Countryman SD im Außendienst

  • 6.765km - gestern Nacht 12,1l Durchschnittsverbrauch, wobei nur 9,4l davon in die Brennräume ging. Die Differenz hat mein :) heute über den Fahrzeugboden verteilt gefunden. War gar nicht angenehm, da ich gestern Nacht beim Anbremsen aus 230km/h fast abgeflogen wäre. Ist wie Glatteis wenn die Reifen mit Diesel besprüht werden. Nur das ich bei Glatteis im Allgemeinen etwas zurückhaltender fahre...


    Erste frühe Diagnose: Injektoren undicht. Nun ja, 118i Automatik mit RunFlat als Leihwagen, fühle mich heftigst gealtert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Endura () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • 6.827km - der MINI ist wieder heile. Hochdruckleitung zum Zylinder 2 war undicht, der :) hat's entdeckt und repariert.
    Die ersten km haben mir wieder das MINI-Grinsen ins Gesicht gezaubert.


    Ich wüsste auch schon wie die Jungs in Born das wieder glattziehen könnten - Einladung zur Betriebsbesichtigung ;)


    Die ersten 100 Betriebsstunden sind rum, der Verbrauch geschuldet der 3.000km Urlaubsreise mit Wohnwagen im Rücken...

  • 7.654km - der Diesel-Gestank verflüchtigt sich mehr und mehr. Denke, dass es noch ein oder zwei Wochen bedarf, bis der MINI wieder komplett geruchsneutral ist. Glücklicherweise merkt man im Innenraum nichts davon, aber wenn man bei warmgefahrenen Motor ausstieg, war es zu Beginn schon heftig.
    Jedenfalls fällt es mir mittlerweile nicht mehr auf, es sei denn ich rieche bewusst an den vorderen Radkästen.


    Meine Frau findet den MINI jetzt auch besser als den Vorgänger Active Tourer. Zu Beginn störte sie das spontanere Einlenken und die schärfere Gasannahme. Auch die kräftiger zupackenden Bremsen fand sie am Anfang gewöhnungsbedürftig. Der BMW AT 220d mit M-Paket, Sportfahrwerk auf 18" und variabler Sportlenkung war ja auch kein Langweilergefährt, aber der MINI mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und der wesentlich besser abgestimmten Sportautomatik ist halt in allen Bereichen extremer.
    Ihr Fazit: der BMW ist das unauffällige Alltagsauto, der MINI das Spaßauto. Wobei ich keine wirklichen Argumente gegen den MINI sehe. Und sie mittlerweile auch das MINI Grinsen im Gesicht hat...

  • Vielleicht hat sich beim BMW ja auch was bei der Umstellung auf den elektronischen Wählhebel getan, dass dort die Automatik jetzt ähnlich schaltet. Bei den Bremsen ist der Unterschied schon enorm. Und vor allem bei der Traktion. Könnte daran liegen, dass der MINI seine jetzt doch bestätigten 400nm im Bereich von 1500 bis 2750 U/min bereitstellt, der BMW aber nur zwischen 1750 und 2500 U/min...

  • 7.786km - heute das erste Mal AdBlue getankt, 4,62 Liter passten rein aus der Zapfsäule - 0,56 Euro/Liter.
    Sollte der Tank, wie vom :) zugesagt, voll gewesen sein, wären das nach Adam Riese 0,59L auf 1.000km - kann ich mit leben.
    Die AdBlue Zapfpistole war allerdings richtig heftig schwer im Vergleich zu 'ner Diesel Zapfpistole - hatte erst gedacht, sie hätte sich verklemmt, als ich sie rausnehmen wollte.
    War aber 'ne saubere Sache - keine Nacharbeit nötig.

  • 10.558km - wieder zurück aus der Schweiz, Dienstreise. Gestern Abend kurz vor der schweizer Grenze bei 31°C erschien wieder die Meldung, die ich eigentlich nicht nochmal sehen wollte:
    IMG_0772.PNG


    Erstmal drüber geschlafen und heute Morgen dann weiter gefahren. Temperatur 17,5°C. Nach ca. 20km schweizer Landstraße hielt ich kurz an einem Supermarkt. Als ich wieder einstieg war die Meldung weg - denke, dass die hohe Temperatur gestern nach 9h Fahrt dafür verantwortlich war.
    Das erste Mal war die Situation vergleichbar - lange Fahrt und hohe Außentemperatur.


    Rückfahrt heute war wieder klasse - der MINI rennt jetzt richtig gut und die Kasseler Berge waren das Highlight.

  • 12.567km - momentan bin ich beruflich nicht viel unterwegs, daher die geringe Fahrleistung seit meinem letzten Post.
    Gestern war ich kurz in Düsseldorf meine Tochter besuchen. Autobahn bei 36.5°C ist für den Countryman kein Thema - alles gut.
    Durch die relativ steil stehende Windschutzscheibe kommt die Klimaanlage recht gut gegen die Sonneneinstrahlung an.
    Irgendwie bilde ich mir ein, dass der Motor seit dem Erreichen der 10.000km Marke besser zieht - vor allem beim Beschleunigen jenseits der 200km/h.


    Nun gut, jedenfalls bin ich nach wie vor sehr glücklich mit dem MINI.
    Meine Tochter ist gestern auch mal gefahren - ihre erste MINI-Fahrt überhaupt - und war sehr angetan.
    Automatik. Sitze, ASD im Sport Modus - in der Reihenfolge.


    Rückweg war die Autobahn schön zu fahren und das LED LIcht das erste Mal ohne Regen genossen.

  • 15.296km - gestern das MINI Treffen auf dem Centro Oberhausen Parkdeck war mega!
    Tolle Leute, coole MINIs und stilechtes Dinner - danke Dores!


    Rückfahrt ging schneller als erwartet, Windstille und wohltemperierte Abendluft mit hohem Sauerstoffgehalt sei dank.
    Freue mich auf das nächste Treffen!