Na Prima.
Dann hoffen wir es auch.
Na Prima.
Dann hoffen wir es auch.
es ists auf jeden fall wert
Wir haben es schon geordert. (2XB - [7Y2] MINI Yours Soda Sportstuurwiel)
Dank fuer die Bilder/Thema hier in diesem Thread!!!
Hallo, habe da eine Frage betreffend Umrüsten des Lenkrades. Ich habe ein Cooper F56 Benziner bestellt mit Automat und JCW Lenkrad. Leider ist beim Cooper die Paddles nicht als Option mitbestimmt werden, sondern nur beim Cooper S mit Sportautomat. Ich habe mich dann mal bei den OEM part etwas schlau gemacht und die Verschiedenen Lenkräder gefunden, speziell das JCW das ich jetzt bestellt (automatisch drin) habe und das mit den Paddle wo ich gerne möchte.
Hier der link zu den verschiedenen OEM Parts:
nun habe ich hier die Bilder und Teile der Lenkräder:
JCW Lenkrad ohne Paddle
JCW Lenkrad mit Paddle
Nachdem was ich als Differenz sehe hat nur das Lenkrad selber eine andere Nummer (logisch) aber auch die Verbindungsleitung Lenkrad (was auch logisch ist, da die Paddels auch angeschlossen werden müssen. Das Lenkrad mit den Wippen habe ich hier für €313.- gefunden, was relativ günstig ist (zuzüglich der Verbindungssatz und den Einbau).
Ich habe bei Mini UK schon mal angefragt, doch die sagen es geht nicht. Ich bin mir da trotzdem nicht ganz sicher, ob die einfach nicht wollen, das es bei einem (nicht S Modell) angeschlossen wird.
Hat jemand Erfahrungen mit dem gemacht? Weiss jemand ob die Anschlüsse für den neuen Verbindungssatz um die Paddle anzuhängen, bereits bei jedem Mini vorhanden sind?
Besten Dank für Euren Input.
Grüsse
Michel
Hi.
Ich denke, das es nicht geht. Grund ist, das die normale Automatik wohl mit den Steuerbefehlen der Paddles gar nix anfangen kann. D. H. Du müsstest die Elektronik vom Getriebe mit wechseln. Ob dann allerdings die Hardware mitspielt, ist ebenfalls unklar, denn zB die Gangwechsel sind bei der SAutomatik dann deutlich kürzer im Sportmode.
Also, das wird so einfach nix....
Ob dem so ist, müsste man ja rausbekommen, wenn man schaut ob es wirklich 2 Automatikgetriebe gibt. Praktisch kann man ja das Gleiche verbauen, dem Einen fehlt halt nur die Eingabemöglichkeit über die Pedals. Macht von der Bedienung für das Getriebe ja keinen Unterschied.
Hi.
Ich denke, das es nicht geht. Grund ist, das die normale Automatik wohl mit den Steuerbefehlen der Paddles gar nix anfangen kann. D. H. Du müsstest die Elektronik vom Getriebe mit wechseln. Ob dann allerdings die Hardware mitspielt, ist ebenfalls unklar, denn zB die Gangwechsel sind bei der SAutomatik dann deutlich kürzer im Sportmode.
Also, das wird so einfach nix....
Du hast schon auch recht, doch ich denke das die Paddle eigentlich nur 2 zusätzliche Signale hat, rauf und runter schalten, was eigentlich nichts mit den kürzeren Schaltzeiten zu tun haben sollte (obwohl die Sportautomatik kürzere Schaltwege und die Paddle hat). Die Frage wäre halt, wenn man das Lenkrad und den Kabelverbindungssatz kaufen würde, dann die Signale direkt am Getriebe oder Schaltkontakte am Automatikhebel abnehmen kann und eine Leitung ans Lenkrad zum Verbindungssatz ziehen könnte, aber eben die Frage ist hier, was sind das für Signale und kann man die direkt abnehmen oder werden diese noch umgewandelt? Was meinst du?
Äh also ich bin da schonmal raus
puhhh, da. MUSS ich passen, aber vielleicht weiß @Stephan jemanden aus der Clinic, zB einen Mechatroniker, der das beantworten mag.
Da wird im Regelfall keine Klinik rangehen, Gewährleistung etc.
Manche sind schon bei RPA vs. RDK zugeknöpft