Suche momentan auch noch den perfekten Luftdruck für meine Ultras mit 205/40 Michelin Pilot Sport reifen.
Heute mal etwas schneller durch die Kurven gepest und die reifen waren richtig am schmieren. Ein richtig ungutes Gefühl beim fahren. Luftdruck derzeit bei va 3,1 bar und ha 2,9 bar. In meinen Augen deutlich Zuviel, aber Standard Druck laut Mini.
3 bar geht 100% nicht. Einfache Regel: wenns vorn schmiert, vorn Luft ablassen. Wenn das Auto hinten anfängt nach aussen zu schieben, hinten Luft ablassen. Möglich, dass man bei immer wärmeren Reifen mehrmals ablassen muss. Irgendwann trifft man den Punkt, wo der Reifen optimalen Grip hat. Anfangen würde ich auch bei 2,5 rundrum. Wenn Du feststellst, dass der warme Reifens zu stark nachgibt und Abrieb an der Flanke zeigt, dann ist der Luftdruck wiederum zu niedrig. Gehst Du wieder höher und er fängt das Schieben wieder an - dann ist der Reifen unter den Kapazitäten des Autos, sprich Du bist zu schnell .
Ich warne ausdrücklich davor, das auf öffentlichen Strassen zu testen. Der Mini ist echt schnell und zwangsläufig begibst Du Dich in nicht zulässige Geschwindigkeitsbereiche. Zudem wird das Auto an seiner Grenze bewegt. Ein Abflug kann ganz schnell die Folge sein. Wer kein Risiko eingehen will verlässt sich auf die o.a. um ca 2,5vo und 2,3/2,4hi und ist sicher gut bedient.