Bremsleistung ungenügend?

  • Ich bin ja bisher der Meinung gewesen, dass die Bremsleustung ausreichend und akzeptabel ist. Bei meiner Alpentour vor 3 Wochen habe ich allerdings auch die Grenzen der Bremsleustung kennengelernt.


    Da ist die die Bremse früher als die meines 330d abgekackt und der müsste mindestens 600 kg mehr runterbremsen.


    Mein Fazit: Für den Alltag ist die Bremse im S ok, bei sportlichem Extremeinsatz braucht man besseres Material.


    Da hat MINI am falschen Ende gespart.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.


  • Mein Fazit: Für den Alltag ist die Bremse im S ok, bei sportlichem Extremeinsatz braucht man besseres Material.


    Da hat MINI am falschen Ende gespart.


    Nach dieser Logik würde der Cooper S deutlich teurer werden müssen. Die Bremse, das Fahrwerk alles müsste für den sportlichen Extremeinsatz gepimpt sein. Zu teuer und für Otto Normal Käufer übertrieben und nicht fahrbar.


    Der sportliche Extremeinsatz wie du ihn nennst, ist weit entfernt von einem normalen Umgang mit einem Auto! Diesen Extremeinsatz hast du im Straßenverkehr?

  • Nach dieser Logik würde der Cooper S deutlich teurer werden müssen. Die Bremse, das Fahrwerk alles müsste für den sportlichen Extremeinsatz gepimpt sein. Zu teuer und für Otto Normal Käufer übertrieben und nicht fahrbar.


    Der sportliche Extremeinsatz wie du ihn nennst, ist weit entfernt von einem normalen Umgang mit einem Auto! Diesen Extremeinsatz hast du im Straßenverkehr?

    Da habe ich mich ein bisschen unklar ausgedrückt. Sportlicher Extremeinsatz ist nicht die korrekte Beschreibung, aber eine Bremse sollte auf bei der Abfahrt z. B. des Stlfser Jochs länger stabil bleiben.


    Bei meinem 330er gab es dort -trotz erheblich höheren Gewichts des 3ers- keine Probleme. Die Temperaturspitzen bei solchen Pass-Fahrten (insbesondere bei ungeübten Fahrern) sind mit denen bei einem extremen sportlichen Fahrstil durchaus vergleichbar.


    In Sachen Fahrbarkeit des Fahrzeuges führt eine verbesserte (größer dimensionierte) Bremsanlage zu keinem schlechteren Ergebnis und die Kostensteigerungen halten sich -auf die Stückzahl gesehen- im untersten 3-stelligen Eurobereich.


    MINI spart hier definitiv Kosten der Sicherheit.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Zitat

    Wenns warm weich wird, siehe meine Beiträge und die Links zu Sportbelägen oben. Was mich verwundert:


    ALLE meckern, aber KEINER montiert Sportbeläge. :rolleyes:

    mit ABE?
    Wo sind die zu kaufen?

  • Zitat

    ALLE meckern, aber KEINER montiert Sportbeläge. :rolleyes:


    Wer bremst, verliert ;)) Manchmal ist weniger tatsächlich mehr.

  • Bin nun die zweite Alpentour gefahren. 4 Tage Pässe hoch und runter (u.a. Namlostal, Fernpaß, Timmelsjoch, Jaufenpaß, Passeier Tal, Gampenpaß, Mendelpaß, Penserjoch, Karerpaß, Pordoijoch, Campolongo, Grödner Joch, Reschenpaß, Hahntennjoch, Oberjoch).
    Weiterhin keine Probleme mit der Bremse. Immer hart anbremsen, lösen und rum um die Kurve oder Kehre.
    Der Wagen hat nun 45.000 KM mit den ersten Belägen/Scheiben.