Technische Daten
Bezeichnung: Peter Kirchhoff
Typ: homo faber
Baujahr: 1966
Gewicht: ca. 78 kg
Größe: ca. 186 cm
Verbrauch: ca. 2.000 kcal/Tag
Höchstgeschwindigkeit: gedrosselt
Der Benzin SpritSpar-Tipp - Thread MINI F56 F55 F5x
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Ich finde es noch immer unglaublich, wie viel man sparen kann,
wenn man die Augen auf hält
Bei solchen Preisdifferenzen fällt mir nichts mehr einDa kann ich locker mal mehr Gas geben, bin dennoch "sparsamer" unterwegs...
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Das wird immer krasser! Unverschämt ist das
@pietsprock
Als Vielfahrer, gibt es da ein System?
Ich erkenne Keines... -
Nein, reine Willkür
Ich kenne meine Tankstellen, die meistens günstiger sind und nun gibt's ja zusätzlich die App
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19Ct Differenz zur "freien Tanke", bzw. 15Ct. zwischen Shell & Esso.
Das wären bei 40l mal schlappe 6€ Unterschied, sprich 4l Benzin.
Wenn man rein aus Kostengründen spritsparend unterwegs wäre,
hätte man hier eine große Kostenschraube -
Bei meiner meistens sehr günstigen "Stamm-Tankstelle" (Total) in meinem Wohnort liegen zwischen dem Preis am frühen Morgen und dem am Abend auch regelmäßig ca. 15 Cent. Und am Freitag ist es nochmals teurer als an den anderen Tagen...
Übrigens: Mein persönlicher Verbrauchsrekord waren nicht 5,7 l/100 km, sondern es war noch weniger – siehe Bild. Und da wäre sogar noch Luft nach unten gewesen, wenn es nicht zwischendurch immer wieder heftig geregnet hätte. Und keine Angst: Der Bordcomputer geht bis auf den Zehntelliter genau, das haben die Verbrauchsauswertungen der letzten 25.000 km bestätigt.
Gruß Flo
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Ich bin jetzt knapp 300 Kilometer ausschließlich in der Stadt gefahren ( Klausurphase , einziger Weg ist quer durch Hannover zum lernen ) und mein Verbrauch ist nun auf 7,0 angestiegen - das ist nicht schön
Ich schleiche schon aber 30ziger Zonen und 10 mal Rot killt anscheinend alles
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Ist doch logisch. Du fährst vielleicht im 3. Gang. Stell dir vor, du würdest 100 km am Stück im 3. Gang fahren, das wäre nicht sehr effizient. Sparsam fährt man nur, wenn man möglichst viele km mit möglichst wenig Drehzahl fährt, und das geht nur im höchsten Gang.
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Schlimmer ist das ständige Anfahren, denn auch im 3ten kann man mit niedriger Drehzahl fahren.
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Anfahren, bremsen, klar.
Goeran, du kannst auch im 1. Gang mit niedriger Drehzahl fahren, dann wirst du jedoch einen 2stelligen Verbrauch auf 100 km haben. Und ankommen wirst du auch nie
Es kommt doch nicht nur auf die niedrige Drehzahl an. Sondern darauf, möglichst effizient km zu machen. Im 3. Gang kommst du mit dem Verbrauch (der ja auf 100 km angegeben ist) niemals in den grünen Bereich, auch wenn du kein einziges Mal bremsen müsstest. Der Verbrauch geht nur runter wenn du im höchsten Gang mit niedriger Drehzahl fährst.
Das lernt man übrigens in der Fahrschule...