Das Halogenlicht im MINI Cooper F56 - Scheinwerfer Änderungen LCI Facelift ab Beitrag 321

  • Also rein optisch gesehen, sehen die Halgenscheinwerfer gar nicht so schlecht aus. Es muß einem dann aber auch gefallen, dass das Tagfahrlicht im unteren Bereich beim Standlicht mit plaziert ist. Das gefällt mir persönlich weniger gut.
    Bevor ich meinen ONE D mit LED-Licht bekommen habe, hatte ich eine Woche einen Cooper Vorführer mit Halogenlicht zur Verfügung. Am letzten Abend habe ich dann doch eine kleine Fahrt im Dunkeln außerhalb der Stadt unternommen, um diese Lichter zu Testen. Ich habe in allen Fahrzeugen vor dem Mini auch immer nur Halogenlichter, Standard-Ausrüstung zur Verfügung gehabt. Fazit: Das Abblendlicht war ok, so wie ich es vorher auch kannte. Das Fernlicht jedoch war für mich eine einzige Entäuschung. Es ist nach vorne hin extrem dünn in der Ausleuchtung. Ledichglich die Entfernung, an den Reflektoren der Begrenzungspfosten erkennbar, war ok. Da war ich heilfroh mich für die LEDs entschieden zu haben. Bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchtet unterhalb die Standlicht Glühbirne. Die wirkt wie ein Teelicht (!!)


    Gesternabend nun bin ich das erste mal über Land bei Nacht mit den LEDs gefahren. Was für eine Freude. Das Abblendlicht richtig hell, auch in der Lichtfarbe sehr angenehm. Das Fernlicht wird dazu geschaltet und bietet eine enorme Reichweite und Ausleuchtung. Die Helligkeit des LED-Lichtes kommt beim Abblendlicht aber am Besten zum Tragen. Das vom Design her schon bärenstarke Tagfahrlicht ist aber auch der echte Knüller. Vorallem gefällt mir dazu wie es im Hauptscheinwerfer integriert wurde. Ein echter Hingucker.
    Die komplette LED-Beleuchtung (Nebellampen nicht vergessen) ist vom Aufpreis her absolut akzeptabel, wenn ich mir die Konkurenz da so anschaue...

  • Am Besten wir halten das mal Fototechnisch fest, ich hab ne Kamera bei der man die Belichtung manuell einstellen kann und so immer die gleiche Helligkeit aufnimmt.
    Dann sieht man es mal 1:1 gegeneinander, alles andere ist doch eher Subjektiv.


    Sehr gross kann der Unterschied beim Abblendlicht nicht sein, da gibt es klare gesetzliche Vorgaben wie weit und wie stark es leuchten darf.


    Ich fand die starke Hell-/Dunkelgrenze des Xenon / LED Lichts unangenehm, da gefällt mir der weiche Übergang beim Halogen deutlich besser.

  • Die Hell-/Dunkelgrenze liegt beim LED aber soweit weg, dass man sie mit bloßem Auge gar nicht mehr erkennen kann. :P:D


  • Es gibt aber auch MINI-Fans, welche aus unterschiedlichen Gründen auf Halogen setzen.


    Ich zum Beispiel: Ich hatte auch bei den vorigen MINIs nur das Standardlicht und habe gar nicht darüber nachgedacht, die teurere Alternative zu wählen. Für den nächsten würde ich es wohl ins Auge fassen. Aber wer weiß, was dann stand der Technik ist. Vielleicht gibt's dann sogar gar keine Neuwagen ohne LED ;)



    Ich möchte gerne mal das Halogenlicht in der Nacht testen.


    da fällt mir auf, dass ich tatsächlich noch nicht im Dunkeln gefahren bin 8| Liegt ab Sommer.... Ist so lange hell :D

  • Die Hell-/Dunkelgrenze liegt beim LED aber soweit weg, dass man sie mit bloßem Auge gar nicht mehr erkennen kann. :P:D


    Alter Schlaumeier ;)
    Die geht auch auf die Seite ^^ ..und irritiert mich.. Wahrscheinlich weil ichs nicht gewohnt bin :S


    Hier treffen zwei Welten aufeinander, Hightech-Ich-will-das-neuste-und-beste-haben vs. Lowtech-Es-muss-einfach-und-beherrschbar-sein.


    Wieviel die neue Technologie tatsächlich bringt.. Too be continued! :)

  • Wie sieht das eigentlich mit Ersatzteilpreisen für die LED aus? Habe letztes Jahr fast nen Tausender bezahlt für meinen kaputten linken Xenon und der Freundliche hat mir noch gratuliert, dass es nur die Birne und der Hochspannungsgenerator waren und nicht auch noch das Steuergerät. Das wäre nämlich auch noch ein Argument für Halos (20 Euro und selber wechseln), obwohl ich die Xenons wieder nehmen würde.

  • Der Unterschied bei den Ersatzteilkosten ist schon enorm.


    Aber nun mal der Reihe nach;
    als Mrs. 1stMini sich ihren R56Cooper gekauft hat, habe ich zunächst gedacht:
    wow, XENON im Mini - schick, aber muss das denn sein?
    Zu sehr hatte ich noch das Gejammere eines Arbeitskollegen im Ohr, der in seinem VW Bora für eine außerordentliche Stange Geld neue Scheinwerfer einbauen lassen musste (die alten waren def.).
    Das Licht und der Mehrwert an Sicherheit ist aber enorm, insbesondere auf Landstraßen mit häufigem Wildwechsel (sind öfter in OWL, und da hat es schon zur Vermeidung einer Kollision aufgrund besserer Wahrnehmbarkeit beigetragen)!


    Meinen Mini (F56) habe ich gekauft wie im Verkaufsraum gesehen. 10 Prozent haben mich überzeugt. Und es sollte ja schnell gehen. Mein Mini ist MWGmet, mit den Halos und den orangen Blinkern sieht es m. E. schon wieder stimmig aus. Ehrlicherweise finde ich aber XENON oder LED besser. Sicherheitstechnisch und auch passender zu einem modernen, neu aufgelegten Fahrzeug (auch wenn es Retro- Wurzeln hat).
    Meine Meinung: wem es nicht weh tut und es keine anderweitigen Gründe gibt, ist mit XENON und LED besser aufgestellt. Sowohl funktional als auch optisch..


    Gruß,


    Sascha

  • Da gebe ich dir Recht, es kommt auf die Aussenfarbe an. Ganz sicher bei den orangen Blinkern, gerade mit Rot oder VO harmoniert es meiner Ansicht nach nicht.
    Beim Grün find ichs stimmig.

    Volltreffer! Mit Grün richtig gut Retro - ein echtes Zitat, ich könnte es mir auch bei iced cholate gut vorstellen, also eher bei dunklen Farben, aber mit Grün :love:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)