Das Halogenlicht im MINI Cooper F56 - Scheinwerfer Änderungen LCI Facelift ab Beitrag 321

  • Mich stören die die kleinen Nachbereich-Kegel-Farbeffekte überhaupt nicht, vom Ausfransen seh ich nichts.


    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ging mir um die Lichtbrechung, die von den eingesetzten Optiken vor den LED's ausgeht. Genau die von dir erwähnten Farbeffekte. Mich haben sie gestört, deswegen die Frage ob es sonst jemanden aufgefallen ist. Kann an meiner persönlichen Vergangenheit liegen aber ich reagiere bei sowas empfindlich.


    Zitat

    Die LEDs werden glaub ich nicht abgefeiert, sie sind schlicht und einfach deutlich besser.


    Sie sind sicher deutlich heller und ich kann jeden verstehen der sie deswegen bestellt.


    Zitat

    Bei der Zahl von unbeleuchteten Fahrrädern in München ist das für mich ein dicker Sicherheitsaspekt.
    Aber jeder muss halt seine eigene Budget/Optionsplanung- Güterabwägung machen.


    Vollkommen richtig. Ich hatte beispielsweise ein fixes Budget und habe mich deswegen ganz bewusst gegen die LED's entschieden gerade weil ich viel unterwegs bin. In diesem Fall war mir die Automatik eher das Geld wert. Ich habe das Geld immer gern für die Xenon ausgegeben, für die LED's eben nicht auch wenn sie sicher heller sind. Mir ist die Sicherheit anderer und auch meine viel Wert. Ich hoffe aber, nein ich bin mir relativ sicher, dass meine Entscheidung niemanden gefährdet. Die Sache mit den LED's hat aber auch zwei Seiten. ICH sehe vielleicht besser, der der rein schaut eventuell nicht. Man wird ja nicht ohne Grund vom Gegenverkehr angeblinkt.


    Zitat

    Macht aber nicht viel Sinn, die aus dieser Abwägung heraus nicht gewählten Optionen als schlecht oder überteuert darzustellen weil man sich aus finanziellen Gründen dagegen entschieden hat.
    Die LEDs werden Xenon definitiv ablösen.


    Beides vollkommen richtig. Auch von Neid zu sprechen halte ich für unangebracht, da sollte die Diskussion nicht hin gehen. Die LED's haben Xenon abgelöst. Das finde ich grundsätzlich gut, ich fand die Arbeit mit LED's immer toll und die Entwicklung der letzten Jahre hat beeindruckende Ergebnisse erzielt. Leider fehlt es ein wenig am letzten Feinschliff, man hätte entweder etwas mehr Geld für eine wirklich hervorragende Lösung investieren oder noch 1-2 bis zur wirklichen Marktreife warten sollen. Hier finde ich das Vorgehen beim Audi A3 nicht schlecht. Es werden alle Optionen angeboten, Halogen, Xenon und LED. Ich kenne letzteres nicht aber wem es (noch) nicht passt bleibt noch eine Alternative.


    Und noch etwas. Ich finde die Optik der LED's nicht schlecht. Sie geben Präsenz und lassen den Mini moderner erscheinen. Er braucht das aber gar nicht. Er ist klassisch designet und gerade deswegen passen auch klassische Scheinwerfer zum Gesamterscheinungsbild.

  • Wobei LED bei den verschiedenen Tests nicht immer vor den Xenonscheinwerfern liegt. Da gibt es auch Leistungs-Schwankungen. Was mir an LED gefällt: keine Scheinwerferwaschanlage mehr nötig.


    Aber klar, LED wird Xenon mehr und mehr ablösen und/oder ergänzen. Aktuell wird das VW Polo-Facelift auch mit Voll-LED produziert...


    Wie auch im Test beschrieben besteht die Möglichkeit die Scheinwerferwaschanlage einzusparen auch bei Xenon ohne außerordentliche Verluste bei der Helligkeit durch etwas Leistungsschwächere Brenner. Eine Option, die wie ich finde viel zu wenige Hersteller nutzen.


    ich denke das led einfach viel mehr möglichkeiten in der gestalltung der scheinwerfer und in deren funktion ermöglicht als xenon zumal ich mal vermute das die technik weniger anfällig ist
    wenn es xenon anstatt leds gegeben hätte hätte ich mich eben dafür entschieden freue mich aber sehr das der mini led hat weil es einfach die aktuellste technik ist und so zum sonst auch sehr modernen auto passt


    Aktuell kann man bei den LED-Lösungen noch nicht davon sprechen, dass sie weniger anfällig sind. Das liegt auch daran, dass die Elektronik meines Wissens nach immer aktiv gekühlt ist. Ich hatte bisher übrigens noch keinen Einzigen Ausfall eines Xenon Brenners und das bei Fahrzeugen mit unterschiedlichsten Betriebssituationen. A3 und Exeo (40 - 50.000 km p.a.) bin ich größtenteils auf Langstecke und sehr häufig bei Nacht gefahren, also häufige und lange An-Zeit. Den MX-5 fahre ich selten und fast nie bei Nacht, also sehr selten an. Die A-Klasse ist noch zu jung um etwas zur Haltbarkeit zu sagen.


    Ich bin mal gespannt auf Winter-Erfahrungen mit dem LED-Scheinwerfern beim Mini. Bei anderen Fahrzeugen soll es größere Probleme mit Vereisung geben, da die LED's nach vorn nicht sonderlich viel wärme Abstrahlen und sich damit nicht selbst enteisen können.

  • @F55SD ich glaube auch nicht das xenons probleme machen wenn sie lange an sind sondern eher wenn man viel kurzstrecke fährt und sie oft an und aus gehen...
    ich kenn nen bekannten der bei mercedes arbeitet und der hat mir erzählt das bei denen sehr häufig autos mit kaputtem xenon in die werkstatt kommen und das richtig teuer wird.... zudem sieht man auf der straße so oft autos mit xenon wo nur ein scheinwerfer geht also bin ich mir fast sicher das die haltbarkeit da nicht soooo super ist wie man immer sagt... bei led bleibt es klar noch abzuwarten...


    in sachen winter könntest du recht haben das sie nach vorn nicht so warm werden... aber wie oft sind schon die scheinwerfer mal zugefroren? und wenn dann enteist man die eben auch kurz wenn man eh schon bei der scheibe zu gange ist

  • Interessante Testberichte!
    Die "erschlagen" auch im Prinzip das diskutierte Problem mit den Farbeffekten. Scheint mehr oder weniger systemimmanent bei LEDs zu sein. Glaube aber nach wie vor, dass sich die LEDs durchsetzen werden, da man das Licht allein durch das unterschiedliche Ansteuern von LEDs modullieren kann, keine Schwenken mehr nötig außer bei extremen Winkeln.


    Sehe ich auch so. Der große Vorteil der LED-Technik ist eben die bessere Steuerung der Lichtverteilung, weil das mehr und mehr an Gewicht gewinnt. Lichtarme haben wir, Ausleuchtung auch, also fehlt im Prinzip nur blendfreie Ausleuchtung.

  • Richtig, es gibt sowohl Halogen als auch LED Ausführungen je in Chrom und Schwarz die im Kühlergrill montiert werden können und bei Fernlicht mit einschalten. Angebot meines Händlers inkl. Einbau sind 620€.


    Super Danke Dir.


    Die Scheinwerfer habe ich inzwischen zwar auf der MINI Seite gefunden, nicht jedoch den Preis.
    Da muss wohl auch noch ein extra Halter für montiert werden, also aufgesetzt auf der Frontstossstange, oder wirklich IN den Kühlergrill hineingebaut ?(
    Und "mit Fernlichteingeschaltet" bedeutet dann ja wohl dass sie NUR dann mit angehn, wenn man Fernlicht auch einschaltet. Was meiner Meinung nach aber die Anschaffung solcher Zusatzscheinwerfer obsolet macht, oder?
    Wenn ich das Fernlicht anmache sehe ich doch eh schon genug. Man möchte ja das Abblendlicht verbessern, weil man zu "geizig" oder zu "kurzsichtig" war um gleich die LED´s zu ordern.


    Och Menno, jetz bin ich ganz verstört. Am Ende seh´ich jetz nix bei Nacht und regen und nur weil ich mir die LED´s nicht gegönnt hab´ ;(

  • Wir werden sicher demnächst die ersten Bilder mit Halogen und entsprechenden Lampen wie NightBreaker und Co sehen.


    Würd mich auch freuen. Ich für meinen Teil hatte mich trotz des Forums nicht gut genug informiert und die Halos genommen. Voll gepennt. sorry aber die Lichtausbeute ist echt grenzlastig für ein Auto aus 2014. Für mich hatte H7 längst H4 abgelöst... und ich fahre jeden Tag rund 40 von 48 km überland ohne Straßenbeleuchtung...


    Im Stadtverkehr sicher überhaupt kein Thema und fällt bei Straßenbeleuchtung gar nicht auf.

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.