Bremsleistung ungenügend?

  • Ich würde gerne mal wissen wie viele Cooper oder Cooper S Fahrer die Bremse sehr gut bewerten ;)) Die Tests in den Zeitungen und eigene Fahrerlebnisse können das ungenügend nicht nach empfinden. Aber glckw. gibt es Upgrades ^^

  • Ich würde gerne mal wissen wie viele Cooper oder Cooper S Fahrer die Bremse sehr gut bewerten


    Der Cooper hat gegenüber dem S eine nochmals kleinere Bremsanlage.


    Ich denk aber das 99,99999% das niemals merken und die bei denen es "manchmal eng" wird sollten wohl mal ihre Fahrweise auf öffentlichen Strassen überdenken....

  • Der Cooper hat gegenüber dem S eine nochmals kleinere Bremsanlage.


    Ich denk aber das 99,99999% das niemals merken und die bei denen es "manchmal eng" wird sollten wohl mal ihre Fahrweise auf öffentlichen Strassen überdenken....


    Danke schön. Dann gehöre ich zu den 0,00001% . :6444:


    Hähä, ich habe es überdacht.
    Die Serienbremse vom “S“ ist -meiner Meinung nach und vorsichtig ausgedrückt- verbesserungswürdig.


    Das bekommt jede/r mit, der mal bei einer Alpentour dabei war.


    Wer natürlich nicht an die Grenze geht, bzw. fährt, hat niemals Schwierigkeiten mit den Bremsen.
    Und - OffTopic - der “S“ reicht völlig aus. :0011:




    Die Bremse war mit ein Grund für den Workskauf. :thumbsup:

  • Die Bremse war mit ein Grund für den Workskauf. :thumbsup:

    Ich fand die Bremse bei Auslieferung erschreckend schlecht.
    Grund war Luft in der Bremsleitung, außerdem musste ein Bremszylinder getauscht werden.
    Danach war die Bremse in Ordnung.


    Allerdings frage ich mich wie so etwas ausgeliefert werden kann da die Autos doch eine gewisse EndKontrolle haben sollten.

    ... ich bin kein Pessimist sondern ein Optimist mit Erfahrung

  • Über 200km Ausfahrt im Sauerland und ich kann echt nicht klagen. Die Serienbremse des Clubman Cooper S packt sehr gut zu und lässt sich prima dosieren.


    Auch wenn vor einem ein Works auf die Eisen latsch, wurden meine Hände nicht schweissnass.


    Ich kann mich absolut nicht beklagen.


    Klar mehr geht immer, aber zwingend notwendig find ich es nicht.


    Ich lass mich allerdings auch nicht schlagen, wenn bei einem späteren Bremsenservice ein gutes Angebot für die Works vorliegt dann doch zu wechseln.

  • Habe jetzt nach Abschluss der Einfahrphase einige flotte Kilometer gemacht. Also mehr als ich ansonsten im öffentlichen Straßenverkehr raushaue. Ich wollte das Fahrverhalten in engen Kurvenkombinationen und schnellen Kurven aber auch auf der Autobahn bei Tempo 200 + kennenlernen.


    In Bezug auf die Bremse habe bei sehr flotter Fahrweise feststellen müssen, dass es durchaus besser ginge. Ein Focus oder GTI sind auf der Bremse auf jeden Fall stabiler. Es ist m.E. nicht so, dass sie grundsätzlich unterdimensioniert ist, aber .....


    Beim nächsten Belagwechsel werde ich andere Beläge und vielleicht auch gleich Scheiben einbauen lassen, aber vorher einmal mit dem :) sprechen, ob es vielleicht noch ein Update gibt und die Bremsleistung sich dadurch verbessert.


    Achtung OT
    Ansonsten kann ich, obwohl ich schon einige erheblich stärker motorisierte Fahrzeuge in der Garage hatte, nur sagen der S reicht aus. Der Motor geht gut. Die Automatik ist eine Wucht und das Fahrverhalten mit dem Serienfahrwerk ausreichend. Ich liebe im Alltag auf den öffentlichen Straßen den größeren Grenzbereich der sich zeitig ankündigt. Für die Rennstrecke müsste allerdings einiges gemacht werden. Ende OT

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von minimax666 ()

  • also ich bin mit meiner Bremse vom F54 SD ALL4 vom Pedal her auch nicht zufrieden, habe letzte Woche einen aktuellen Dreier mit xdrive und ebenfalls 190PS Diesel auf der Bühne gesehen, dieser hatte selbst hinten Innenbelüftete Scheiben...sowas hätte ich auch gerne an meinem Mini... bleibt wohl doch bloß die Worksbremse

  • Hallo,


    auch unser Cooper S war bei Auslieferung in 2017 (2016er Werkswagen) kaum zum Stehen zu bringen. Umgedreht und neue Scheiben und Beläge rein bekommen. Nach dem Einbremsen über mehrere hundert km dann das
    Fazit: ES IST NICHT VIEL BESSER GEWORDEN!!!


    Die Bremskraft (=Beinkraft des Fahrers) ist hier immens und erinnert mich eher an frühere Ferraris ohne Servounterstützung.
    Warum macht Mini das so? Gefühlt muss hier quasi doppelt so viel Kraft beim Bremsen aufgebracht werden wie bei all unseren
    anderen Autos. Ob hier Stahlflex Abhilfe schaffen??


    Nur der Motor und die Wendigkeit entschädigen dafür.

  • neue Scheiben und Beläge rein bekommen. Nach dem Einbremsen über mehrere hundert km dann das
    Fazit: ES IST NICHT VIEL BESSER GEWORDEN!!!

    Und daher brüllst du hier alle an? || Wenn du kein Internetroll bist rate ich dringend zum Test mit einem Vergleichs- Cooper S. Welche Autos vergleichst du den mit dem Cooper S? Ich bin noch kein Auto gefahren das so gut bremst wie der MINI. Mir fehlt allerdings die Motorbremse etwas. Vielleicht ist’s das was ungewöhnlich ist?