MINI Lenkrad Varianten F56 F55 F57 - Sport Leder JCW Multifunktion bis Produktion 02/2021

• Eine kleine Anmerkung ueber das schoene Mini Soda Lenkrad moechte ich schon machen:

Die belederung/fuellung ist mager. Beim vergleich M Lenkrad.
    Ich haette etwas mehr geschmeidigkeit am Lenkrad erwartet, statt haerte

interessant, wie unterschiedlich da die individuelle Wahrnehmung ist...

Ich war beim ersten Berühren des Leders absolut begeistert und finde das Leder sehr fein, glatt und hochwertig.

Ob man einen Vergleich zum wesentlich teureren M-Lenkrad ziehen kann, weiß ich nicht.

Mir persönlich gefällt das piano black nicht, da staub- und Fingerabdruck-anfällig --- aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Mit meinem JCW-Lenkrad bin ich auch nach 120.000 Kilometern absolut zufrieden - Abnutzungsspuren sind sehr gering

Gruß
    Peter

• Danke für das Bild.
    Ich wollte auch erst das Yours nehmen wegen dem Union Jack und Piano Black, aber dann habe ich gesehen, dass die Sportautomatik bei mir rote Nähte hat und ich habe das JCW Lenkrad geordert, damit die Nähte zueinander passen. Ist ja sonst ein wenig bunt.

• Ist da überhaupt ein Unterschied auch zum normalen MultiFunktionsLederlenkrad ? Also jetzt ausser Farbe der Nähte und der Plakette ?

Da kannst Du Recht haben.
    Wir haben hier im Forum das Bild vom Mini Yours Lenkrad (Bericht von -Tom-?) gesehen und haben sofort umgeaendert. Ich ginge davon aus das dieses schoene Lenkrad (teurer) sich anfuehlen wuerde wie das M Lenkrad.

• Ist das JCW Lenkrad identisch wie das Mini Yours Lenkrad oder ist die belederung "besser" (= voller, geschmeidiger)?

Das JCW-Lenkrad hat außen eine härtere Belederung und innen Lochleder... ob dieses "besser" ist, liegt im Empfinden des Betrachters / Lenkenden - @hansnl1 ganz sicherlich nicht aus deiner Sicht, denn die Lenkräder sind bis auf das weichere Leder beim Yours ähnlich

Da die Lenkräder zwischen MINI und BMW unterschiedlich sind, bin ich auch nie davon ausgegangen, dass sich die Materialien ähnlich anfühlen.

In der Vergangenheit bei den R-Modellen fand ich das Leder grauenvoll, da es sich fast wie ein Kunststofflenkrad anfühlte. Das hat sich deutlich geändert.

• Das JCW-Lenkrad hat außen eine härtere Belederung und innen Lochleder... ob dieses "besser" ist, liegt im Empfinden des Betrachters / Lenkenden -
    @hansnl1 ganz sicherlich nicht aus deiner Sicht, denn die Lenkräder sind bis auf das weichere Leder beim Yours identisch

Danke Peter,

Wichtig fuer evt. naechsten Mini.

• Ich hab das Yours Lenkrad auch in meinem aktuellen MINI. Es ist ein absolut tolles glattes Leder. Leider für mich zu glatt, ich würde beim nächsten das normale Sportlenkrad vorziehen, das ist griffiger.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Ich würde mein JCW Lenkrad nie wieder hergeben wollen :love:

Das Standard-Lenkrad war mir schon im R53 zu dünn und hätte es gerne aufpolstern lassen. Genau so bei der ersten Probefahrt im F56. Zudem gefiel mir dort nicht der Materialmix aus matt und glänzend an den Spangen.

Das Yours-Lenkrad ist total schick, hat eine schöne Dicke und das Leder fasst sich unfassbar gut an - allerdings wäre es mir auch einen Tick ZU glatt. Da schafft es BMW bei dem M Lenkrad wirklich, den besten Kompromiss aus Sportlichkeit und Optik einzugehen.

Und trotzdem liebe ich mein JCW Lenkrad! Perfekte Dicke, tolles Leder (außen glatt, innen perforiert), die matten Abdeckungen der 3 Speichen sind nicht so dreckanfällig... Rundrum für mich das angenehmste Lenkrad :)

PS: weil ich so auf ein dickes Lenkrad stehe: nein, ich habe keine Wurschtbratzn :D zum sportlichen Fahren gehört es aber für mich dazu, etwas mehr in der Hand zu haben.