI One D

    Einmal editiert, zuletzt von 01goeran ()

  • Ich denke es muss die automatische Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden.



    Bin übrigens recht zufrieden mit dem Halogenlicht. Wie @Sir William schon sagt erreicht es sicherlich bei weitem nicht die Helligkeit und gute Ausleuchtung eines guten Xenon- oder LED-Lichtes aber es ist durchaus hell genug und hat eine angenehme Lichtfarbe. So wie ich verstanden habe, kann man in Verbindung mit den Zusatzscheinwerfern das Aufblenden der Hauptscheinwerfer bei Fernlicht deaktivieren? Das würde die etwas schwache Ausleuchtung vor dem Fahrzeug bei Fernlicht korrigieren. Meiner Meinung nach nicht die schlechteste Variante, ich bin zufrieden!