Das Halogenlicht im MINI Cooper F56 - Scheinwerfer Änderungen LCI Facelift ab Beitrag 321

  • gibt ja auch einen Test von H4 (aber älter).


    Der Vorgänger von R56 MINI hatte H7 und auch nur einen Scheinwerfer. Die originalen F56 H4-Lampen sind meiner Meinung nach nur gut für die Tonne. Mit Austausch durch hellere Lampen kann man da noch viel rausholen, geht aber in der Regel mit Erkaufen von einer kürzeren Lebensdauer.


    "...Eine winterliche Fahrt über nasse und rabenschwarze Landstraßen stellt vor allem ältere Scheinwerfer vor eine schwierige Aufgabe: Licht ins Dunkel zu bringen. Besonders mit H4-Lampen bestückte Fahrzeuge sorgen nur für mäßige Erleuchtung. Viel besser sind H7-Lampen, deren Lichtmenge mit 1.500 Lumen 50 Prozent über denen von H4 liegt, die zumeist in kleineren oder älteren Autos (zum Beispiel Mini, VW Beetle oder VW Up) verbaut werden. (Hier geht's zum H4-Glühlampentest).."


    Quelle: die von @01goeran genannte

  • ..., geht aber in der Regel mit Erkaufen von einer kürzeren Lebensdauer.


    Stimmt, hatte bei unserem R56 schon mal Philips Blue Vision, die haben knapp ein Jahr gehalten und danach Osram NightBreaker, die haben nur ein 3/4 Jahr gehalten. Danach kamen wieder die Originalen rein, da ich keine Lust mehr auf die Dauerwechsel hatte.

  • Ich war damit ganz zufrieden.


    Das Auswechseln war beim R56 ganz einfach, nur eben nervig.


    Ich gehe davon aus, dass jeder der damals die Halogenscheinwerfer hatte beim F5X mit den LED-Lampen durch die Gegend fährt.

  • @ harley recht gebe.
    Die Osram Lampen habe ich mehrer Jahre in Gebrauch gehabt und nichts Negatives feststellen können.

  • Jetzt muss ich doch noch einmal vorgefasste Meinungen zerstören: H4 und H7 haben grundsätzlich die selbe Leuchtkraft, da sie technisch gesehen gleich sind. Der Unterschied besteht darin, dass eine H7 nur einen Glühfaden hat und eine H4 besitzt zwei Glühfäden und kann dadurch gleichzeitig Abblendlicht und Fernlicht bedienen. Bei H7 benötigt man dann immer zwei Scheinwerfer.
    Es gibt aber durchaus Unterschiede im Preis und der Leuchtkraft. Wobei zu beachten ist, dass Abblendlicht 50W und Fernlicht 55W haben darf. Aber wo kein Kläger, da kein Richter!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Gehen wir mal davon aus das die gesetzlichen Normen der STVO eingehalten werden bei der Wattzahl. Da gibt es bei H7 Halogenlampen schon unterschiedliche Lichtstärken untereinander.
    Die H4 Lampen waren da viel schwächer von der Lichtstärke als die guten H7 Lampen und das um ca 50%.


    Bei den Tests von @01goeran geposteten Artikel ist das schön dargestellt und einen Test von H4 Lampen gibt wird darin ebenfalls verwiesen.


    Der R53 hatte einen Scheinwerfer, bei dem zwei H7 Halogenlampen Platz fanden.