103.036km - der Countryman hat ein neues Automatikgetriebe bekommen. Fährt wieder richtig klasse!
Nach ein bisschen mehr als 2.000km mit dem F56 Cooper Leihwagen kam mir der Countryman so hoch wie ein Bulli vor beim Einsteigen.
Der F56 war klasse. Richtig klasse sogar. Was fehlte war die sportliche Fahrwerksabstimmung, JCW Sitze und Lenkrad und vor allem die Performance Control.
Und natürlich das Harman Kardon und der schwarze Dachhimmel.
Daher fiel mir der Umstieg auf meinen "Rentnerhochsitz" auch nicht schwer.
Trotz 400kg Mehrgewicht geht der dicke MINI deutlich besser in und um die Kurve - sicherlich auch dank der Michelin Pilot Sport 4.
Countryman SD im Außendienst
-
-
Warum hast du ein neues Getriebe bekommen?
Okay habe die Antwort gefunden, steht weiter oben
-
104.804km - bin zurück aus Österreich, Dienstreise. Getriebe arbeitet völlig unauffällig. Bei km Stand 103.171 habe ich 7,64 Liter AdBlue nachgefüllt - Durchschnittsverbrauch 0,52 Liter/1.000km.
Allerdings muss der MINI am Montag für 2 Tage in die Werkstatt - einer der beiden Turbolader soll getauscht werden, als vorbeugende Maßnahme. Beim Getriebewechsel ist ein kleiner Riss entdeckt worden.
Mein Freundlicher versucht mir einen Clubman als Leihwagen zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der Preiserhöhungen seit Februar 2018 kann ich keinen identisch ausgestatteten Countryman SD mehr bestellen - also entweder Countryman Cooper D (dann zumindest mit der von mir favorisierten Handschaltung) oder aber einen Clubman SD als Nachfolger.
Mal schauen... -
104.882km - der MINI hat einen neuen Niederdruck-Turbolader bekommen und ich bin happy!
Der Werkstattleiter hat's wohl sehr gut mit mir gemeint und einen vollausgestatteten 320d xdrive M-Paket mit 19" für die letzten 3 Tage zur Verfügung gestellt - danke dafür.
Ist aber überhaupt so nichts meins - fuhr wie ein Schlauchboot mit zu wenig Luft. Trotz Adaptivfahrwerk auf Sport irgendwie labberig, und 'ne sehr weiche Bremse.
Jedenfalls fährt der MINI wieder und ich hab's Grinsen im Gesicht
Morgen dann eine 700km Dienstreise und nächste Woche ein bisschen mehr. -
110.398km - die Winterräder sind wieder montiert. Nach zufriedenen 38.677km mit den Bridgestone Blizzak LM001 habe ich die gleichen nochmal aufziehen lassen.
Ist schon heftig wieviel leichter die 17" JCW Winterräder im Vergleich zu den 18" Pin Spoke Sommerrädern sind. -
#Frechdax² ist jetzt auch kurz vor 100.000km Foto folgt natürlich dann. Im 33 Monat im tgl. Einsatz ist alles einfach völlig entspannt. In Sachen Performance ix zu klagen, Getriebe (Sport Automatik) ohne jede Fehlfunktion.
Bis dann in Kürze
LG robojr
-
111.415km - heute gab's frisches Öl und Mikrofilter für den MINI.
-
111.501km - nachdem ich in den letzten Wochen ein halbes Dutzend mal beobachten konnte, dass die Motorkontrollleuchte bei meinem MINI zeitweise aufleuchtet, hatte ich heute mehr Glück.
Sie leuchtete auch noch, als ich auf den Hof meines Freundlichen fuhr.
Fehlerspeicher ausgelesen - Saugrohrklappensensor zeigte Fehlfunktion. Ich soll das Ganze erstmal weiter beobachten - klar, kriege ich hin.
Leistungseinbußen oder Aussetzer konnte ich bisher nicht feststellen - so what.Der MINI fährt wirklich super klasse.
Aber vielleicht doch nur eine Livestyle-Schüssel, die bei artgerechter Außendienstnutzung ständig in die Knie geht?...
Hält zumindest den Rekord an Defekten und Werkstattaufenthalten meiner Firmenwagen der letzten Jahrzehnte.
Meine MINI Fanboy-Brille verblasst mehr und mehr... -
Naja die Ansaugbrücke ist sowie dermaßen verrußt dass man die im selben Atemzug eh gleich mit reinigen kann. Wenn der Mini einem selbst gehört sollte sowieso das AGR deaktiviert werden, alles andere führt bloß zu frühzeitigem Teiletausch.
-
112.739km - heute ist der Nachfolger des MINI bestellt worden:
Screenshot_2020-11-22 Konfigurator.png
Bekommt natürlich ein anderes Nummernschild